Alter von Kaninchen

Diskutiere Alter von Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wollte mal fragen: Wie lange lebt durchschnittlich ein Kaninchen? Meins is jetzt 5 und halb Jahre.. Is des scho alt??
  • Alter von Kaninchen Beitrag #1
Katha12

Katha12

Punkte Reaktionen
0
Wollte mal fragen:

Wie lange lebt durchschnittlich ein Kaninchen?

Meins is jetzt 5 und halb Jahre..
Is des scho alt??

• Alter von Kaninchen Beitrag #2
hallo

kaninchen können bis zu 10 jahre alt werden, und es gibt immer ausnahmen die noch älter werden! ;)

hast du nur ein kaninchen?

• Alter von Kaninchen Beitrag #3
Nee,Also ich hab ein weibliches Kaninchen und ein männliches.
Früher haben wir mal mein weibliches gekauft und ein anderes männliches. Die beiden haben sich total gut verstanden!

Dann isch aber der männliche gestorben und wir haben ein neuen männlichen zu meinem weiblichen gekauft.

Aber mein Kaninchen hat schonmal das neue gebissen,und des Neue wäre scho fast gestorben..aber is es nicht..

Und jetzt haben wir die beiden schon lange nicht mehr zusammen getan.
Der männliche will aber immer zum weiblichen gehen.

Mein Kaninchen is bisher eigentlich ganz glücklich gewesen ohne ein Partner.

Meint ihr Ich soll die beiden mal wieder zusammen lassen..?
Oder wäre es vieleicht besser erst noch das männliche zu kastrieren?

• Alter von Kaninchen Beitrag #4
hmm also ich denke kein kaninchen ist glücklich wenn es alleine ist :|

und ja, ich denke du solltest die beiden auf jeden fall wieder zusammen lassen, nach einer kastration!

wie leben die beiden denn? wieviel platz haben sie?
und sind die beiden jetzt getrennt im selben raum?

• Alter von Kaninchen Beitrag #5
kaninchen sollte man nie alleine halten ;)

du musst das männliche kaninchen auf jeden fall kastrieren lassen, ansonsten
wird sie ja schwanger und das ist mit über 5 jahren lebensgefährlich!
nach der kastration musst du die beiden noch 6 wochen getrennt halten, weil solange ist er noch zeugungsfähig. in der zeit bringst du die beiden bitte in unterschiedlichen räumen unter, sodass sie sich nicht sehen und riechen. das ist bitte ganz wichtig, damit sie sich später gut verstehen!

wenn die 6 wochen frist rum sind, kannst du sie vergesellschaften. und da gibt es auch einige wichtige regeln zu beachten, damit die kaninchen überhaupt eine chance haben, sich zu verstehen:

ganz wichtig ist, dass du die beiden an einem neutralen ort zusammensetzt. das heißt entweder ein gehege, in dem noch keines der kaninchen war oder eben ein raum, den noch keines der kaninchen als sein revier markiert hat.
für die zusammenführung sollte das gehege 4-6m² groß sein.

dann musst du versteckmöglichkeiten schaffen. am besten du stellst kartons mit ZWEI eingängen ins neutrale gehege oder tunnels.
als letztes verteilst du futter, also gemüsestückchen und heu an verschiedenen orten im gehege, damit die tiere etwas abgelenkt sind.

wenn alles vorbereitet ist, dann setzt man einfach beide kaninchen gleichzeitig in das gehege und beobachtet sie. dass sie sich jagen, fellbüschel ausreißen und berammeln ist ganz normal, trennen darf man sie nur im notfall wenn es zu blutigen wunden kommt.
es kann wenige tage oder einige wochen dauern, bis sie sich richtig gern haben, und in der zeit müssen sie im neutralen gehege bleiben und dürfen nicht iwie getrennt werden.

das wär das wichtigste zur zusammenführung, deine kaninchen brauchen halt auf dauer rund um die uhr 4m² platz um sich gut zu verstehen und glücklich zu sein.

du kannst das ganze genau nachlesen auf

lg

• Alter von Kaninchen Beitrag #6
Ja also wir ham die früher schonmal zusammen gelassen dann hat aber mein Kaninchen des andere gebissen (des männliche)...

• Alter von Kaninchen Beitrag #7
dein kaninchen war noch nicht kastriert als ihr sie zusammengelassen habt, das kann nicht funktionieren ;)

und diese dinge, wie neutraler ort, genügend platz, kastriert, und dass sie vorher keinen sichtkontakt hatten sind einfach wichtige vorraussetztungen.
also gib deinen kaninchen bitte ein chance, sich unter diesen bedingungen zu vertragen und lass ihnen dann auch zeit, die rangordnung auszustreiten.

lg

• Alter von Kaninchen Beitrag #8
Okay..Ich frag mal.

Wieviel kostet eigentlich so eine Kastrierung?

• Alter von Kaninchen Beitrag #9
  • Alter von Kaninchen Beitrag #10
  • Alter von Kaninchen Beitrag #11
ich hör das geräusch nur ganz leise, aber so auf die art hab ich es schon mal beim kaninchen eines bekannten gehört.
der hatte auch zwei kaninchen die nur durch ein gitter getrennt waren, und das eine kaninchen hat immer wenn das zweite am gitter gestanden ist, dieses geräusch gemacht, aber auch wenn man ihr zu nahe kam.
ich hab die beiden dann zusammengeführt (sind zwei weibchen) und anfangs beim kennenlernen machte sie dauerhaft dieses geräusch. nach ein paar tagen, als sie sich vertragen haben, war das geräusch weg und ich habs eigentlich nicht mehr gehört.

aber ich kann mir vorstellen, dass dein weibchen merkt, dass ein potentes männchen anwesend ist und deshalb so aufgeregt tut.

im video sieht man ja, dass du deine kaninchen in einem handelsüblichen gitterkäfig hältst. du solltest schauen, dass du aus gitterelementen einen bereich vom zimmer als gehege abtrennst, sodass deine kaninchen auch nachts immer etwas auslauf haben. auf der inet-seite, die ich vorher verlinkt hab, kannst du dir auch gute ideen für ein innengehege holen.
lg

• Alter von Kaninchen Beitrag #12
Ja also wir haben noch ein Balkon der is ca. von der Länge her so 6m Länge und 3 m breit..Wir hatten die Kaninchen mal draußen auf dem Balkon,
und dann haben wir Sie aber wieder reingeholt im Winter weil die Trinkflaschen immer eingefroren sind.
Is es eigentlich besser die Kaninchen auf dem Balkon zu haben oder hier in der Wohnung?
Weil die Kaninchen sind halt schon an die WOhnung gewöhnt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

c998da51a7b4f8567616629d535a6023.jpg

---

Das war das frühere Kaninchen mit meiner Struppi

Rechts---> Luki
Links---> Struppi :)
---

Also ich hab im Internet gelesen:

Die ideale Kombination für die Heimtierhaltung von zwei Kaninchen ist ein kastrierter Rammler mit einem Weibchen.
Diese Kombination entspricht am ehesten der natürlichen Lebensweise der Kaninchen und ist häufig über lange Zeit stabil. Paare gehen normalerweise liebevoll miteinander um und werden häufiger beim Kuscheln und gegenseitiger Fellpflege beobachtet als gleichgeschlechtliche Kaninchen. Ausgewachsene Weibchen sind recht dominant, deshalb sollte der Rammler nach Möglichkeit älter oder gleich alt sein. Jüngere Rammler könnten von Weibchen, die ihr Revier verteidigen, sehr heftig angegriffen werden!

Aber mein Kaninchen ist 5 und halb Jahre und das männliche 3 Jahre.

Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter von Kaninchen Beitrag #13
Da beide Kaninchen ausgewachsen sind und der Altersunterschied jetzt nicht zwischen 6 jahren liegt ist das vollkommen ok!
Nach der KAstrat aber noch 6 Wochen getrennt halten...
Ansonsten viel Glück;)

Thema:

Alter von Kaninchen

Alter von Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben