Katerkampf

Diskutiere Katerkampf im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Katerchen Frodo ist jetzt knapp 12 Wochen und hat gestern zum ersten Mal unfreiwillige Bekanntschaft mit 2 Katern gehabt. Seit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerkampf Beitrag #1
S

Steffie

Punkte Reaktionen
0
Hallo, unser Katerchen Frodo ist jetzt knapp 12 Wochen und hat gestern zum ersten Mal unfreiwillige Bekanntschaft mit 2 Katern gehabt. Seit dem ist er sehr verstört, lässt sich nicht anfassen, miaut, wenn ich es doch tue und schläft fast nur. Mag auch nicht laufen, sondern nur liegen und schlafen. Der Tierarzt meint, das sei normal. Er hat ihn untersucht und es fehlt ihm wohl nichts. Könnt ihr mir sagen, ob das Verhalten normal ist? Und noch was: Welchen Tipp habt ihr für mich, ich bin auf der Suche nach einem wirksamen Ungeziefer-Mittel (Flöhe, Zecken und was es sonst noch gibt....). Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es grüt euch herzlich Katzenmami Steffie

• Katerkampf

Anzeige

• Katerkampf Beitrag #2
hey steffie
erstmal herzlich willkommen im forum.
also hatte des problem auch meiner wurde auch erstmal vermöbelt als er drausen war.... ich hab ihm erstmal seine zeit gelassen und er ist von ganz alleine wieder zu mit gekommen... hab es auch dann immer mit leckerchen unterstütz. wenn du wircklich da<s gefühl hast das ihm etwas fehlt dann such vllt noch einen zweiten tierartz auf...

hoffe das wird bald wider
viel glück
nadine

• Katerkampf Beitrag #3
Hallo,
hälst du den kleinen alleine???

• Katerkampf Beitrag #4
Hallo,
ich bin ja seit gestern neu im Forum und deshalb erstmal "Danke" an euch für eure Antworten. So langsam scheint er wieder "normal" zu werden. Wahrscheinlich war es wirklich nur der Schock?????
Frodo ist wie gesagt knapp 12 Wochen. Leider musste ich ihn mit 6 Wochen schon zu mir nehmen, da die Besitzerin ihn schnellstmöglich abgeben wollte. Er ist so ein ganz aufgeweckter "Räuber", der viel Aufmerksamkeit will und sich sich mit Beißatacken und Kratzen holt. Was kann ich da machen und habt ihr einen Tipp, was es so für wirksame Mittel gegen Ungeziefer gibt???
Vielen Dank und bis bald....

• Katerkampf Beitrag #5
hi, also ich benutz gegen flöhe usw. immer "frontline spot on K", das hilft eigentlich ganz gut!

• Katerkampf Beitrag #6
Steffie: Wir beide haben dasselbe Problem, weil wir beide auf die gleiche Masche reingefallen sind. Ich habe auch einen Kater der grade mal 12 Wochen alt ist und er sollte eigentlich (laut Besitzerin der Mutter) bereits viel älter sein. Ergo ist er zu früh von der Mutter weggekommen und hat noch kein richtiges Benehmen von ihr lernen können. Ich fechte mit meinem Kater grade die Rangordnung aus, dabei muss ich natürlich sehr darauf achten dass ich gewinne, und ich vermute dass dir dasselbe bevorsteht. Mein Kater benimmt sich mittlerweile wie das reinste Schmusekaterchen, vorher war er ein kleiner Teufel. Er forderte ständig von mir Nassfutter, obwohl er Trockenfutter im Napf hatte, verschmierte es dann weiträumig im ganzen Umkreis und beförderte auch die Einstreu aus der Katzentoilette... sprich ich war ihm nur am Hinterherputzen. Er kratzte auch alle Leute an den Füssen, fauchte jeden an der ihm fremd war (m.M. nach klassisches Revierverteidigungsverhalten) und kratzte meine Freundin am Kopf als sie neben mir auf dem Sofa sass und er war auf meinem Arm. Dazu kam dann noch, dass er anfing nach meinem Kopf zu kratzen während ich schlief und er sprang auch überall hoch und guckte mich herausfordernd an. Während dem Streicheln kam es regelmässig zu Kratz- und Beissattacken, er duldete es nicht dass ich nebenbei was anderes tue, dann wurde ich wieder gekratzt. Dies alles hat durch den bestandenen Kampf aufgehört und darüber bin ich echt froh.

Vermutlich werden uns noch weitere Kämpfe bevorstehen, bisher waren es drei in zwei Tagen, aber das Schlimmste ist überstanden. Kämpfen heisst in diesem Fall, dass wenn er dich anfaucht oder sonstwie herausfordert Du ihn Dir schnappst, ihn auf den Boden drückst und festhältst - beachte seine Pfoten und seine Zähne - und ihm in die Augen starrst bis er aufgibt. Natürlich tust Du ihm dabei nicht weh, aber Du musst schon etwas Kraft aufwenden um ihn auch wirklich festzuhalten, sonst wird er Dich beissen oder kratzen (war bei meinem so). Wenn er Dir nicht mehr in die Augen gucken kann und wenn Du lockerlässt weder zu beissen noch zu kratzen versucht, Dir auch nicht mehr in die Augen guckt dann hast Du gewonnen.

Dies ist meine Meinung zum Thema kratzender und beissender Kater, das sind herausfordernde Verhaltensweisen von ihm.

• Katerkampf Beitrag #7
hallo!

also ich habe keinen kater, aber ich finde das solche revierkämpfe ganz normal sind!
das wirst du immer haben.
kommt er denn raus?

achja, meine bekommt zeckenschutz mittel vom ta: frontline zum auf die haut schmieren.
hat echt geholfen.
liebe grüße

• Katerkampf Beitrag #8
Hallo!

Steffie, deine Katze ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt. Sie ist praktisch mehr oder weniger auf Menschen geprägt worden und jetzt mit den fremden Katzen nicht klargekommen, würde ich sagen.
Der Schock sollte aber wirklich schnell vergehen.

Zum Floh- und Zeckenschutzmittel: Gerade die Mittel die über die Haut aufgenommen werden sind meist sehr stark. So reagieren manche Katzen etwa direkt mit Durchfall darauf.
Aus diesem Grund würde ich die Katze nur mit solchen Mitteln behandeln, wenn sie auch tatsächlich befallen ist.
Flöhe hatte ich zB in über zehn Jahren Freilauf-Katzenhaltung noch nie.
Wenn es denn sein muss würde ich aber nicht zu ausgerechnet zu Frontline greifen. Die Wirksamkeit dieses Mittels hat nachgelassen, da immer mehr Flöhe dagegen immun sind.
Alternativen sind zum Beispiel Advocate oder Stronghold.

Zum Kampf um den Chefposten:
Der Trick hierbei ist es, sich nicht eine, sondern zwei Katzen anzuschaffen.
Zwei Katzen sehen den Mensch als Menschen - er ist ANDERS als sie und wird deshalb auch anders behandelt. Natürlich muss er sich trotzdem einen gewissen Grad an Respekt verschaffen, aber schon die Ausgangslage ist eine völlig andere.
Eine Einzelkatze betrachtet sich hingegen eher als dem Menschen gleichgestellt, bzw. sie behandelt den Menschen wie eine Katze.
Daraus resoltieren dann endlose Kämpfe, wie Darkwing es schreibt.

Ich würde euch beiden, Steffie und Darkwing, empfehlen es mit einem Spielkameraden zu versuchen.
Katzen, die zu zweit leben sind weniger aggressiv und erheblich ausgeglichener. Man kann sie länger mit gutem Gewissen alleine lassen und sie entwickeln weniger Verhaltensauffälligkeiten.

Im Grunde tut man sich nur selbst einen Gefallen, wenn man zwei Katzen nimmt.
Ein Mensch kann eine zweite Katze einfach nicht ersetzen.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerkampf

Oben