Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ?

Diskutiere Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Vielen Danke!
  • Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #41
Vielen Danke!

• Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #42
hälst du 3 im haus und 2 drausen oder nur 2 dreusen und eines im haus ??? habe das jetzt nciht ganz verstanden

• Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #43
  • Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #44
Verstehe schon, zur Zeit ist es ein Aufzuchtsbechen für 7 Guppybabys.
Ich halte 2 im Haus (Donald, Schniedel. Schaut euch meine Tiere an) und drei draußen (Perla, Daisy und Stanly). Ich halte auch keine Black Mollys in so einem kleinen AQ sondern Guppys. Das geht noch (bis Weihnachten). Das mit denn Mollys ist echt nicht in ordnung.

• Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #45
Ein Kaninchen alleine? Ich halte drei Hasen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

im Haus und 2 draußen.
habe mein verzeichniss noch nicht aktualisiert es sind 2 kaninchen und 2 Mäuse

• Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #47
naja, es stimmt schon.. 54 liter sind ja schon klein.. und es gehen nur sehr spezielle fische die man meist auch nicht bekommt (oder man bekommt andere die deutlich zu groß werden)

außerdem sind die meisten "killifische" anderweitig richtige spezialisten (wasser, futter,...) oder wildfänge.

deshalb für anfänger nicht unbedingt geeignet...

das die goldfische aus der pfütze rausmüssen ist ja wohl nun allen klar (ich halte ja nicht mal EINEN fisch in so wenig wasser...)

ach stimmt das mit der wasserchemie, genauso wie die pflege teilweise doch schwerer ist (krankheiten brechen schneller aus, verbreiten sich schneller auf alle fische,....)

ich finde die regelung insoweit gut da sich nicht jeder dann denkt "jo, des wird scho als Killifisch durchgehen" und schmeißt guppy-junge oder so in 20 liter....

• Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #48
das geht echt garnich , sorry , aber wenn du keinen platz hast dann soltest du die auch nicht halten !!! dann gib die fische in den zoohandel zurück und kauf dir ein paar redfire garnelen, ich find das echt unverandwortlich , du annst das doch nicht im ernst schön finden , oder ???

• Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #49
  • Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #50
hättest du die seite gelesen die dennis reingestellt hatt hättest du bestimmt das hier gesehen

[SCHILD]
„Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 l nicht unterschreiten. 54 l Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.“​
Es heißt aber weiter:
„Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig“​
[/SCHILD]

• Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #51
Hallo,

der mitunter schwierige Bezug, die Nahrungsansprüche und die geringe Eignung für Einstiger sind aber keine Argument für eine pauschale Veruteilung der Haltung von Fischen in Kleinaquarien. Man muss einfach nur wollen.

Tja, und Wildfänge... Viele der Fische, die ich halte, wären in der Aquaristik gar nicht verfügbar, wenn nicht irgendwelche "Spinner" auf eigene kosten zwei Wochen lang mit Zugnetz und Kescher in irgenwelchen Bächen, Straßengräben und Überflutungstümpeln rumsprängen, wenige Fische mitbrächten, diese selbst nachzögen, die Nachzuchten verteilten und somit den Bestand sicherten.

Es gibt, in Deutschland, keine pauschale juristische Vorgabe bezüglich der Mindestbeckengröße. In Österreich gibt es sie zwar, dadurch wird sie aber auch nicht automatisch sachlich richtig.

Gruß
Dennis

• Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? Beitrag #52
Aber auch nicht automatich sachlich unrichtig.

Die Beckengrößen die in div. Aquarienliteratur angegeben werden resultieren vielleicht nicht aus Studien, wohl aber aus der Erfahrung von Aquarianern die sich die Mühe gamacht haben ihre Beobachtungen festzuhalten.

Knackpunkt bei der Beckengröße ist meiner Ansicht nach der Anspruch, dass auch ein wenig versierter Aquarianer in der entsprechenden Beckengröße einen passenden Besatz ohne enormen Aufwand pflegen kann der:
- seine Endgröße erreicht
- seine 'natürliche' Lebenserwartung erreicht
- sein 'natürliches' Schwarm- udn Schwimmverhalten zeigt & zeigen kann

Es mag vielleicht eine Kunst sein, ein Lebewesen in einem Miniknast am Leben und gesund zu halten, aber es ist dadurch noch lange keine 'Zier' dies zu tun...
Man könnte auch Menschen in einer 9 m² Zelle 'halten' sie richtig ernähren und sie zur Bewegung animieren - sterben würden sie nicht, aber auch nicht Leben.

Gruß Lilly

Thema:

Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ?

Kann man Schleierschwänze auch mit anderen halten ? - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Seltsamer Pickel hinten rechts bei brachypelma hamorii: Meine Emma (brachypelma hamorii) hat, so wie ich es feststellen konnte, seit der letzten Häutung (vor ca. 3-4 Monaten) hinten rechts am Abdomen...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben