Eiterung hinter dem Auge

Diskutiere Eiterung hinter dem Auge im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich hab leider am montag abend als mein hamster aufstand entdeckt, dass das eine auge relativ weit herausglupschte und blutunterlaufen war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eiterung hinter dem Auge Beitrag #1
L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab leider am montag abend als mein hamster aufstand entdeckt, dass das eine auge relativ weit herausglupschte und blutunterlaufen war, darunter war auch einel leichte schwellung bei der backe zu sehen.
wir sind gleich in der nacht noch zum nottierarzt, der hat gemeint dass sie entweder blöd wo runtergefallen ist oder einen eitrigen zahn hat, wegen der schwellung unter dem auge. sie hat ein antibiotikum gekriegt, augentropfen damit das auge nicht austrocknet und dieses homöopatische mittel (traumeel?).
am nächsten tag war das auge leider überhaupt nicht besser, die schwellung bei der backe aber weg. und leider ist das auge trotz tropfen über nacht "kaputtgegangen". dann hat der tierarzt gemeint, dass vl ein tumor hinter dem auge sitzt, dann kann man eigentlich eh nichts machen. oder, und ich gehe jetzt einfach mal optimistischerweise davon aus, es könnte auch "nur" eine eiterung hinter dem auge sein, die es herausdrückt. jetzt bekommt die arme maus täglich AB und ich muss halt abwarten wie es sich entwickelt.
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es eine eiterung ist, die durch das AB weggeht, dann hätte sie halt nur noch eine gesundes auge, das andere ist mittlerweile schon deutlich ausgetrocknet.
ist es irgendwie schmerzhaft für sie, ein kaputtes auge zu haben? und
kann sich dann dahinter auch flüssigkeit aufstauen die erst recht wieder draufdrückt? kann man ein kaputtes auge rausoperieren damit das nicht passiert?

naja, ich hoffe auf jeden fall, dass sie noch lange munter herumwuseln wird und sie nicht zu viel leiden muss, sie ist ja erst ein jahr geworden...

lg

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #2
Hallo,
ich denke eine OP wäre sogar anzuraten, den der Eiter muss ja auch eine Ursache haben. Der bildet sich ja nicht einfach so.
Dann besteht beim Auge die Gefahr das die Infektion, am Sehnerv entlang ins Gehirn wandert.

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #3
Wie geht es Deinem Hamster?

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #4
naja, so ist sie eigentlich ziemlich normal soweit ich das beurteilen kann. also
sie steht halt immer erst sehr spät in der nacht auf, deshalb kann ich sie schlecht beobachten, aber ich verteil immer gemüse an verschiedenen stellen wo sie auch raufklettern muss und das holt sie sich immer.
aber das auge sieht nicht so gut aus, es ist weit heraußen.
der TA meinte halt wir versuchen es mit AB und sonst gäbe es immer noch die möglichkeit, zu operieren. wenn es ein tumor ist, würde er sie nicht mehr aufwecken weil dann ja mit hoher wahrscheinlichkeit sich wieder neue tumore bilden würden und ansonsten halt den eiter möglichlichst entfernen bzw. die ursache herausfinden.
naja, ich glaube es wird eh auf eine op hinauslaufen weil so gehts ja nicht weiter...
dann berichte ich euch auf jeden fall was herausgekommen ist.
lg

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #5
Ja, berichte bitte und ich drück Deinem Hamsterchen auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #6
hi,
die kleine maus ist vor ca. 2h stunden operiert worden und ich bin gerade ziemlich erleichtert.
die TÄ hat keinen tumor gefunden, nur haufenweise eiter und ein winziges stücken (holz?), das warscheinlich die entzündung ausgelöst hat.
das auge war eigentlich nicht mehr vorhanden, nur noch eine graue haut die vorne drauf war und der winzige augapfel.
während sie operiert wurde war ich mit meiner mama spazieren und als wir wieder zurück waren hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet. aber sie war schon putzmunter und hat das klopapier zerfetzt.:):mrgreen::clap:
die TÄ ist auch echt super!

jetzt hat sie halt ein zugenähtes auge, ein kleiner spalt bleibt offen damit blut abfließen kann. die nächsten tage gibts noch AB und schmerzmittel und am mi müssen wir zur kontrolle. ich hoff dass es problemlos verheilt...

maaah, ich bin gerade einfach so froh dass sie munter im klopapiergehege herumsaust und fleißig hamstert....

lg

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #7
Oh man, das freut mich aber für Dich und Deine Süße.
Wünsche ihr natürlich weiterhin gut Besserung und das alles gut verheilt!

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #8
Es freut mich zu hören, dass sie die OP gut überstanden hat:D Ich wünsche ihr auch weiterhin eine gute Besserung!

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #9
danke!
aber weil der fremdkörper wahrscheinlich ein holzstückchen aus der einstreu war, frag ich mich ob ich in zukunft vl keine sägespäne verwenden soll?
alternativen wären ja hanfstreu oder flachs, sind die weniger stachelig?
oder dieses baumwollzeugs, aber da hab ich tw. nicht so gutes darüber gehört.
und wie lange soll ich sie nur auf klopapier halten?

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #10
Auf dem Klopapier solltest du sie am besten solange halten, bis die Wunde geschlossen ist, bzw. das Auge nicht mehr blutet/nässt. Eine Empfehlung in Tagen ist schwer zu geben, da der Heilungsverlauf ja immer individuell verläuft. Du kannst beim Kontrolltermin die Tierärztin ja nochmal danach fragen, da sie den Heilungszustand am besten beurteilen kann.

Entzündungen können immer mal auftreten, egal welche Einstreu verwendet wird. Wenn du dich wohler fühlst, wenn du andere Einstreu verwendest, spricht nichts dagegen. Hanf- und Flachsstreu können beide gut verwendet werden. Aber ich denke eigentlich nicht, dass dadurch Entzündungen verhindert werden, da auch von dieser Streu mal etwas ins Auge gelangen könnte. Zum Glück kommen solche schwerwiegenden Entzündungen wie bei deinem Hamster nur sehr selten vor, von daher wirst du so etwas hoffentlich nicht so bald wieder erleben.

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #11
okay, danke!:)

• Eiterung hinter dem Auge Beitrag #12
hier mal ein foto von dem kleinen jogurt-piraten;)
es ist halt etwas verkrustet rund ums auge, aber die TÄ fand die wunde bei der kontrolle so schön, dass sie dachte die op wäre schon eine woche länger her :lol:

Anhänge

• piratinjezt.jpg
    piratinjezt.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eiterung hinter dem Auge

Oben