Terrier...

Diskutiere Terrier... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; In dem Forum in dem ich moderiere sucht gerade jemand nach "seiner" Rasse. Da hat doch tatsächlich jemand der, sagen wir mal kaum Ahnung hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrier... Beitrag #1
Jarnvidja

Jarnvidja

Punkte Reaktionen
0
In dem Forum in dem ich moderiere sucht gerade jemand nach "seiner" Rasse. Da hat doch tatsächlich jemand der, sagen wir mal kaum Ahnung hat, sowas reingestellt. Möchte mal wissen was ihr davon haltet. Ich war echt erschrocken dass man so eine Beschreibung im Internet findet!!

Was die Ansprüche auf eine Rasse angeht habe ich eine perfekte Rasse gefunden: SOFT COATED WHEATEN TERRIER.

Ich beschreibe die Rasse einwenig:

-Ist nicht zu gross und nicht zu klein. Die Schulterhöhe ist zwischen 46 und 48 cm hoch.

-Die durchschnittliche Lebenserwartung sind 12 Jahre.

-Ist stämmig, kräftig, temperamentvoll, unkompliziert, ausgeglichen und robust.

-Er ist ein sehr einfacher Hund.

In einer Umfrage hat man seine störken und schwächen herausgefiltert:

STÄRKEN: anhänglich, mutig, arbeitsam, anspruchslos, verstellt sich nicht, fröhlich und selbstsicher, bellt nicht ohne Grund, stellt-wenn er ausgewachesn ist- keinen Unsinn an, ärgert sie nicht, gehorcht aufs Wort.

SCHWÄCHEN: Kaum zu glauben, man hat keine Gefunden!

Dieser ist im grossen und ganzen ein sehr einfacher und guter erst Hund.

• Terrier...

Anzeige

• Terrier... Beitrag #2
@Jarnvidja

Bei solchen Sachen geht mir der Hut hoch. Der das reingestellt hat weiss noch nicht mal, dass es

IRISH Soft Coated Wheaten Terrier

heisst.

Der Rest bedarf wohl keines Kommentars.

• Terrier... Beitrag #3
Könntest du mal einen richtigen Beschreib dieses Hundes machen?

Mein Gegenargument war bis jetzt nur das:

Tut mir leid, aber mit solchen Sachen solltest du eher vorsichtig umgehen. Mich würde es mal intressieren von wo du diese Beschreibung hast.

Terrier sind Jagdhunde. Sie sind meistens sehr eigensinnig, brauchen eine konsequente Hand

Was deine Beschreibung betrifft:

Anhänglich: Kommt auf den Hund drauf an. Das kann man nicht so pauschalisieren
Mutig: wohl nur mit einer guten prägung
Arbeitsa und Anspruchslos: Total widersprüchlich. Ein Hund der arbeitswillig ist hat demzufolge Ansprüche
Verstellt sich nicht: Das macht kein einziger Hund, sich zu verstellen ist ne Menschliche Eigenschaft
Fröhlich und selbstsicher: Kommt auch auf die Prägung drauf an
bellt nicht ohne Grund: Kein Hund bellt grundlos, zumindest nicht nach seiner meinung. Irgendwas ist immer
Kein Unsinn anstellen, ärgert einem nicht, aufs Wort gehorchen: Das ist Sache von Erziehung und Auslastung, das hast nichts aber auch garnichts mit dem Charakter zu tun

Auf Stichworte wie "einfach" und "geeigneter Ersthund" reagiere ich höchst allerigsch solche Hunde GIBT ES NICHT!! Das ist irgendein blöder Irrglaube den mal irgendwelche Leute verbreiteten um eine Rasse besser zu vermarkten.

Goldis und Labbis werden ja sehr gerne als Familien- und Ersthunde, leicht erziehbar, usw betitelt. Ich hab schon genug von denen gesehen die auch gut deutsch "blöde Tschumpel" waren. Kein Wunder landen solche Hunde immerwieder in Tierheimen weil sich sie Leute auf irgendwechle Beschreibungen verlassen haben. Besser ist wenn man Kontakt zu Besitzern der bestimmten Rassen aufnimmt und sich selber ein Bild davon macht als blind zu vertrauen

• Terrier... Beitrag #4
So ist es doch mit vielen Rassebeschreibungen. Und das betrifft so ziemlich jede Rasse.
Ich habe auch schon die schlimmsten Beschreibungen gelesen, sowohl im Internet als auch in Büchern. Da ist man manchmal sprachlos wie einige auf einen Blödsinn kommen.
Hunde-Neulinge verlassen sich dann auf solche Beschreibungen und bekommen ein völlig falsches Bild von einer Rasse. Probleme sind dann vorprogrammiert.

• Terrier... Beitrag #5
Lies Dir mal den Link durch. Was der Züchter da verzapft hat geht in die gleiche Richtung, finde ich.

• Terrier... Beitrag #6
Welchen Link?? seh da keinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrier...

Terrier... - Ähnliche Themen

Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Oben