Darf ein pferd alleine stehen?

Diskutiere Darf ein pferd alleine stehen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi ich wollte eigentlich nur wissen ob es gesetslich erlaubt ist eine pferd alleine zu halten oder brauche ich immer noch ein beistellpferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #1
L

Lissy88

Punkte Reaktionen
0
hi
ich wollte eigentlich nur wissen ob es gesetslich erlaubt ist eine pferd alleine zu halten oder brauche ich immer noch ein beistellpferd reichen da villeicht auch kühe ziegen oder schafe aus?:eusa_think:
Danke schon mal

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #2
Naja, ob das gesetzlich erlaubt ist, ist so eine Sache, weil unser Tierschutzgesetz etwas schwammig verfasst ist. Dort steht in weitesten Sinne, dass ein Tier seiner Art gerecht gehalten werden muss (Platz, Futter, Soziales). Pferde sind Herdentiere. Von daher ist es nur artgerecht,wenn das Pferd mindestens einen ARTGLEICHEN Partner hat, also keine Küfe,Schafe,Ziege oder Esel, sondern einen Pferdekumpel. Alles andere ist in meinen Augen nicht vertretbar.
Ein Pferd kann mal für ein paar Stunden alleine sein oder wenn es in Ausnahmefällen sein muss, auch mehrere Wochen, aber das sollte in keinem Fall eine Dauerlösung sein. Auch sollten beispielsweise Fohlen immer gleichaltrige Spielgefährten in der Herde haben und nicht nur unter Erwachsenen stehen.

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #3
Ich ''kenne'' jemanden der sein Pferd irgendwo alleine hingestellt hat.
Naja der meint, dass er ja so viel Zeit mit seinem Pferd verbringt und deshalb braucht das keinen Artgenossen.
Ich finde das ist Schwachsinn, weil sie ja wirklich Herdentiere sind und ein Mensch kein anderes Pferd ersetzen kann.

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #4
Ich finde da gibt es kein aber, ein Pferd braucht Pferd als Gesellschaft. Keine Ziege, Schaf, Mensch oder sonst was. Alles andere ist nicht Art gerecht und Tierquälerei.

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #5
Ich sehe das genauso!
Pferde sind Herdentiere in brauchen pferdige Gesellschaft alles andere finde ich, ist Tierquälerei.

Ein Mensch oder anderes Tier kann NIEMALS einen Pferdekumpel ersetzen. Alleine das z.B Ziegen und Pferde eine ganz andere Sprache sprechen.
Das ist als wenn du die ganze Zeit mit einem Fremdsprachigen Menschen zusammen lebst. Da langweilst dich auch zu tode..

lg
Anni

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #6
Ihr habt da schon ganz recht, möchte da nur was zu anmerken, vielleicht seht ihr das ja auch so:

Wenn ich zb. einen Hengst habe und den mit ein paar Kühen auf die Weide stelle, ist es für den doch auf jedenfall schöner (und in seinen Augen sicherer) als allein zu sein auf der Weide oder nur in der Box zu stehen.
Klar es gibt Hengste die sich mit anderen Hengsten verstehen oder zumindest mit Wallchen, aber mal angenommen, es handelt sich um einen hengstigen Hengst.

Was sagt ihr dazu?

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #7
pferde sind absolute herdentiere, sie sollten niemals alleine gehalten werden. klar gibts leider mal ausnahmen, wenn sich z.b. ein pferd nicht mit anderen artgenossen verträgt oder hengste die wegen der meinung der besitzer ohne nen weidekumpel gehalten werden.
mein wallach z.b. ist einer, der sich nicht mit jedem versteht. zudem kommt es dann noch wenn in der kleinen gruppe ne stute bei ist die er vergöttert...dann wird jeder davon gejagt der sich auch nur in die nähe von der stute wagt. es ist immer sehr schwer wenn ein neues dazu kommt, meistens wirds dann gejagt und leider auch dann in die ecke getrieben. bisher ist es jetzt 4 mal vorgekommen das er auf der weide alleine stehen musste aufgrund von treten, beissen etc....aber immer mit sicht und kontaktmöglichkeiten über den zaun. was ich aber auch schöner finde, ist das er mit inner gruppe integriert ist so wie jetzt seit längerer zeit. es ist einfach schöner mit anzusehen und viel sozialer für das betroffene pferd.

menschen sind zwar wichtig für die hauspferde....schon alleine als futtergeber, aber in einigen fällen sind sie auch die partner der pferde. ich habe meinen tomtom seit seinem 2. lebensjahr. tomtom ist mittlerweile 11. ich habe ihn selbst ausgebildet, ihn durch krankheiten (toi toi toi - noch nicht soviele) begleitet, mich um ihn gekümmert, aber auch viele spaßige sachen zusammen gemacht. er akzeptiert nicht jeden menschen bei uns ausm stall. er weiß wer ihm das futter gibt und ihn auf die weide bringt, wenn ich mit dem auto aufm hof komme und aussteige, ist er aber auch derjenige der entweder vorne am tor auf mich wartet und wiehert oder in der box gegen die tür kloppt. seine futtergeberin lässt er auch nicht in den sattel, wir hatten das mal probiert und da hat er ihr mit seiner hinterhand (hat nur angedeutet) gezeigt das er nicht will das sie aufsitzt. weitere versuche jemanden auf ihm reiten zu lassen, sind auch kläglich in die hose gegangen....meine rb ist außer mir die einzigste die noch drauf darf.

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #8
vielen dank für eure antworten
ich war mir darüber nicht so im klaren aber kann ich zum beispiel ein zwergpony zu einem friesen stellen oder ist der unterschied da auch zu groß?
Lg lissy:D

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #9
Ich habe auch ein Shetty zwischen großen laufen. Meistens geht es absolut problemlos.

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #10
Klar es gibt Hengste die sich mit anderen Hengsten verstehen oder zumindest mit Wallchen, aber mal angenommen, es handelt sich um einen hengstigen Hengst.

Was sagt ihr dazu?

Na ist halt die Frage ob man, wenn es sich nicht um einen Zuchthengst handelt, so einem Hengst einen Gefallen tut wenn man ihn als Hengst belässt.
Wenn ich einen Hengst hätte, der hengstig ist, sich mit keinen Wallachen oder anderen Hengsten versteht, dann würd ich ihn kurzum kastrieren lassen und in die Gesellschaft ein paar netter Stuten begeben ;)

Kühe können ihm vielleicht eine Art Herdengefühl geben, aber sie riechen anders, zeigen anderes Sozialverhalten, sprechen eine andere Sprache....

LG

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #11
Gesetzlich verboten ist das nicht- aber: Warum möchtest du denn dein Pferd alleine halten?
Ja, ich finde schon, dass jedes Pferd Gesellschaft seiner Artgenossen braucht... Ziegen und generell alle anderen Tiere vertargen sich zwar mit Pferden, aber sie sprechen untereinander einer ganz andere "Sprache" und da fühlt sich ein Pferd trotzdem sehr alleine, und mit einer Ziege oder einer Kuh kann man nicht so laufen und spielen wie mit einem andern Pferd oder?;)

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #12
Emblazoned, es besteht ja auch die möglichkeit das man einen Hengst erwirbt, der schon ein gewisses Alter hat, und man ihn aus diesem Grund nicht mehr kastrieren möchte ;)

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #13
Schon die Frage stösst mir auf !

Es sollte doch nicht darum gehen wa sman darf,sondern darum was für das Tier gut ist ! Und Pferde brauchen Pferde, Kühe brauchen Kühe.etc...

Und auch Hengst sind eigentlich immer mit netten Wallachen kompatibel. UNd wenn nicht sollte der kerl zumindest Sicht-und Rufkontakt zu Artenossen haben können. Aber ich finde es auch meist unsinnig Hengste nicht zu kastrieren wenn sie nicht aktiv decken. Ich habe übrigends ein Shetty-Welsh der noch mit 11 Jahren gelegt wurde ! Ich weiß nicht ob es dafür zu spät sein kann. Er läuft nun, was keiner glauben will, mit Stuten und anderen Wallachen !

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #14
Wie ja schon mehrfach geschrieben: Pferde immer nur mit artgleichen Partnern ;) weder Esel noch Mulis sind ein, wenn auch sehr ähnlich, Ersatz.
Kühe, Schafe, Ziegen etc auch nicht.

Zum Thema Hengst & Kühe: es ist für den Hengst nicht 'besser' mti Kühen zu stehen als allein - KEIN Pferd sollte alleine stehen (außer zur Quarantäne / wenn es krank ist).

Wenn sich ein Pferd nicht artgleichen Partnern anschließt ist das immer nur eines: ein verzweielter Akt weil es total vereinsamt ist.
Es wird dadurch nicht glücklicher, es fühlt sich auch nicht wohl, es ist nur die Reaktion eines Herdentieres auf Isolation: es versucht sich im Notfall jeder Gruppe Tiere anzuschließen, einfach weil es instinktiv spürt: allein sind seine Überlebenschancen gleich Null.

Daher gibt es kein einziges Argument dafür, ein Pferd alleine zu halten.

LG Lilly

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #15
Man kann ein Hengst alleine Halten ABER er soll neben seiner Koppel noch andere Pferde sehen, riechen hören und kontaktieren können. Aber nie so das er nie ein anderes Pferd sieht. Ich denke alle Pferde vertragen sich, nur nicht mit jedem meine Stute mag auch keine anderen Pferde und nur weil sie ihren richtigen partner noch nicht gefunden hat sie hatte einen in den war sie verknallt aber leider wurden sie wieder getrennt, man muss es solange mit einem anderen Pferd Probieren bis es funktioniert, aber das dauert und man darf es nicht erzwingen sondern mit viel gedult und verschiedene Pferde.

• Darf ein pferd alleine stehen? Beitrag #16
Ich weiß zwar nicht, ob es gesetzlich geregelt ist, dass man nicht ein Pferd alleine halten darf, aber Pferde sind Herdentiere und brauchen Artgenossen! Wenn du die ganze Zeit alleine sein würdest oder jemand zu dir eine Schildkröte stellen würde (nichts gegen Schildkröten^^), wäre das auch nicht gut für deine Psyche. Kaufe lieber ein Beistellpony/Pferd, oder einen Senioren, der nicht mehr soviel bewegt werden kann, oder hole dir einen Einstaller. So hättest du keine zusätzliche Arbeit für ein zweites Pferd, aber trotzdem Gesellschaft für dein Pferd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf ein pferd alleine stehen?

Darf ein pferd alleine stehen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben