Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein

Diskutiere Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Zwergkaninchen ist nun über ein Jahr und alles war schön,kuscheln etc. Doch aufeinmal hat es mich ins Gesicht gebissen und jedesmal wenn ich...
  • Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #1
R

Ronja&Speedy

Guest
Mein Zwergkaninchen ist nun über ein Jahr und alles war schön,kuscheln etc. Doch aufeinmal hat es mich ins Gesicht gebissen und jedesmal wenn ich ihn anfassen will beisst er zu. Mein Meerschwein wird auch nur noch attackiert. Es kommt nicht raus oder quitscht nachts.Was soll ich tun habe keinen Rat mehr. Bitte hilfe :cry:

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein

Anzeige

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #2
erst ein mal solltest du dir beiden trennen und jedem einen artgerechten partner holen ;)

is das kaninchen männchen oder weibchen???wann wurde es das letzte mal durch gechekt vom tierarzt?

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #3
Hi

Aalso zu den Basics: Meeris und NInchen dürfen nicht zusammen gehalten werden, ohne dass je 2 von jeder Sorte vorhanden sind. D.h. 2 Meeris und 2 Kaninchen! HIer mal weitere Literatur darüber:

Dann wie Sanni schrieb: Trennen und zwar sofort! Ninchen können Meeris wirklich verletzen, denn Meeris wehren sich nicht!

Drittens: Bitte such dir einen Partner für beide, vorzugsweise aus dem Tierheim. Das ist sehr wichtig! Meinst du, das schaffst du?

Lieben Gruss

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #4
wegen kanninchen

Das komische ist, am Anfang war alles ok, dann fing der Hase an mich zu beissen und zwar ins Gesicht habe noch immer eine Narbe.:(
Dann waren wir beim Arzt und er wurde kastriert.
Naja und mir jetzt noch ein meeri und ninnchen zu kaufen kann ich mir nicht leisten da ich die zwei habe einen Hamster und zwei Fretts. Ich weiss einfach nicht mehr weiter muss ja auch arbeiten und habe nur eine kleine Wohnung.
Nur ich könnte einen weggeben und eventuelle einen neuen für meeri oder ninnchen holen doch wer nimmt so einen hasen??:evil:
Keiner.

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #5
Bitte überlege dir wie du die beiden Tiere weiterhalten willst, so geht es nicht mehr! Das Meerschweinchen kann eines Tages Tod im Stall liegen

Da du sagst, du hast keinen Platz mehr, jedem einen Partner zu geben, solltest du dir schweren Herzens überlegen, entweder das Kaninchen oder das Meerschweinchen abzugeben. Und für das übrig gebliebene einen artgerechten Partner zu kaufen. Den beide zusammen zu halten oder auch jeweils einzeln zu halten, ist für die Tiere nicht richtig.

Lese dazu:

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #6
Also ich muss meinen Vorrednern ( Schreibern ) vollkommen beipflichten, man setzt im Zoo ja auch keine Löwen mit Zebras zusammen, erstens können sie sich untereinander nicht verständigen und irgendwann unterliegt der Schwächere, wenns dem Stärkeren mal nicht passt was das andere Tier macht:|

LG. maglite

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #7
Hey,
ich habe mal eine Frage: Ich habe vor 6 Jahren mein Kaninchen bekommen und auch ein Meerschweinchen,da wir damals sehr unerfahren waren und es eigentlich immer hieß, dass das eine gute Mischung wär (ich war da erst 7 Jahre)... Nun ist unser Meerschweinchen letztes Jahr leider verstorben und wir haben unsern Bock kastrieren lassen ,damit er evtl dann mal zu einem älteren Kaninchenweibchen kann.Jetzt war meine Mutter aber so stur und wollte auf einmal kein 2. Kaninchen mehr ,da sie nach unserem Bock keine Kleintiere mehr haben will.Von unseren Freunden ist jetzt vor einem Monat das Kaninchen gestorben und nun wieder ein Meerschweinchen über,es ist jetzt bei uns mit unserem Bock auf Probe zusammen und klappt eigentlich ganz gut,da er es ja kennt mit einem Meerschweinchen zusammen zu sein.Mit unserem alten hat er immer geschmust und alles...*heul*.

Ist es jetzt soo schlecht ,dass die beiden zusammen sind,wenn sie sich eig ganz gut verstehen?Ich kann meine Mutter nicht zu einem 2. Kaninchen überreden,auch wenn es eine Älteres sein soll,damit beide dann noch einen schönen Ruhestand haben.Ist dann ein Meerschweinchen nicht besser als gar kein Mitbewohner?

Lg mona

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #8
Warum akzeptiert, deine Mutter das Meerschweinchen, aber nicht das zweite Kaninchen. Bitte lese meine Links oben, dann siehst du das es eben nicht gut ist die Tiere zu halten. Wenn deine Mutter garnicht zu stimmt, wäre es zu überlegen, im Sinne der Tiere zu handeln und beide in gute Hände abzugeben.
Ich weiß, das hört sich absolut unmöglich an, ich weiß jetzt auch nicht wie alt dein Kaninchen schon ist, aber man sollte da wirklich nicht an sich selbst denken.
zeig deiner Mutter mal die Links, es ist auch eine wissenschaftliche Ausarbeitung darunter, also da ist nichts einfach so dahergesagt, sondern hat Hand und Fuß.

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #9
Unser Kaninchen ist schon 6 Jahre und bei ihm muss man immer so stark aupassen ,ob er frisst,denn er hat ja immmer regelmäßig diese Zahnprobleme ,deswegen trau ich mich nich ihn abzugeben.Außerdem ist er nicht sehr menschenbezogen ,sodass ich mir nicht vorstellen könnte dass ihn unbedingt jemand haben will und ich kenne keinen der ihn nehmen würde (er ist auch so klein und zierlich,dass er nich im Winter draußen bleiben kann)Ich nehme ihn öfters auch auf den Arm und streicheln ihn,aber er hatte noch nie so wirklich eine richtige Beziehung zu uns,dass er gerne schmust.Er springt mich an ,knurrt oder beißt mich öfters,wenn ich ihn aus seinem Auslauf holen möchte. Als wir ihn geholt haben war er auch der Einzigste der nicht bei seiner Mutter war,weiß nich ob das damit auch was zu tun haben kann...Ich weiß nich was ich machen soll,wenn ich jemanden wüsste wo ich weiß,dass der kontollieren kann wieviel unser Kaninchen frisst,dann wäre das auch nicht so schwer und ich würde ihn abgeben.Ich hatte ihn auch schon bei meiner Freundin mit zu einer Häsin gesetzt und es hat auch super geklappt,als würde er sie beschützen.Trotzdem kann ich meine Mutter nicht überreden (obwohl das eigentlich meine Hoffnung war).Ich denke meine Mutter erlaubt das Meerschweinchen ,da es von unseren Freunden ist und es sich so ergeben
hat .

Habe auch die Links gelesen ,trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar,dass unser altes Meerschweinchen und unser Kaninchen sicht nicht gemocht haben,da er immer nach unserem Meerschweinchen gesucht hat ,als es nicht wieder kam da es eingeschäfert wurde...

Was soll ich denn machen ?

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #10
Das Kaninchen hat deshalb nach dem Meerschweinchen gesucht, da es eben durch das Tier nicht einsam war. Heisst Einsamkeit das man jemanden magt? Die Tiere müssen sich mit der Situation abfinden, damit sie nicht seelisch eingehen und genau das haben deine beiden Tier gemacht.
Auf jedenfall hol das Meerschweinchen da raus und versuch dies zu vermitteln. Das ein Kaninchen mit Problemen schlechte Vermittlungschancen hat ist klar, deswegen bleibt dann nur das Meerschweinchen übrig und das sollte dann wenigstens ein schönes neues Zuhause finden.

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #11
Ja aber das Meerscheinchen gehört ja meiner Freundin !!!Also soll ich es wieder zurückgeben ...Ich habe es ja erst seit einem Monat da ihr Kaninchen gestorben ist und wir es mal mit den beiden versuchen wollten.Ich kann meine Mutter aber nicht zu einem 2. Kaninchen überreden ,sie meint immmer,dass wir uns dann halt mehr um ihn kümmern sollen.Aber das ist doch gar kein Vergleich !

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #12
.. denn Meeris wehren sich nicht!
Ist das wirklich so? Man verzeihe mir, aber ich hege schon länger den Verdacht, dass Meerschweinchen nicht gerade zu den intelligentesten Tieren gehören, aber selbst, wenn die angegriffen werden, setzen die sich nicht zur Wehr?

Tschuldigung fürs "Off-Topic", aber das interessiert mich nun wirklich...

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #13
Also bei meinen Meeris ist bei vermeindlicher Gefahr das erste Level die Flucht. Wenn sie das nichtmehr können oder sie denken, dass es keinen Sinn hat kommt Level 2: die Schreckstarre, sie stellen sich tot und reißen panisch die Äuglein auf...
IdR fangen sie nur an zu beißen, wenn man ihnen Schmerzen zufügt... dann wissen sie, dass die Schreckstarre sowieso keinen Sinn mehr hat (der Angreifer hat sie ja trotzdem geschnappt) und dann wehren sie sich....

Ich bin letzte Woche von meinem Schwein gebissen worden (zum ersten Mal), die beiden sind jetzt 6 Monate alt und ich denke, die klären ihre Rangordnung neu und der kleine is einfach auf alles los gegangen, was sich ihm genähert hat (ich wollte ihn rausheben, weil ich den Käfig sauber machen wollte)

Aber sowas hab ich hier im Forum (außer von mir) noch nirgends gelesen, von daher is das wohl eher die Ausnahme ;)

Viele Grüße,

Chris

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #14
Ja aber das Meerscheinchen gehört ja meiner Freundin !!!Also soll ich es wieder zurückgeben ...Ich habe es ja erst seit einem Monat da ihr Kaninchen gestorben ist und wir es mal mit den beiden versuchen wollten.Ich kann meine Mutter aber nicht zu einem 2. Kaninchen überreden ,sie meint immmer,dass wir uns dann halt mehr um ihn kümmern sollen.Aber das ist doch gar kein Vergleich !

Danke für eure Hilfe

Muss ich das jetzt so verstehen das du das Meeri nur zur Untermiete für einen bestimmten Zeitraum bei dir hast???

LG. maglite

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #15
Ja ...es ist doch ganz einfach (habe ich oben auch schon tausendmal geschrieben ).Meine Freundin hatte ein Kaninchen und ein Meerschweinchen ,da aber das Kaninchen von ihr verstorben ist und ich auch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen hatte,haben wir überlegt ,dass ihr "übergebliebenes" Meerschweinchen zu unserm Hasen kann ,da er ja vorher auch mit einem Meerschweinchen zusammen war,denn wir (ich) dachte ,dass dies besser als gar kein Partner wär,da meine Mutter ja keine 2.Kaninchen erlaubt und unsere Freunde sich auch kein 2. Meerschweinchen holen wollen.
Also wir (meine Freundin und ich ) hatten beide jeweils ein Kaninchen und ein Meerschweinchen und ihr Kanichen und mein Meerschweinchen sind gestrorben somit blieb noch mein Hase und ihr Meerschweinchen über und wir dachten uns,dass wir sie dann zusammen setzten könnten und probieren wie das so klappt,weil wir ja dachten dass es ja besser als gar kein Partner seie.Das war auch die genze Zeit meine Frage,ob man sie nicht dann zusammen lassen könnte da sie es leider nicht anders kennen...ihr habt ja jetzt eindeutig eure Meinung dazu gesagt,die ich ja auch verstehe und nachvollziehen kann .Nur ich weiß jetzt nicht was ich mit meinem Kaninchen machen soll,da ich ihn ja nicht so einfach abgeben kann (gründe hab ich ja schon genannt) und meine Mutter kein 2. Kaninchen erlaubt.Es geht jetzt nicht unbedingt um das Meerschweinchen.Ich weiß das das alles verwirrend ist aber ich kann das nicht so gut beschreiben.

Danke für eure Hilfe

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #16
nun ja...ich denke du solltest das tier wirklich abgeben und wenn es sein muss in eine notstation und den das alles erklären genauso solltest du das meerie abgeben wenn ihr keinen passenden partner dürft dann muss es eben so gehen mit dem abgeben denk nicht an dich sondern daran wie das tier leidet ;)

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #17
1. Es geht nicht um das Meerschweinchen ,da es unseren Freunden das gehört und sie das endscheiden müssen !!!

2. Ich denke auch nicht an mich ,aber ich weiß keinen dem ich das Kaninchen geben kann und ich finde Notstation hört sich nich gerade gut an ,da er ja nicht richtig krank ist und ich auch keine in unserer Gegend wüsste...habe auch schon tausendmal gesagt,dass ich ihn abgeben würde,wenn ich jemand finden würde

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #18
wo kommst du her???

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #19
Aus Stade...nähe Hamburg

• Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein Beitrag #20
Na Sanni, hast du noch Kapazitäten? :)

@soleado: ich glaub du hast ne falsche Vorstellung von Notstation ;) Da werden keineswegs nur richtig kranke Tiere hingegeben. Man kann ne Notstation eher als eine Art privates Tierheim beschreiben, dass sich meist auf eine Tierart spezialisiert hat und daher meist sehr gut über die Bedürfnisse des Tieres informiert ist. Außerdem machen sich Notstationen seeeeehr viel Mühe, die Tiere schnell und gut zu vermitteln.
Auch ohne das Tier dort abzugeben, wird dir in einer Notstation sicherlich geholfen, das Tier zu vermitteln. Auch eine Anzeige hier im Forum unter "Tiere suchen ein Zuhause" könnte zum Erfolg führen.

gruß

Thema:

Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein

Hilfe mein Hase beisst richtig zu und attackiert mein Meerschwein - Ähnliche Themen

Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben