Jährlings Stute Ausbildung??

Diskutiere Jährlings Stute Ausbildung?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Vor ca. 3 Wochen kam eine einjährige Haflingerstute auf den Reiterhof. Mir wurde angeboten mit ihr zu Arbeiten. Natürlich habe ich ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #1
Sarah B.

Sarah B.

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vor ca. 3 Wochen kam eine einjährige Haflingerstute auf den Reiterhof. Mir wurde angeboten mit ihr zu Arbeiten. Natürlich habe ich ohne gross nachzudenken "Ja" gesagt. Nun aber zu meinem Problem, ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit solchen sachen. Was könnte ich am besten mit ihr Arbeiten??:? Führen und Hufe geben macht sie ganz gut. Hättet ihr Tipps für mich??

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #2
Mmh. Also ich finde ja Jährlinge gehören noch auf die Wiese mit Artgenossen, die sind doch eigentlich noch "Kinder".

"Arbeiten" in dem Sinne solltest du also eigentlich noch nicht mit ihr, du kannst mit ihr den Grundgehorsam üben wie führen, anbinden, Hufe geben und auskratzen lassen, putzen...
Ich finde für andere Dinge (wie zB Bodenarbeit oder sowas) ists noch nen bisschen früh :)

LG

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #3
Jährlinge gehören mit Pferden auf die Weide und dürfen ihr Leben genießen! Einzige Übungen, ganz kurz, Halfer, führen, Hufe geben und Putzen (aber keine Orgie) - mehr nicht. Jährlinge sind noch kleine Kinder.

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Die Jährlingsstute wurde vom Schlachter gerettet und ist deshalb nicht auf der Fohlenweide. Sie ist auch noch sehr mager:?

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #5