Jährlings Stute Ausbildung??

Diskutiere Jährlings Stute Ausbildung?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Vor ca. 3 Wochen kam eine einjährige Haflingerstute auf den Reiterhof. Mir wurde angeboten mit ihr zu Arbeiten. Natürlich habe ich ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #1
Sarah B.

Sarah B.

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vor ca. 3 Wochen kam eine einjährige Haflingerstute auf den Reiterhof. Mir wurde angeboten mit ihr zu Arbeiten. Natürlich habe ich ohne gross nachzudenken "Ja" gesagt. Nun aber zu meinem Problem, ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit solchen sachen. Was könnte ich am besten mit ihr Arbeiten??:? Führen und Hufe geben macht sie ganz gut. Hättet ihr Tipps für mich??

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #2
Mmh. Also ich finde ja Jährlinge gehören noch auf die Wiese mit Artgenossen, die sind doch eigentlich noch "Kinder".

"Arbeiten" in dem Sinne solltest du also eigentlich noch nicht mit ihr, du kannst mit ihr den Grundgehorsam üben wie führen, anbinden, Hufe geben und auskratzen lassen, putzen...
Ich finde für andere Dinge (wie zB Bodenarbeit oder sowas) ists noch nen bisschen früh :)

LG

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #3
Jährlinge gehören mit Pferden auf die Weide und dürfen ihr Leben genießen! Einzige Übungen, ganz kurz, Halfer, führen, Hufe geben und Putzen (aber keine Orgie) - mehr nicht. Jährlinge sind noch kleine Kinder.

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Die Jährlingsstute wurde vom Schlachter gerettet und ist deshalb nicht auf der Fohlenweide. Sie ist auch noch sehr mager:?

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #5
Unsere hätte uns nen Vogel gezeigt, wenn wir mit ihr einjährig nichts gemacht hätten, aber das ist wirklich von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Wir waren damals spazieren (so ne halbe Stunde bis Stunde), als Handpferd ist sie auch brav mitgelaufen und haben noch so ein bisschen Gehorsamstraining nach Daxer gemacht. Aber alles in allem nur so zweimal die Woche. Wenn sie unbedingt wollte auch dreimal. Aber sie hat es uns auch ganz gut gezeigt, ob es ihr zuviel war oder eben zu wenig. Wir haben sie ja eh jeden Tag zum Füttern reingeholt und wenn wir dann ein paar Tage nix gemacht haben, dann hat sie sich kaum auf die Koppel zurückführen lassen. Ist am Putzplatz stehen geblieben, an der Halle und am Platz.

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #6
Hallo Sarah B.

es ist schön, dass du dich um die Kleine kümmern möchtest. Bitte bedenke dabei, dass sie noch ein Kind ist und sich nicht so lange konzentrieren kann. Und was genauso wichtig wie der Umgang mit dir ist, ist das Leben und Lernen in einer Herde. Wenn du eine Woche mit ihr gearbeitet hast, dann solltest du ihr eine mehrwöchige Pause in der Herde gönnen. Zumindest mache ich das mit Fohlen und es zeigt sich immer wieder, dass sie das Gelernte in den Trainings-Pausen festigen und es nicht vergessen.

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #7
Apollo: ein Jährling ist wie ein Kleinkind. Was sie in erster Linie brauchen ist eine Herde in dem sie alles lernen. Nebenbei über ich nur ein paar Minuten mal Hufe geben, putzen, Halfter, anbinden, führen. Das reicht völlig für ein so junges Pferd. Wer mehr mit einem Pferd machen möchte und nicht warten kann, soll sich ein älteres Tier anschaffen.

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #8
Wer mehr mit einem Pferd machen möchte und nicht warten kann, soll sich ein älteres Tier anschaffen.
Es war nicht unsere Entscheidung, sondern die unseres Babys. Sie ist übrigens selbst gezogen.

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #9
Aha, da ist das Pferdchen zu Dir gekommen und hat gesagt, ich will mehr arbeiten...
Ich glaube, dass viele Menschen in ihrem aufmerksamen Jungpferd - hatte ich übrigens auch, trotzdem hat sie ihre Zeit bekommen, die sie für ihre geistige und körperliche Pferdentwicklung braucht - das falsch interpretieren.
Immer wird dann gesagt, mein Jährling will unbedingt arbeiten. Hust. Bitte nachdenken im Sinne des Pferdes.

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #10
Ich denke auch dass führen und Hufe geben absolut ausreichen sollten, Was man noch spielerisch nebenbei üben kann ist dass die Kleinen sich möglichst überall anfassen lassen falls es mal für den TA von Nöten ist. Ansonsten finde ich auch - ab auf die Weide und leben lassen, der Ernst des Lebens kommt früh genug ! Und da zeigt sich dann wie und ob ein Pferd ausreichend sozialisiert ist durch das freie Pferdeleben ! Lasst den Joungstern doch die Zeit zu reifen !

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #11
Halli Hallo!!!!!!
Ich würde noch nicht wirklich mit ihr arbeiten sondern sie auf eine Weide mit anderen Pferden stellen. Aber du kannst ihr natürlich das Putzen lernen und Hufe geben!!!!
lg Keksiboy

• Jährlings Stute Ausbildung?? Beitrag #12
Hallo!
Ich habe auch eine Jährlings-Stute und mit ihr übe ich putzen, Hufe geben, ein bischen Gehorsam (muß ja auch sein) und ab und an mal ein Spaziergang (aber nicht länger als 30 bis 60 min.!
Danach geht Sie auf die Weide oder in ihre Box!!
Für mich ist es in erster Linie wichtig, daß Sie lernt, auch mit anderen Pferden umzugehen, und ihre Jugend genießen kann mit den anderen Pferden auf der Weide!!
Alles was Sie lernen soll, wird Sie noch lernen, wenn Sie etwas älter ist!!
Ich fange im Frühjahr mit etwas lockerer Bodenarbeit an und steigere es, wenn ich merke, daß Sie soweit ist!!
Ich will ja nichts übers Knie brechen und Sie damit überfordern!!
Sagt mir, wenn ich falsch liege, aber mit ist mein Pferd wichtig und das es sich wohl bei der Arbeit fühlt!

LG,

Isi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jährlings Stute Ausbildung??

Jährlings Stute Ausbildung?? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben