Steffie: Wir beide haben dasselbe Problem, weil wir beide auf die gleiche Masche reingefallen sind. Ich habe auch einen Kater der grade mal 12 Wochen alt ist und er sollte eigentlich (laut Besitzerin der Mutter) bereits viel älter sein. Ergo ist er zu früh von der Mutter weggekommen und hat noch kein richtiges Benehmen von ihr lernen können. Ich fechte mit meinem Kater grade die Rangordnung aus, dabei muss ich natürlich sehr darauf achten dass ich gewinne, und ich vermute dass dir dasselbe bevorsteht. Mein Kater benimmt sich mittlerweile wie das reinste Schmusekaterchen, vorher war er ein kleiner Teufel. Er forderte ständig von mir Nassfutter, obwohl er Trockenfutter im Napf hatte, verschmierte es dann weiträumig im ganzen Umkreis und beförderte auch die Einstreu aus der Katzentoilette... sprich ich war ihm nur am Hinterherputzen. Er kratzte auch alle Leute an den Füssen, fauchte jeden an der ihm fremd war (m.M. nach klassisches Revierverteidigungsverhalten) und kratzte meine Freundin am Kopf als sie neben mir auf dem Sofa sass und er war auf meinem Arm. Dazu kam dann noch, dass er anfing nach meinem Kopf zu kratzen während ich schlief und er sprang auch überall hoch und guckte mich herausfordernd an. Während dem Streicheln kam es regelmässig zu Kratz- und Beissattacken, er duldete es nicht dass ich nebenbei was anderes tue, dann wurde ich wieder gekratzt. Dies alles hat durch den bestandenen Kampf aufgehört und darüber bin ich echt froh.
Vermutlich werden uns noch weitere Kämpfe bevorstehen, bisher waren es drei in zwei Tagen, aber das Schlimmste ist überstanden. Kämpfen heisst in diesem Fall, dass wenn er dich anfaucht oder sonstwie herausfordert Du ihn Dir schnappst, ihn auf den Boden drückst und festhältst - beachte seine Pfoten und seine Zähne - und ihm in die Augen starrst bis er aufgibt. Natürlich tust Du ihm dabei nicht weh, aber Du musst schon etwas Kraft aufwenden um ihn auch wirklich festzuhalten, sonst wird er Dich beissen oder kratzen (war bei meinem so). Wenn er Dir nicht mehr in die Augen gucken kann und wenn Du lockerlässt weder zu beissen noch zu kratzen versucht, Dir auch nicht mehr in die Augen guckt dann hast Du gewonnen.
Dies ist meine Meinung zum Thema kratzender und beissender Kater, das sind herausfordernde Verhaltensweisen von ihm.