Ja kann man denn da garnichts tun?!?!?

Diskutiere Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Ich hatte gestern ein total deprimierendes Erlebnis. Wir hatten einen Bus verpasst und um uns die Zeit zu vertreiben sind wir in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hatte gestern ein total deprimierendes Erlebnis. Wir hatten einen Bus verpasst und um uns die Zeit zu vertreiben sind wir in einen Laden gegangen, der von außen aussah, als verkaufe er nur Tier-Zubehör.
Ihr könnt es euch schon denken: Im Eingang (der auchnoch sehr eng war!) stand ein winziges (vllt 30x50, aber recht hohe Wände) Terrarium (!) mit vier oder fünf jungen Ratten. (9,90€ -.-) Soweit ich sehen konnte (bin mir aber nicht sicher, weil alle bis auf eine unter einer Rinde lagen) waren sie auch geschlechterdurchmischt. Eingestreut war nebenbei mti diesem BAumwollstreu. Der Laden war total überheizt und stank nach Urin. (ich will mir nicht vorstellen müssen, wie die Luft in diesem Terrarium war!) Eigentlich wollte ich direkt wieder gehen, aber mein Freund wollte weiter gucken und der Rest des Ladens war natürlich entsprechend... Sehr viele Vögel, vor allem Zebrafinken und Kanarienvögel in wirklich winzigen Käfigen und zwar so viele, dass alle Stangen voll waren UND manche noch auf dem Boden saßen. Und Fische gab es auch dort, ebenfalls sehr viele auf engem Raum. Bei den Hamstern hab ich dann nicht mehr geguckt.

Jetzt frage ich mich, ob man da wirklich nichts tun kann. Kennt sich da jemand mit der Gesetzeslage aus? Es muss doch Vorschriften geben, auch für Tiergeschäfte, oder? Müsste denen nicht eigentlich der Laden dichtgemacht werden?
Und wenn ja, wie kann man das bewirken, welches ist die richtige Anlaufstelle, um sowas zu melden?

Wahrscheinlich sehen viele Tierläden so aus, aber mich hat es einfach fuchsteufelswild gemacht. Sowas MUSS doch illegal sein!
:099:

Grüße,
freake

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #2
Huhu.
Na, wie immer.. Da könnt ich echt ausrasten. Du könntest es mal dem Veterinäramt melden, dass die sich das mal ansehen.

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #3
Leider wird sowas nicht verboten ! :x

Lg ;)

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #4
  • Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #5
Achja, das hab ich ganz vergessen: Der Rattenkäfig war auchnoch nur mit einem Ast, einer Rinde und einem Laufrad (!!!) eingerichtet =(

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #6
Wegen des Verkaufs von tierschutzwidrigem Zubehör oder dem Verkauf von Tieren generell kann man aktuell nichts tun, das ist nicht strafbar.

Es ist aber durchaus möglich, etwas gegen tierquälerische Unterbringung zu tun (und wenn ich lese, wie übervölkert der Vogelkäfig war und daß es im Laden nach Urin stinkt, gehe ich stark davon aus, daß das hier der Fall ist).
Zeig den Laden beim VetAmt/Ordnungsamt und der Polizei an (Polizei ist wichtig, denn die sind verpflichtet, jeder Anzeige nachzugehen). Der Laden wird deswegen sicher nicht gleich geschlossen, aber wenn die Polizei dann auf der Matte steht, ist es ihnen zumindest unangenehm und auch auch nicht gerade gut für's Geschäft.

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #7
Danke für den Rat! Dann werde ich mal Name und Adresse rausfinden gehen (man gebe mir Geistesgegenwart - hätte sie ja auch direkt notieren können) und mal sehen, was sich machen lässt
:tier3:

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #8
Wo in Köln war das denn?
Ich komme ja auch aus Köln, deshalb interessiert es mich.

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #9
In Sülz, an der Haltestelle Sülzburgstraße/Berrenrather Straße mein ich. Wo die 130 hält.

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #10
Off-Topic
grüßt den Dom von mir^^ ich war auf klassenfahrt in köln von 3 jahren

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #11
Off-Topic
Pfff, der Dom ist auch nur eine Kirche XD ;) (*Atheistinbins*)

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #12
Off-Topic
glauben tu ich auch nicht aber der Dom hat mich gelehrt das ich niewieder geld für turmbesteigungen ausgeben sollte ^^ (hatte bis dahin ganz vergessen das ich höhen angst hab) aber ernsthaft Köln ist ne schöne stadt^^ war gern dort

• Ja kann man denn da garnichts tun?!?!? Beitrag #13
-.-
Ich war gestern im Zooladen
(da habe ich Rattima bestellt und wollte gucken obs schon da ist)
bisher hab ich mit denen auch recht gute erfahrung gemacht
auch wenn ich die Tierabteilung für sehr eng und laut halte
und inzw weiß das nicht jeder für alles ein Fachmann ist

wie immer hab ich nach den Ratten geguckt
(Didi und Ossi sind auch von dort)
und prompt kam einer von Didis brüdern nach vorne ans gitter
und hinter ihm im häuschen liegen wild durcheinander ganz viele näschen und pfötchen in einem fellbausch aus ratten babys
die waren noch so klein das man die haut durchs dünne fell sehen konnte
(später viel mir noch auf das da mehrere generationen jungtiere drinwaren denn ein halbstarker kam dann ebenfalls nachvorne er war keine 10cm lang)

nach meinem anfänglichen geschwärme
(immerhin hab ich das erstemal rattenbabys in natura gesehn)
wurde mir eins bewusst
in dem Käfig saß ein geschlechtsreifes Männchen (didis bruder)
und ein ebenfalls hooded weibchen
(wir sind ca. 1mal (vor dem gestrigen tag ist der besuch einmal ausgefallen) pro woche da und ich wüsste wenn da neue Ratten gekommen wären)

d.h.
es werden höchst warscheinlich die babys von 2 geschwistern sein
und da wurde mir ganz anders -.-
das darf doch echt nicht wahrsein

-.-
sry ich musste mir das einfach von der seele reden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ja kann man denn da garnichts tun?!?!?

Oben