Steifes Bein beim Schwein... was tun?

Diskutiere Steifes Bein beim Schwein... was tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Mein Meerie hat ein steifes Bein (vielleicht seit ein paar Monaten). Wird dies wieder besser durch Vitamin C? Gebe Vit C nun aufgelöst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #1
C

Celtic Heart

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Meerie hat ein steifes Bein (vielleicht seit ein paar Monaten). Wird dies wieder besser durch Vitamin C?

Gebe Vit C nun aufgelöst ins Wasser. Hat jemand noch andere Ideen zu viel Gemüse und Obst?

Gruß

Celtic

• Steifes Bein beim Schwein... was tun?

Anzeige

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #2
Was shon ein paar monate? Geh mal vorsichts halber zum TA

aLy <3

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #3
Paprika enthält auch sehr viel Vitamin C, aber ich würde trotzdem einen TA Besuch vorziehen...

LG
Linda

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #4
Es sollte mal abgeklärt werden woher das steife Bein überhaupt kommt. Warum warst du damit noch nicht beim Ta, wenn es das schon seit "ein paar Monaten" hat. Sowas lässt man doch nicht einfach so auf sich beruhen.

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #5
Ich war mit ihm beim TA. Ich habe das Schwein aber nun jetzt erst krank von einer Freundin bekommen, von daher konnte ich vorher nichts machen.

TA hat dazu nichts gesagt, hat nur gemeint, es käme von Vit-Mangel?!

Ich selbst hatte mit soetwas auch noch nie etwas zu tun, daher frage ich nach. Ich bin normalerweise Rattenhalter und habe noch nie ein Schwein gehabt (Sonst alle Nager durch).

Bisher habe ich noch den Tipp bekommen, Vit-C-Pulver in Wasser auflösen und in die Tränke, was ich bisher auch gemacht habe. Aber das Schwein hat in seinem alten Zuhause so gut wie kein frisches Wasser bekommen (einmal im Monat vielleicht) von daher trinkt er nicht viel.

Was mir derzeit viel Sorgen macht, er läuft nicht. Er hat wie gesagt Bumblefoot an beiden Vorderpfoten und das steife Bein und durch falsche Ernährung hat er aus Langeweile gefressen und ist nun viel zu dick (aber nur in der Bauchgegend).

Wie bekomme ich ihn dazu, dass er sich bewegt? Bei Übergewichtigen Menschen lässt man sie schwimmen? Wäre das eine Methode um seine Muskeln (die nicht vorhanden sind, da er in einem kleinen Käfig gelebt hat und nie raus kam) aufzubauen?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen auf einmal, aber ich würde ihm halt gern so schnell wie möglich helfen...

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #6
Hatte der TA das Tier mal geröntgt?
Hat er schon einen Partner? Wie alt er denn? Mit einem anderen Schweinchen will er vielleicht eher laufen, denn sonst ist ja kein Anreiz da.

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #7
Wenn du nur ein Schwein hast, würde ich ihm ein schnell ein Partner holen...eins meiner Schweinchen hat sich auch nie bewegt, ist nie gelaufen oder sonstiges, aber mit ihrer Partnerin jagt es jetzt durch die Gegend...

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #8
Also erst mal wenn er keinen Partner hat würd ich ihm schnell mal einen Mitbewohner besorgen.

Vitamine kannst du ihm geben indem er Löwenzahn frisst oder mal Paprika und so.
Ich weis jetzt net ob er im Garten lebt. Aber wenn es möglich ist kannst du ihn im Sommer mal in den Garten setzen. So am 19 Uhr ist das gut und dann dran gewöhnen und so.

Ja jetzt antworte erst mal und dann kann ich dir weiter helfen.

Achja und wenn er net so viel trinkt dann versuch ihn mal mit Gruke auf den "Geschmck" des Wassers zu bringen. Denn Wasser ist ja sehr wichtig.

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #9
@ Wildkätzchen: Nein, geröngt wurde bisher noch nicht, aber man kann das Bein sehr gut abtasten und man merkt auch, dass an den Knochen nichts ist, dass es einfach nur "steif" ist. Wie tot fühlt sich das Beinchen von der Hüfte abwärts an. Wie in Leichenstarre.

Partner bekommt er, wenn er gesund und ich mit meinem Umzug fertig bin.

@Genie: Glaubst du nicht, das Freilauf draußen eher schädlich für einen Kranken ist? Also bei Ratten ist es so, das sie nicht raussollen, weil es einfach zu viel Stress für die kleinen Herzchen ist!

Vitamine bekommt er so gut es geht über Grünfutter und Gemüse, doch leider scheinen diese Rationen nach TA zu wenig zu sein. Gurke frisst er ja, aber er trinkt halt kein Wasser pur... auch keinen Tee. Gar nichts.

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #10
Ich denke das es ihm nichts aus machen wird, wenn er mal raus darf. Das ist sehr gut ihn.
Mit dem wasser würd ich ihm ne Flasche einfach hin hängen und imma schön wechseln und so. Und dann einfach Gurke geben.

Achja und mit dem raus noch was. Es reicht ja nur erst mal 10 Minuten und dann imma mehr. Das ist für den bestimmt kein Stress. Ich schätze mal er freut sich, wenn er raus darf.

Achja und ich gib meinen imma so ein Vitamin-Zeug das sehr gut ist. Ich kann dir heute abend mal schreiben wie es heist, weil ich jetzt net zu Hause bin. ok?

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #11
Hallo Genie!

Heißt das Zeugs Vitacombex? Das habe ich zu Hause schon liegen und er bekommt auch Vitamin C Pulver ins Wasser.... heute Abend wollte ich ihm nochmal eine stärkere Dosis Vit C über Gemüse geben...

Mit dem Rausgehen, werde ich noch warten, bis er gesund ist. Er hat derzeit an sich schon viel Stress. Neuer Käfig, neues Zuhause, neues Frauchen...

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #12
Vitamin C Pulver in Wasser bringt nicht viel, den es geht sehr schnell in Lösung und an Licht kaputt geht. Das heisst direkt auf eine Salatgurke und essen lassen, das geht in Ordnung.
Er benötigt dringend einen Partner!

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #13
Ja so heist das.

Aber er braucht einen Partner am besten gestern wie heute!!!!!!!!!!!!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wenn du ihn noch nicht raus tun möchte kannst ihm ja Gras pflücken und ins Gehege legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #14
Hallo!

Also, es gibt kleine Fortschritte. Er hat sich gestern ein wenig mehr von sich aus bewegt und hat an den Rattenkäfigen in meinem Zimmer geschnuffelt. Das Beinchen ist meiner Meinung nach etwas beweglicher geworden....

Nein, lange Haare hat er nicht. Muss ich auch nicht kürzen...

Was ist denn so das beste fürs Schwein, wenn es komplett nur Heu frisst und 1x am Tag Gemüse/Obst?
Wie ist am besten die Ration?

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #15
Hm, wenn man sich jetzt die Futterzeiten der Tiere anschaut, wären viele kleine Portionen am besten. Aber das ist ja bei den meisten nicht möglich. Solange sie immer Heu zur Verfügung haben und man nur einmal am tag Grünfutter gibt, geht das auch.

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #16
Das ist Karlfred!

mittel-3086.jpg

• Steifes Bein beim Schwein... was tun? Beitrag #17
lol...der sieht scharf aus :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steifes Bein beim Schwein... was tun?

Steifes Bein beim Schwein... was tun? - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben