Wieviel Futter am Tag???

Diskutiere Wieviel Futter am Tag??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe zwei Katzen, die Dame ist etwas über ein Jahr und sehr schlank und mein Männchen 6 Monate und schon viel kräftiger als das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Futter am Tag??? Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwei Katzen, die Dame ist etwas über ein Jahr und sehr schlank und mein Männchen 6 Monate und schon viel kräftiger als das Weibchen. Beide sind kastriert und bekommen pro Tag ca. 3-4 200g Dosen Nassfutter pro Tag (die von Aldi). Jedoch frisst mein Kater das meiste davon und hat schon einen kleinen Bauch. Darf ich ihm immer noch so viel Futter geben wie er fressen will, weil er ja noch so jung ist? Oder sollte ich langsam anfangen das Futter zu reduzieren damit er nicht zu dick wird? Er ist nämlich unersättlich. Am Sonntag hatte ich kein Futter mehr von Aldi und habe denen ein billiges Futter gegeben was ich noch da hatte. Davon haben beide Miezen an dem Tag fast 2 Stück á 400g verputzt. Das ist doch viel zu viel oder? Ok ich weiß das wenn das Futter nicht hochwertig ist sie mehr fressen um die Vitamine zu bekommen, aber gleiche 800g? Wobei ich sagen muss das er das allermeise davon frisst. Er ist wie ein Müllschlucker egal wieviel man rein wirft es ist schnell weg. Ich kenn mich eigentlich mitlerweile gut mit Katzen aus aber da meine Dame (die ältere) immer sehr wenig gefressen hat, mußte ich mich nie wirklich mit der Menge die ich zu fressen gebe beschäftigen.

• Wieviel Futter am Tag??? Beitrag #2
Wenn dein Kater schon einen kleinen Bauch hat, müßtest du anfangen zu reduzieren. Und wenn du feststellst, das er das meiste von dem Futter mampft, solltest du getrennt füttern. Nach einer Kastration sagt man im Allgemeinen, das das Futter um 30% weniger als vorher sein soll. Hat dir der TA aber bestimmt erzählt, oder? Das ist der Grund, warum so viele Miezen übergewichtig sind, weil die Besitzer dieses nicht beachten.Die Mengen die du verfütterst finde ich auch zu hoch.Und Aldifutter ist eh nicht so mein Fall. Käme bei unseren nicht in den Napf, auch wenn viele sagen , das es gut sein soll.

• Wieviel Futter am Tag??? Beitrag #3
Ich wußte das schon das man das Futter reduzieren muss, aber ich hielt es bis jetzt nicht für notwendig weil er noch so jung ist, aber seid paar Tagen hat er halt den Bauch. Mit dem Futter von Aldi habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht da meine beiden das Futter sehr gerne fressen, habe schon vieles anderes ausprobiert auch sehr teure Sachen, wovon sie dann weniger fressen müssen aber die haben das regelmäßig stehen lassenl. Und so lange es ihnen gut geht ist es ja ok. Dann werde ich mal gucken das ich das Futter reduziere und eventuell es mal mit getrennt füttern versuche.

• Wieviel Futter am Tag??? Beitrag #4
Ok ich weiß das wenn das Futter nicht hochwertig ist sie mehr fressen um die Vitamine zu bekommen, aber gleiche 800g?

hai,
ich würde sagen, das genau ist der Punkt.
Wozu viel von Dingen zu fressen geben, die einfach nur dick machen?
Und die Geschmacksverstärker beinhalten, die den Apettit noch zusätzlich anregen.
Eine Futterumstellung geht meistens nicht von heute auf morgen. Da braucht man schon ein bisschen Durchhaltevermögen. Katzen schätzen es überhaupt nicht, wenn das Futter plötzlich anders riecht. Das rühren sie dann instinktiv nicht an. Egal wie hochwertig das ist. Sie fressen das, was sie kennen.
Und zu Dickerchen macht sie nur der Mensch. Wenn er zuviel von dem falschen verfüttert.

• Wieviel Futter am Tag??? Beitrag #5
Aber das Futter von Aldi ist doch ok oder? Ich hatte auch schon mal Carny und Schmusy gekauft, das haben die auch total gerne gefressen, und das ist finde ich auch noch für die Qualität recht günstig...

• Wieviel Futter am Tag??? Beitrag #6
Das Futter vom Aldi ist nicht das schlechteste. - Wenn man daneben noch Alternativen füttert ;)
Ich hatte das auch gegeben, an unsere Lady aus dem Tierheim, um sie vom Trockenfutter wegzubekommen. Anderes NaFu frass sie nicht, nur das vom Aldi und ich war darüber echt glücklich.... denn Hauptsache Nass.... Dank dieser Erfahrung weiss ich aber wenigstens, wieviel Energie man aufbringen muss, wenn man die Fellpopos vom eingefahrenen Geschmack wegbringen will.

• Wieviel Futter am Tag??? Beitrag #7
Ich muss mal echt gucken bei Fressnapf. Zum Glück habe ich genug Geduld und nimm mir immer viel Zeit um mir die Zutaten durch zu lesen auch wenn ich eine Stunde brauche um ein paar Dosen zu kaufen, aber dafür nehme ich mir gerne die Zeit. Weil wie gesagt der Kater frisst wie ein Drescher sobald er die Dose hört kommt er angerannt. Und Trockenfutter frisst er zum Glück nur wie jemand jetzt Leckerlie geben würde, obwohl immer paar Breckies in der Schale liegen, rührt er es kaum an.

• Wieviel Futter am Tag??? Beitrag #8
Oh, oh da kann ich auch ein Lied davon singen, Eddy wurde vorige Woche kastriert und ich habe das Gefühl ich habe Kanibalen in der Küche, er frißt wie ein verrückter und schlingt es in sich rein. Heute waren es 300 g. (1 Dose Luxfutter und zwei Schalen Animonda), und mehr gibt es nicht.

Das Thema hatte ich schon, aber die TA sagte meine wären eh schon zu dick und Lilly hat schon einen Hängebauch (sie ist noch nicht kastriert) und sie sollten pro Tag nur 100 g bekommen, finde ich viel zu wenig, zwar habe ich schon versucht zu reduzieren, aber ich habe das Gefühl Eddy und Lilly sind nie satt zu kriegen.
Dosifutter darf nie bei uns unbeaufsichtigt liegen bleiben, weil sonst alles meine Racker fressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Futter am Tag???

Wieviel Futter am Tag??? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kötteln und Fressen nach OP: Hallo, meine beiden Kaninchen sind am Dienstag operiert worden, Backenzähne abgeschliffen. Große Sache mit Vollnarkose bei beiden. Sie haben...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben