Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ?

Diskutiere Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hallo, ich möchte mir evt.1-2 Zwergbartagamen anschaffen,ich weiß vorher muss ich mich noch ganz ganz viel wissen aneignen! So nun zur...
  • Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ? Beitrag #1
K

Kecke

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte mir evt.1-2 Zwergbartagamen anschaffen,ich weiß vorher muss ich mich noch ganz ganz viel wissen aneignen!

So nun zur Frage...............
Wie gross sollte ein terra für 1-2 zwerge sein?
Und wie soll es eingerichtet sein,ich wäre für Tipps und Bilder sehr sehr dankbar!

LG Kevin

• Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ? Beitrag #2
Die unterste Grenze sollte 120x80x80 sein.
Eher größer, da P. henrylawsoni aktiver sind wie ihre "großen Verwandten" werden in der Regel ähnliche Terrariengrößen empfohlen, in einigen der größeren Terraristikforen gilt mittlerweile 150x80x80 empfohlenes Maß.
Zwergbartagamen sollten eher allein gehalten werden, vor allem als Anfänger kannst du einige Probleme nicht gleich einschätzen, da Unterdrückungen beispielsweise sich nicht unbedingt durch beißereien oder offene Abneigung äußern müssen. Da Bartagamen ohnehin Einzelgänger sind und du so keine Probleme bei der Geschlechtsverteilung bekommst, würde ich dir deshalb nur zu einem Tier raten.

Ich finde diese Seite recht gut zum genaueren informieren:

Wenns Fragen gibt, vor allem zum Thema Beleuchtung oder so, nur her damit :mrgreen:

Liebe Grüße
Patricia

• Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ? Beitrag #3
hallo,
ja habe auch schn gelesen das Zwerge eher einzegänger sind.

Klar habe ich noch ein Paar Fragen........
1.wie sollte ich füttern?.....ist das richtig 1/7 lebendfutter und der rest grünzeug?

2.wie groß werden die zwergbartagemen durchschnittlich?
3.Wiel alt werden sie?

4. wie sieht es aus mit Winterruhe was muss ich beachten ecc.

Danke das du mir tipps gegeben hast :)

LG Kevin

• Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ? Beitrag #4
Hallo,

in der Regel erreichen sie eine Gesamtlänge von etwa 30cm, wobei die Hälfte davon auf den Schwanz entfällt. Wie alt sie werden ist eine gute Frage, ich glaube das waren so 10-15 Jahre.
Beim Futter sagt man in der Regel bei adulten Tiere zu 80% Grünzeug, bei Jungtieren sollte es eher umgekehrt sein. Es sollte kein Obst oder Ähnliches gefüttert werden, als Grünfutter sind in dem Fall Wiesenkräuter und sowas gemeint, z.B. Löwenzahn, Kresse, Karotten und -kraut, usw. Hier mal eine kleine Grünfutterliste:

Zur Winterruhe steht im Prinzip alles sehr ausführlich auf der von mir verlinkten Seite über Pogona henrylawsoni, auch was beachtet werden muss usw. Um das nochmals kurz zusammen zu fassen, sollte natürlich möglichst früh eine Kotprobe abgegeben haben, kranke oder geschwächte Tiere nicht in die Winterruhe gehen. Über mehrere Wochen sollte dann die Beleuchtungsdauer langsam reduziert werden, 2 Wochen vor der eigentlichen Winterruhe darf nichts mehr gefressen werden, nur noch frisches Wasser zur Verfügung stellen. Und irgendwann gehen die Lichter dann komplett aus oder du kannst je nach dem noch ne Röhre anlassen, um Tag und Nacht zu simulieren (die Tiere ruhen ja nur). Wenn du dort, wo das Terrarium steht keine entsprechenden Temperaturen (glaub so um die 14, 15°C, wenn ichs recht in Erinnerung hab) gewährleisten kannst, gibt es noch diverse Möglichkeiten der externen Überwinterung, sprich den Tieren einen Behälter anbieten, in den sie sich zurückziehen sollten und diesen dann z.B. im Keller unterbringen, n Töpfchen frisches Wasser rein.
Wie gesagt, das wird alles sehr genau nochmals auf der Seite beschrieben, hier nur die Kurzversion ;)

Liebe Grüße
Patricia

• Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ? Beitrag #5
Da ich den klick zum fragen nicht finde muss ich mal so fragen. Es steht überall 120x80x80. Wenn ich die 80 tiefe nicht einhalte, kann ich es durch eine länge von 240x60x60 ausgleichen? Wollte mir gerne zwei Zwergbartagamen zulegen.

• Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ? Beitrag #6
Theoretisch geht das, ja. Aber wie Patricia schon sagte solltest du am besten nur eine Agame halten. Wenn du dir nicht zu hundert Prozent sicher sein kannst, dass es sich um zwei Tiere unterschiedlichen Geschlechts handelt, kommt es fast unweigerlich zu Kämpfen oder der Unterdrückung eines der Tiere. Und selbst bei einem Paar kann es schiefgehen.
Bitte schaffe dir nur ein Exemplar an (und du kannst btw wenn es an die Anschaffung geht bei den Tierheimen in deiner Umgebung anfragen. auch Zwergbartis sind wie ihre großen Verwandten leider regelmäßig in Tierheimen zu finden)

Thema:

Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ?

Terragröße für 1-2 zwergbartagamen ? - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben