Bewerbung zur Pferdewirtin

Diskutiere Bewerbung zur Pferdewirtin im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ! Ich habe beschlossen mich zur Pferdewirtin Schwerpunkt Zucht und Haltung ausbilden zu lassen und habe auch schon 2 Höfe gefunden, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo !

Ich habe beschlossen mich zur Pferdewirtin Schwerpunkt Zucht und Haltung ausbilden zu lassen und habe auch schon 2 Höfe gefunden, die meine Bewerbung sehen wollen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht recht weiß, was ich da so reinschreiben soll und was nun wirklich absolut überflüssig ist.
Könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen ? Vielleicht hat ja hier jemand auch Erfahrung damit oder ist einer derjenigen, die diese Bewerbungen auf den Tisch bekommen ? Das wäre echt super :D

Im Folgenden dann schonmal das, was ich bisher so zu Papier gebracht habe. Es geht nur um den Inhalt, die Gliederung werde ich noch ändern, die Absätze 1. 2. 3. usw. sind nur zur Übersicht und kommen später weg und manches muss ich auch noch ausformulieren.
Also dann, ich hoffe auf euch ;):

Sehr geehrte Frau XY,

1. was will ich ?
hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Pferdewirtin Schwerpunkt Zucht und Haltung zum 01.08.2010 bewerben. Ich besuche derzeit die 13. Klasse des Blub-Gymnasiums in XY-Stadt und strebe an, die Schule mit Abitur abzuschließen.

2. warum der hof ?
In einem Telefongespräch mit Ihnen habe ich erfahren, dass die Möglichkeit besteht, bei Ihnen einen Ausbildungsplatz zu erhalten.
Nachdem ich nun einen kurzen Besuch auf Ihrem Hof getätigt habe, kann ich mir vorstellen bei Ihnen eine Ausbildung zu absolvieren.

3. warum diese ausbildung ?
Bereits in meiner Kindheit habe ich das Zusammenleben mit verschiedensten Tieren erlernt und mich mit ihren Bedürfnissen und ihrem Verhalten befasst. Ich bin tierlieb und arbeite deshalb auch sehr gerne mit Tieren.
Der Umgang mit Pferden dominiert nun seit geraumer Zeit mein Leben, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, dass ich fortwährend mit diesen Tieren arbeiten möchte.

4. fachliche kompetenz ?
Da ich bereits seit 13 Jahren mit Pferden umgehe und seit 9 Jahre ein Deutsches Reitpony besitze, habe ich gelernt verantwortungsbewusst mit diesen Tieren umzugehen und ihnen artgerecht zu begegnen. Dem gemäß bin ich auch weitestgehend mit der Pflege und Haltung von Pferden vertraut und kann die damit verbundene Arbeit einschätzen.
Durch meine langjährige Erfahrung bin ich auch in der Lage übliche Krankheiten oder Verletzungen einzuschätzen, vorzubeugen und zu behandeln.

5. soziale kompetenz ?
Ich bin teamfähig, was sich in diversen Projekt- und Gemeinschaftsarbeiten in meiner Schulzeit wiederspiegelt. Ich bin stets freundlich und geduldig. Ich kann auch jungen Menschen Vorgehensweisen und Zusammenhänge erläutern. Ich bin fähig andere zu motivieren.

6. arbeitsweise ?
[FONT=&quot]Ich bin physisch und psychisch belastbar und kann auch in Stresssituationen gut arbeiten. Ich bin lernfähig. Ich arbeite schnell und gründlich.

Edit: Ach ja und drunter kommt dann natürlich noch die typische Floskel mit "laden sie mich doch mal zum bewerbungsgespräch ein" und "ciao, ciao". Aber das tut sich dann ja nichts...

[/FONT]

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #2
Schreibe Reitabzeichen rein, Turniererfolge, Vielleicht das Du bei Pferdeausbildung geholfen hast etc. Das ist alles wichtig, da Du bei Zucht und Haltung auch junge Pferde ausbilden musst, einreiten etc. Ahnung wie weit von Pferdefütterung, Haltung etc. Das Du Verantwortung übernehmen kannst! Denn bei wenn eine Geburt ansteht und gerade niemand da ist, hast Du die Verantwortung und musst alleine Entscheidungen treffen.

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #3
Danke für deine Antwort !

Mh, das sind leider bis auf das Verantwortungsbewusstsein alles Dinge, die ich nicht vorweisen kann. Würde ich wirklich gerne reinschreiben, dann müsste ich aber lügen.
Wahrheit ist nunmal das das Neuland für mich ist und ich die Jahre einfach zu faul war eine Reitkarriere aufzubauen.

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #4
Lügen sollst Du auch nicht! Schreibe ehrlich rein, was Du kannst. Natürlich je mehr Du kannst, desto besser ist es. Denn auch wenn Du viel in der Ausbildung lernst, meist wird auf jeden Fall mind. A-Niveau verlangt, worauf dann aufgebaut wird. Wenn Du es noch nicht hast, schreibe es ehrlich rein, denn wenn Du Probereiten solltest, fällt es gleich auf.

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #5
Ich habe bei beiden Ausbildungbetrieben nach den Anforderungen gefragt, sie verlangten beide nur E-Niveau. Ich hab gleich gefragt, bevor ich mich bewerbe und die dann plötzlich nen L-Reiter wollen ;)
Reitabzeichen waren beiden auch nicht unbedingt wichtig (wäre dann aber dennoch ein Pluspunkt, wenn ich welche hätte).

Überraschen kann mich da also eigentlich nichts mehr. Mit einer Ausbilderin habe ich sogar ein sehr langes Gespräch geführt, während sie mir ihren Hof zeigte. Sie bat mich darauf immer noch meine Bewerbung zuzusenden.
Mit der anderen Ausbilderin sprach ich nur am Telefon, aber die sagte auch, ich soll den Kram einfach mal rüberschicken.

Ich bin mir einfach nur nicht so sicher, ob meine Bewerbung nicht viel zu viel blabla enthält. Nicht das die da draufgucken und es gar nicht erst lesen, weils so ein langer Text ist.

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #6
Ich habe die ganze letzte Woche gelernt, das die Bewerbung kurz und Informativ sein sollte, zu lange Berwerbungen werden sowieso nicht ordentlich gelesen, daher sollte nur rein, das du anhand des Telefonates von der Azubistelle erfahren hast, warum du es willst und was dich auszeichnet, also kurz und knapp

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #7
Ich glaube, ich würde es etwas zusammenfassen, mir erscheint es auch etwas lang.

Und vor allem klarer formulieren. Z.B. strebst du das Abi nicht an, sondern wirst die Schule mit Abi verlassen. Du kannst dir nicht nur vorstellen, eine Ausbildung dort zu machen, sondern du möchtest die Ausbildung unbedingt dort absolvieren (weil ...).
Und du bist mit der Haltung von Pferden vertraut, das "weitestgehend" klingt auch abwertend. Auf solche Sachen könntest du vielleicht noch etwas achten.

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #8
Danke auch euch beiden für eure Meinung. Ich hoffe sie spiegelt sich angemessen in Folgendem wieder, es sind nämlich auch ungefähr die Kriterien nach denen ich die Bewerbung mit Hilfe meines Vaters nun verfasst habe. Na ja, die einschränkenden Formulierungen sind allerdings immer noch drin.
Mein Reitniveau habe ich nun in den Lebenslauf verfrachtet.
Hier also nochmal das Ganze in Briefform:

Sehr geehrte XY,

vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mich vorab über die Möglichkeiten einer Ausbildung auf Ihrem Hof zu informieren.

Ich kann mir eine Ausbildung bei Ihnen sehr gut vorstellen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Zucht und Haltung zum 01.08.2010.

Derzeit besuche ich die 13. Klasse der bla-Schule in XY-Stadt und strebe an, das Gymnasium mit Abitur abzuschließen.

Bereits in meiner Kindheit habe ich das Zusammenleben mit verschiedensten Tieren erlernt und mich mit ihren Bedürfnissen und ihrem Verhalten befasst. Ich bin tierlieb und arbeite deshalb sehr gerne mit Tieren.

Da ich bereits seit 13 Jahren mit Pferden umgehe und seit 9 Jahren ein Deutsches Reitpony besitze, habe ich gelernt verantwortungsbewusst mit diesen Tieren umzugehen und ihnen artgerecht zu begegnen. Dem gemäß bin ich auch weitestgehend mit der Pflege und Haltung von Pferden vertraut und kann die damit verbundene Arbeit einschätzen.
Durch meine Erfahrungen als Freizeitreiter und Pferdehalter bin ich auch in der Lage übliche Krankheiten oder Verletzungen einzuschätzen, vorzubeugen und zu behandeln.

Während meiner Schulpraktika wurde ich von meinen Betreuern unter anderem als teamfähig, motiviert, lernfähig, stets freundlich und geduldig beschrieben. Es fällt mir leicht, anderen Menschen Vorgehensweisen und Zusammenhänge zu erläutern.

Gern würde ich bei Ihnen eine Ausbildung zur Pferdewirtin beginnen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sowie die Möglichkeit bei Ihnen vorab ein Praktikum zu absolvieren würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #9
Das ist zu lang und wenn du das von Adraste gelesen hast, sollst du schreiben, das du die schule mit Abi verlassen wirst...

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #10
Abgesehen von dem, was ich oben geschrieben habe, solltest du auch darauf achten, Füllwörter wegzulassen. Ich hab mal aufgeschrieben, was mir eben noch aufgefallen ist:

Den ersten Teil kann man weiter zusammenfassen. Ich würde eher so anfangen: "Nachdem ich am... einen sehr positiven ersten Eindruck Ihrer Ausbildungsmöglichkeiten erhalten konnte bewerbe ich mich hiermit um.." (Das muss natürlich schöner formuliert werden)

"Ich bin tierlieb und arbeite deshalb sehr gerne mit Tieren" kann weg, oder du bindest das in den Absatz darunter ein.

Dem gemäß = Demgemäß

Alle "weitestgehend" und "auch" können raus.

"umgehen" ist doppelt

Das zweite "einzuschätzen" vielleicht durch "zu erkennen" ersetzen.

Der Absatz kann gekürzt werde, da alle drei Sätze die gleiche Aussage haben:
Da ich bereits seit 13 Jahren mit Pferden umgehe und seit 9 Jahren ein Deutsches Reitpony besitze, habe ich gelernt verantwortungsbewusst mit diesen Tieren umzugehen und ihnen artgerecht zu begegnen. Dem gemäß bin ich auch weitestgehend mit der Pflege und Haltung von Pferden vertraut und kann die damit verbundene Arbeit einschätzen.
Durch meine Erfahrungen als Freizeitreiter und Pferdehalter bin ich auch in der Lage übliche Krankheiten oder Verletzungen einzuschätzen, vorzubeugen und zu behandeln.

Was ist das "unter anderem" als was du eingeschätzt wurdest? Lieber weglassen, kann negativ ausgelegt werden.

Alle "würde" ersetzen. "Gerne möchte" oder sogar "werde ich..." und besser: "Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch".

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig. Vieles ist ja auch Geschmackssache.

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #11
@Bummelhummel: Ich bin euch für eure Tipps wirklich sehr dankbar, aber wie Adraste schon schrieb, ist es nunmal Geschmackssache. Ich finde das anstreben z.B. sehr hübsch. Und den von ihr verwendeten Konjunktiv deute ich doch mal als "ich kann", nicht "ich soll".

@ Adraste: Dankeschön ! Ich werd mich morgen mal daran machen deine Tips an der Bewerbung abzuarbeiten. Die eine oder andere Sache ist mir bisher auch noch gar nicht aufgefallen.

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #12
So, ich habe (besser gesagt, kurz nachdem du den thread eröffnet hast) mal einen anerkannten Pferdewirt (meinen ehemalier Pflegevater, habe 6 Jahre auf den Pferdehof gewohnt) gefragt, steht eigentlich nichts anderes drin, was hier nicht schon von den anderen geschrieben wurde:

Hier der Orginal e-mail inhalt (nicht wundern, wie es geschrieben ist und sonst so, er tut sich immer etwas sehr schwer was PCs angeht)

Sicherlich kann und möchte ich dir da weiter helfen .Eine möglichkeit ist, unter Google, Bewerbung Pferdewirt Zucht und Haltung ein zu geben.Da findest du Vorschläge.Wichtig ist die Schulausbildung ,Erfahrung (reiterlich sowie Umgang und Züchterische Erfolge ) an zu geben.Wieso du diesen Beruf auserwählt hast und wieso gerade diesen Ausbildungsbetrieb.Falls ich dir irgendwie sonst noch weiter helfen kann dann melde dich
.

Ist nicht viel, weil ich nichts konkretes gefragt habe, einfach nur wie eine Bewerbung zum Pferdewirt aussehn sollte

Das ist übrigens sein Hof (mit über 100 Pferden):

Falls du noch irgendwas drinegnd wissen muss, werde ich das dann für dich fragen falls du das möchtest

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #13
Es ist nur so, die Prüfung wird auf A - Niveau als Kür geritten. Springen ist ein A - Stilspringen.

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #14
Hi,

ganz wichtig: schreib nicht
Derzeit besuche ich die 13. Klasse der bla-Schule in XY-Stadt und strebe an, das Gymnasium mit Abitur abzuschließen.
Keine 'strebe an' sondern 'und werde dort das Abitur machen' - sonst hört es sich an, als ob du dir nicht sicher bist ob du das Abi schaffst.

LG Lilly

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #15
@AxoZombie: Danke, das bestätigt dann zumindestens schonmal, was die anderen sagten :)
Der Hof sieht nett aus ! Ist wesentlich größer als die beiden Höfe, die ich nun auserkoren habe und die Pferde und Haltungsmöglichkeiten sehen auch schön aus... mh, nur ist es recht weit weg, sonst würd ich glatt da noch mal anrufen :D

@Ronja11: Ne A-Dressur sollte ich noch hinlegen können und wenn sie mir fürs Stilspringen ein Pferd geben, dass nicht so ein Zeitspringen daraus macht wie meines, sollte das auch noch funktionieren. Hoffe ich.

So hier dann also nochmal meine überarbeitete Version... kürzer ist das ganze irgendwie trotzdem nicht so recht geworden, obwohl ichs versucht habe.
Die meisten bemängelten Formulierungen sind draußen, nur diejenige, die ich wirklich gut fand sind dringeblieben.
Wenn ich demgemäß bei Word zusammenschreibe zeigt der mir nen Fehler an, sicher das man das zusammenschreibt ?

Sehr geehrte Frau XY,

durch die von Ihnen gestellten Möglichkeiten mich vorab bei Ihnen zu informieren, habe ich einen sehr positiven ersten Eindruck Ihrer Ausbildungsmöglichkeiten erhalten, sodass ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Zucht und Haltung zum 01.08.010 bewerbe.

Bereits in meiner Kindheit habe ich das Zusammenleben mit verschiedensten Tieren erlernt und mich mit ihren Bedürfnissen und ihrem Verhalten befasst.

Da ich tierlieb bin, bereits seit 13 Jahren begeistert mit Pferden arbeite und seit 9 Jahren ein Deutsches Reitpony besitze, habe ich gelernt verantwortungsbewusst mit diesen Tieren umzugehen und ihnen artgerecht zu begegnen. Dem gemäß bin ich mit der Pflege und Haltung von Pferden vertraut und bin in der Lage übliche Krankheiten oder Verletzungen zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln.

Während meiner Schulpraktika wurde ich von meinen Betreuern als teamfähig, motiviert, lernfähig, stets freundlich und geduldig beschrieben. Es fällt mir leicht, anderen Menschen Vorgehensweisen und Zusammenhänge zu erläutern.

Gern möchte ich bei Ihnen eine Ausbildung zur Pferdewirtin beginnen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sowie die Möglichkeit bei Ihnen vorab ein Praktikum zu absolvieren würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #16
Hm, ich habe eben extra im aktuellen Duden nachgeschaut, da steht "demgemäß" drin. Irgendwie bin ich gerade über das "verschiedenste" gestolpert, ich bin mir nicht ganz sicher, ob "verschiedenen" da nicht richtiger wäre.
Ich finde die deine Bewerbung jetzt sehr viel besser als vorher und sie wirkt auch kürzer und auf den Punkt gebracht.

Einige Kleinigkeiten könnte man natürlich noch ändern, wie mit dem "anstreben" und das ungern gesehene "würde mich freuen", aber wichtig ist ja, dass du dich mit deiner Bewerbung identifizieren kannst und zufrieden damit bist.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deiner Bewerbung! Hoffentlich klappt es:D

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #17
Es ist allerdings eine A Kat B nicht Kat C! Das dann als 20 min. Kür!

• Bewerbung zur Pferdewirtin Beitrag #18
Vielen Dank nochmal Adraste :) Ich bin soweit zufrieden damit. Heute gehts (vorausgesetzt ich finde 2 geeignete Briefumschläge) damit ab in den Briefkasten. Hoffe ich mal, dass einer der beiden Höfe grünes Licht gibt.

@Ronja: Tut mir Leid, dass ich jetzt blöd fragen muss, aber wo ist der Unterschied zwischen Kat(egorie?) B und C ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bewerbung zur Pferdewirtin

Bewerbung zur Pferdewirtin - Ähnliche Themen

Ein Plan - Eine Zukunft ?: Hey Leute. Ich hab mal wieder so ein kleines Gewissensproblemchen. Da mein Fachabi ja gescheitert ist, dank unzuverlässigem Arbeitgeber (andere...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Tiermedizinische Fachangestellte: Huhu, ich bin gerade dabei Bewerbungen für die Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte zu verfassen und bräuchte ein kleines bisschen...
Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger): Hallo :] ich wollte fragen ob ihr mal über meine Bewerbung schauen könnt.. wegen Rechtschreibung? Und ob ihr die gut findet? Danke schon mal im...
Schulbewerbung: Bewerbung und Lebenslauf: Hallo ihr Lieben! Nach langem hin und her habe ich mich jetzt dafür entschieden, mich an der MTLA Schule in Münster zu bewerben. es wäre super...
Oben