Hi !
Da habe ich doch gleich mal einen Haufen Fragen:
Wie gut kennt ihr euch denn mit der Haltung und Pflege von Pferden aus, was genau wisst ihr ?
Was wisst ihr über den Körperbau, Krankheiten und Verletzungen von Pferden ?
Wie gut könnt ihr das Verhalten von Pferden einschätzen und es gegebenenfalls gekonnt schulen ?
Wer geht das Pferd versorgen, wenn ihr krank, müde, gestresst und genervt seid ?
Wer kümmert sich im Urlaub um euer Pferd ?
Wie gut reitet ihr und was erwartet ihr von einem Pferd ?
Seid ihr bereit auf anderweitige Freizeit zu verzichten und das auch noch nach einem Jahr ?
Habt ihr soweit Ahnung vom Pferdekauf, dass ihr nicht darauf reinfallen würdet, wenn man euch die Katze im Sack anbietet ?
Ihr solltet euch das wirklich ehrlich beantworten, denn ein Pferd ist eine seeeehr große Verantwortung und 2 Pferde sowieso.
So... dann werd ich mal auf deine preisliche Frage zurückkommen. Das ist natürlich alles von Anbieter zu Anbieter verschieden und kommt auch darauf an wo (Großstadtnähe, ganz abseits dörflich...) und wie (Ofenstall, Box, Paddockbox etc.) du dein Pferd unterstellst.
So um und bei 400 € kostet eine Box für den Normalverbraucher im Monat, inklusive sind da evtl. noch Weidebringdienst, Box misten und Fütterung.
Eine Tierarztrechnung kann sich natürlich bei Krankheit des Pferdes noch nach oben hin ausbreiten. Für Impfungen, Wurmkur und co. im Jahr kann man so mit 100 € rechnen, je nachdem was und wie viel man machen lässt.
Sollte das Pferd ernsthafte gesundheitliche Probleme haben, kann man aber auch schnell mal einen 1000 € - Schein loswerden.
Der Hufschmied saugt je nach dem ob Barhufer oder Hufeisenträger pro Monat ca. 20-60 € aus eurer Tasche.
Ausrüstung, die evtl. angeschafft werden muss kann unter Umständen sehr teuer sein, wenn sie gut ist. Nicht umsonst nennt man reiten auch einen "Reichensport". 200 € im Jahr allein für das I-Tüpfelchen am Pferd würde ich rechnen.
Wenn ihr gegebenenfalls noch Reitunterricht nehmen wollt würde ich mal so pauschal 60 € im Monat verbuchen.
Wenn sich eurer Hof dann weiter wegbefindet müsst ihr natürlich auch die Fahrtkosten miteinberechnen.
Ja... ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen.