Wann nach Kastration zu den Mädels?

Diskutiere Wann nach Kastration zu den Mädels? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben uns entschieden, zu unseren beiden Mädels noch zwei Kastraten und zwei Weibchen aus dem Tierheim dazuzunehmen. EB etc ist schon...
  • Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #1
M

Minki+Sternchen

Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns entschieden, zu unseren beiden Mädels noch zwei Kastraten und zwei Weibchen aus dem Tierheim dazuzunehmen. EB etc ist schon einzugsbereit.
Nun sagte uns die Dame aus dem Tierheim aber, wir sollten noch ein wenig warten, da die Jungs erst frisch kastriert sind. Sie sind ca. 1 Jahr alt, wie lange muß ich warten, um alle zusammenkommen zu lassen?
Bisher sind die beiden Mädels aus dem Tierheim zusammen und auch die beiden Jungs und natürlich unsere beiden Mädels zuhause. Ich gehe davon aus, daß es außerdem richtig ist, unsere "Alten" erst in die neue Behausung zu setzen, wenn auch die "Neuen" kommen?

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #2
Nach der Kastration muss man 6 Wochen warten bis der Bock zu den Mädels kann.
Ich rate dir allerdings davon ab, zwei Böckchen zu nehmen, da sich diese wirklich heftigst um die Mädels streiten werden!
LG
*snoopy*

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #3
Da die beiden ja nicht frühkastriert worden sind, würde ich auch 6 Wochen warten und ich finde auch, das du nicht zwei Kastraten nehmen solltest, denn es sind zu wenig Damen für zwei Kastraten da. Dann wird es sehr wahrscheinlich zu Streit kommen :?.

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #4
Meine Kinder haben sich wirklich sehr in die beiden Jungs verliebt, wieviele Mädels sollten es denn sein für die beiden Kastraten?

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #5
Wie groß ist denn der Eigenbau?
Eine Möglichkeit wäre es zwei Gruppen zu machen also Böckchen+Weibchen+Weibchen.
LG
*snoopy*

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #6
Der EB ist ca. 3,5 bis 4 qm groß incl. Etagen, aber ist schwer zu teilen, ich wollte schon lieber eine Gruppe, der Umbau wäre sicher nicht so einfach. Und die Pärchen aus dem Tierheim trennen? Wollte ich eigentlich vermeiden. Ist doch nicht so einfach, wie ich dachte - scheinbar, oder?

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #7
Huhu,
wieviele Mädels sollten es denn sein für die beiden Kastraten?
kann man so pauschal fast gar nicht sagen, in der Regel geht man davon aus, dass bei 2-Kastraten-Gruppen 3 bis 4 Mädels pro Kastrat Minimum sind.

Es ist ja so, dass Meerschweinchen in Harems leben. D.h. ein Kerl und beliebig viele Damen, die der Kastrat auch nicht gerne teilen möchte.

Gruppen mit 2 Kastraten können funktionieren, allerdings müssen viele Bedingungen stimmen. Die Herren müssen richtig sozialisiert sein, müssen vom Charakter her passen, der Platz und die Aufteilung des EBs muss stimmen (bei 2 Kastraten und 4 Mädels mindestens 3 m² Grundfläche, Etagen extra) - und eine Garantie gibt es dann leider nicht.

Wenn ihr es probiert, dann müsstet ihr die Möglichkeit haben, jederzeit 2 Gruppen machen zu können. Ihr müsstet einschätzen können, was - wenn es zu Unstimmigkeiten kommt - an Verhalten zwischen den Böcken noch normal ist, was nicht mehr geht. Vielleicht auch bedenken, dass es für eure Kinder nicht so schön ist, wenn die beiden Jungs sich mal fetzen.

Ich würde also auch raten, nur einen Kastraten zu nehmen.

Das Experiment mit den 2 Jungs bitte nur, wenn eurer EB dafür geeignet ist, und wenn ihr wirklich diese möglicherweise aufwändigere Haltungsform wollt.

Viele Grüße,
Sawyer

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #8
Also wenn du den EB nicht trennen kannst dann muss die Gruppe im TH getrennt werden. Alles andere Gibt riesige probleme. Ne bekannte hat über 20m² gehabt für 3 Böckchen und 30-40weibchen. Also ne Menge Platz + Ne menge Weibchen. Sie hatte nur Häuser mit 2 eingängen alles andere hätte zu mords streit geführt ab und an bekamen sich selbst bei ihr die Böckchen in die wolle. ;)

Also entweder 2 gruppen oder Streit.

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #9
Der EB ist ca. 3,5 bis 4 qm groß incl. Etagen, aber ist schwer zu teilen,
Wie gesagt, die Erfolgschancen, dass das mit zwei Böcken klappt, sind sowieso gering, im Etagen-EB geht's gegen 0.

ich wollte schon lieber eine Gruppe, der Umbau wäre sicher nicht so einfach.
Und das ist vielleicht eine schöne Gelegenheit, den Kindern zu erklären, wie Meerschweinchen so leben - ich bin sicher, mit der richtigen Erklärung verstehen sie dann auch, warum nur 1 Kastrat geht!

Ist doch nicht so einfach, wie ich dachte - scheinbar, oder?
Und wie gesagt, grad wenn ihr als Familie Freude an den Tieren haben wollt, wählt nicht die komplizierte Haltungsform mit 2 Jungs. Wenn ihr die Mädels und einen der Herren erfolgreich vergesellschaftet habt, könnt ihr zumindest davon ausgehen, dass die Gruppe so erstmal von der Zusammensetzung her relativ problemlos zusammenleben wird - mit 2 Kastraten kann es immer kippen!

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #10
Hallo,
passt gerade zum thema......kann man denn zwei kastraten zusammen halten wenn nebenan noch eine mädelsgruppe mit einem kastraten ist ? oder "riechen" die kastras auch dann noch die mädels und machen stunk ?

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #11
Hallo,
passt gerade zum thema......kann man denn zwei kastraten zusammen halten wenn nebenan noch eine mädelsgruppe mit einem kastraten ist ? oder "riechen" die kastras auch dann noch die mädels und machen stunk ?

In der Regel geht es gut, solange der Sichtkontakt komplett vermieden wird.

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #12
Dann werden wir uns mal "umentscheiden" und nur einen Kastraten nehmen, weil Streß vorprogrammieren soll ja auch nicht sein. Nur tut mir der übrigbleibende Junge im TH schon ein wenig leid, muß ich zugeben. Die haben da noch eine zweite Kastraten-Gruppe, können die den Jungen dann da mit reingeben oder wird der dann alleine bleiben?
Noch ne Frage habe ich...können wir den neuen EB denn dann schon früher mit den neuen mädels beziehen? Und den Kastraten dann erst nach den 6 Wochen? Weil im Moment steht der EB hier ungenutzt rum. Oder ist es am besten, alle gleichzeitig einziehen zu lassen. Weil dann müssten wir noch in etwa 3 Wochen warten, und ich gebs schon zu - Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke ;-)

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #13
Hey,

Die haben da noch eine zweite Kastraten-Gruppe, können die den Jungen dann da mit reingeben oder wird der dann alleine bleiben?

Ich denke, dass sie dann versuchen werden, ihn in die andere Gruppe zu integrieren, aber da müsstest du schon im Tierheim direkt nachfragen, wie sie das handhaben ;)

Noch ne Frage habe ich...können wir den neuen EB denn dann schon früher mit den neuen mädels beziehen? Und den Kastraten dann erst nach den 6 Wochen?

Ich denke beides ist möglich ;)
Es ist halt wichtig, dass wenn der Kastrat dann später einzieht, dass man ihn und die Mädels richtig vergesellschaftet, ansonsten kann es doch zu argen Streitereien kommen...
Wobei es sicherlich am aller-einfachsten ist, die 6 Wochen noch abzuwarten (sofern es machbar ist) :mrgreen:

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #14
Ich denke nicht, dass das TH versuchen wird einen einjährigen zu einer bestehenden Bockgruppe dazuzusetzen. Bzw. vielleicht versuchen, aber das geht oft schief und dann sitzt er eben leider alleine.

• Wann nach Kastration zu den Mädels? Beitrag #15
Das Tierheim wird den Kastraten sicher bald vermitteln können, dann hat er eigene Mädels ganz für sich alleine. meerschweinchen sitzen in tierheimen selten länger als einige Wochen.

bei uns haben übrigens 16 Mädels nicht gereicht, damit zwei Kastraten frieden geben...

Thema:

Wann nach Kastration zu den Mädels?

Wann nach Kastration zu den Mädels? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Gecko beißt neuen Gecko: Hey! Ich habe schon seit ca 4 Jahren zwei Leopardgecko Weibchen. Eins hatte ich als erstes und das zweite habe ich ein paar Wochen nachträglich...
Oben