Phänomen Dosenfutter

Diskutiere Phänomen Dosenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin Moin! Ich bin relativ verzweifelt, was die Essensgewohnheiten meiner kleinen Summer angeht. Sie ist knapp etwas über 1 Jahr alt, sehr aktiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Phänomen Dosenfutter Beitrag #1
SummerTheCat

SummerTheCat

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich bin relativ verzweifelt, was die Essensgewohnheiten meiner kleinen Summer angeht. Sie ist knapp etwas über 1 Jahr alt, sehr aktiv und ganz schön frech (aber das nur nebenbei bemerkt :D ). Ich habe aber da meine Bedenken wie sie futtert....vielleicht ist das aber auch nur Einbildung und deshalb möchte ich Eure Meinung dazu mal hören bzw. lesen :) :

1. Wie bereits geschrieben ist Summer etwas über ein Jahr alt und wiegt zur Zeit 2,8 Kilo. Hier kommt dann schon mal meine erste Frage: Ist das Gewicht soweit in Ordnung? Ich war vor kurzem mit ihr beim Arzt, den generellen Check machen und die Impfung durchführen, und da war auch alles in bester Ordnung...nur hab ich da echt bedenken dass sie vielleicht doch etwas zu wenig wiegt... ???

2. Summer hat immer ein frisches Glas Wasser, eine Schale Trockenfutter auf ihrer Futterstelle stehen. Morgens und Abends gebe ich Ihr dann jeweils Nassfutter aus der Dose, momentan ist es von Felix (habe aber bereits gelesen, dass Felix nicht all zu gut ist. Werde auf jeden Fall demnächst, sobald das Futter alle ist, mal auf etwas anderes umsteigen). Das phänomenale ist aber folgendes: Jedes mal (und das ist bislang immer passiert, da hab ich auch schon verschiedene Hersteller ausprobiert) wenn ich eine neue Dose aufmache, frisst Summer mir das Essen förmlich weg. Ich gebe ihr dabei immer ungefähr ein Drittel der Dose. Sobald ich dann aber z.B. bei der nächsten "Fütterungszeit" wieder etwas aus der selben Dose zu futtern gebe, die ich am selben Tag geöffnet habe, isst sie es nicht... WARUM???

An diesem Phänomen verzweifle ich total... egal welches Futter es auch ist, sie rührt es beim 2. mal immer nur zaghaft an... ich habe es auch bereits mit Wasser versucht, habe Trockenfutter untergemischt etc. ... sie isst es nur wirklich sporadisch und nicht komplett auf beim 2. Mal... obwohl sie es bei der "ersten frischen" Fuhre aus der Dose tut... ich versteh das nicht...

Ich hatte es zwischenzeitlich mal mit Tüten-nassfutter versucht mit dem Erfolg dass sie immer alles gegessen hat, aber irgendwann nicht mehr auf diese Tüten anspricht...dann lässt sie das Futter einfach links liegen und isst nur Trockenfutter... Ich bin auch immer der Meinung gewesen, dass dieses Tütenfutter zuwenig ist für eine Mahlzeit...deshalb bin ich wieder auf Dosenfutter umgestiegen. Preislich nimmt sich beides ja nichts...

Liegt das vielleicht daran, dass sie auch ihre Phasen hat wo sie rollig wird/ist?? Das meinte der Arzt zu mir, dass sie während dieser Phasen halt nicht viel isst... aber das begründet ja nicht dieses besondere Phänomen mit dem Dosenfutter......

Ich habe vergeblich versucht einen passenden Beitrag hierzu zu finden, leider hatte ich aber nichts gefunden - deshalb auch mein Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...vielleicht mach ich mir auch nur allzuviel Sorgen...??

• Phänomen Dosenfutter Beitrag #2
Huhu, herzlich willkommen :)

Prima, dass du dich erst schlaugelesen hast - dann können wir uns alle Ratschläge á la "Einzelkatze ist Pfui", "Felix und Co. sind Pfui", "Trockenfutter ist total pfui" sowie "Auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden - Vermehrung ist auch Pfui" ja sparen :mrgreen:

Zu deinen anderen Fragen:
Mit 2,8 Kilo ist sie vermutlich insgesamt klein und zierlich. Wenn der TA sagte, das wär in Ordnung, würd ich da schon einfach drauf vertrauen.

Das Dosenfutter-Phänomen ist aber völlig normal. Das machen meine auch, aber nicht mehr so dolle, seit sie verstanden haben, dass es nix neues gibt, bevor das alte aufgebraucht ist. Andere Dosenöffner kaufen aus dem Grund nur noch 100- oder 200g Döschen, die sind nach einer Portion leer. Aber auch extrem teuer.
Tütchen sind auch okay - solang es eben hochwertig ist und nicht das Supermarktzeugs (auch die berühmten Marken sind nix...)

Ich kann dir zum Thema Futter nur ans Herz legen, da bekommst du gutes Futter in nahezu allen Preisklassen und in kleinen Döschen ;)
Oder du hälst einfach durch und lässt sie jammern. Nimm das Trockenfutter ganz weg. Wenn sie Hunger haben, fressen sie auch aus angefangenen Dosen...

• Phänomen Dosenfutter Beitrag #3
Hallo!
zu 1. nur anhand von einer Zahl kann man das Gewischt einer Katze nicht beurteilen. Das Gewischt kann in Ordnung sein, es kann aber auch zu wenig sein. Was sagt den der TA dazu?
zu 2. ich habe zwei Katzen und habe auch Schwierigkeiten eine 400g Dose an die Katzen zu bringen. Da würde ich dir vorschlagen einfach kleine Dosen (100g oder 200g) zu nehmen. Dann sollte Trockenfutter nicht zur freien verfügung stehen das gibt nur Mäckelkatzen. Abgesehen davon ist Trockenfutter eh nicht gesund. Da es viel zu viel Pflanzliche Anteile enthällt und viel zu wenig Feuchtigkeit. Da Katzen aber ihren Wasserbedarf über das Futter decken haben sie kein Ausgeprägtes Durstgefühl und Trinken deshalb in der Regel zu wenig. Auf dauer machen das fehlende Wasser und das zu viel Pflanzliches Futter auch noch Krank.

• Phänomen Dosenfutter Beitrag #4
Kommt die Dose bei der 2. Gabe direkt aus dem Kühlschrank?
Es wird besser bei Zimmertemperatur akzeptiert.

• Phänomen Dosenfutter Beitrag #5
@ Substantia Nigra: noch wurde sie nicht sterilisiert, das wird aber jetzt bald folgen...im Dezember höchstwahrscheinlich.

@Kirschblüte: Ja das Gewicht ist so eine Sache. Sie sieht recht "sportlich" aus...der TA sagt ja auch, dass sie vollkommen gesund ist. Er selbst meinte auch dass sie eine ziemlich außergewöhnliche Katze ist. Sie ist nur am rumsausen, schnüffeln und spielen. Selbst beim TA kann sie nicht stillsitzen, abgesehen davon dass sie gerne hingeht... (ich war bereits schon 2mal innerhalb kürzerster Zeit da, da sie Anfangs Schnupfen hatte)

@hadschihalef: ich gebe ihr das Futter immer in Zimmertemperatur. Momentan stell ich das Futter auch nicht in Kühlschrank, es steht nur in der Abstellkammer.

Sie rennt wirklich fast den ganzen Tag durch die Wohnung. Ab und zu hat sie dann ihre Ruhephasen, meistens wenn ich selbst auf der Couch liege oder am Rechner sitze... aber wehe ich stehe auf...dann geht es von neuen los...sehr spielfreudig...und frech... sind eure Katzen auch so mega neugierig??

Generell mach ich mir also einfach zu doll Sorgen schätz ich. Vielleicht sollte ich Euren Rat mal folgen und kleine Dösschen kaufen. Bislang habe ich es aber auch nicht erlebt, dass sie etwas generell nicht isst...Habe halt auch Angst dass ich sie doch zu sehr verwöhne, da ich von vielen erzählt bekomme, dass das Aldi-Futter zum Beispiel reicht und ich meine Katze nicht mit zu teurem Futter füttern soll (alles Katzenhalter gewesen)...Andersherum ist es aber doch auch nicht wirklich gesund... ein Teufelskreis...:clap:

• Phänomen Dosenfutter Beitrag #6
hast schon mal probiert, ihr vllt kleine stückchen wurst oder sowas reinzuschnibbeln?
natürlich nichts gewürztes. geflügelfleischwurst zb oder magere putenbrust...

direkt ins futter geben und gut verühren, damit sie auf jeden fall den nafu-geschmack hat, sonst frisst sie ja nur oben die leckerbissen weg ;)

und wenn sie das gut frisst, dann kannst das ja immer weiter reduzieren...irgendwann weiß sie gar nimmer, dass da kein "leckerli" drin ist und frisst es so...egal, woher es kommt, oder wie lange es offen steht...

• Phänomen Dosenfutter Beitrag #7
"Teures" Futter, wie Whiskas, Sheba, Felix, Kitekat und Co, inkl. Royal Canin und Hills ist tatsächlich überflüssig.
"Hochwertig" ist das Zauberwort :D
Sprich: Nassfutter, viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker und eine Fütterungsempfehlung die um die 200g pro Katze pro Tag liegt. Und bis auf das LUX vom Aldi erfüllt kein Supermarktfutter diese Anforderungen. Viel Spaß im Ernährungsforum ;)

Und: Auch Katzen werden "kastriert" - es werden nämlich die Eierstöcke entfernt, so dass keine Geschlechtshormone mehr produziert werden und die Katze auch nicht rollig wird.
Bei einer "Sterilisation" würden nur die Eileiter durchtrennt, d.h. der ganze Hormonstress und Fortpflanzungtrieb bliebe erhalten, es entstehen nur keine Babies. Und das macht man nur bei Menschen - eben drum :p

Edit: Zum Thema "zu doll Sorgen": Mach dir nix draus, das tun wir alle hier :)

• Phänomen Dosenfutter Beitrag #8
oh das hatte ich mit meinen hier auch, die sind eh so mäkelig, dass sie eh nur die fischsorten essen, schon von anfang an und irgendwann wollten sie jede mahlzeit was anderes haben.
hab sie dann überlistet, sowie es lexi geschrieben hat, habe von schulze in meinem probepaket diesen katzenkaviar drin gehabt und auf den stehen sie total... habe dann immer was drunter gemischt (da wurden dann sogar wieder die fleischsorten gefuttert) und stück für stück reduziert. mittlerweile fressen sie wieder ohne, auch mal 2 dosen hintereinander das gleiche, zwischendurch sogar fleischdosen, kann diese vorgehensweise also nur empfehlen.
du kannst anfangs auch ein paar brösel trofu drunter mischen oder unsere stehen auch auf die gefriergetrockneten shrimps von lunderland, hauptsache das frisst sie gerne.

• Phänomen Dosenfutter Beitrag #9
"Angebrochene" Dosenreste einfach für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben.
Bisschen lauwarm werden die Dosenreste dann doch noch meistens akzeptiert;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Phänomen Dosenfutter

Phänomen Dosenfutter - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wieviel Futter darf mein Zwergspitz bekommen: Guten Tag , Ich habe eine 6 Monate alte Zwergspitz Hündin. Momentan gebe ich ihr zwei mal am Tag etwas zu essen . Morgens Nassfutter 150 Gramm...
Oben