Pferde kaufen oder nicht??

Diskutiere Pferde kaufen oder nicht?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe jetzt nur mal so ne frage. mein Freund und ich hatten damals schon mal reitunterricht und wollen jetzt wieder anfangen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde kaufen oder nicht?? Beitrag #1
Susi&Sparky

Susi&Sparky

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt nur mal so ne frage.
mein Freund und ich hatten damals schon mal reitunterricht und wollen jetzt wieder anfangen mit reitunterricht um alles aufzufrischen :)
Wir sind auch am überlegen ob wir uns jetzt auch eigene pferde kaufen wollen. Bin mir da aber noch sehr unsicher
weil ich nicht so recht weiß wie teuer da alles TA,Futter und so weiter
könnt ihr uns da vieleicht weiter helfen?? wäre echt klasse

• Pferde kaufen oder nicht?? Beitrag #2
Genau die Fragen sollte man sich stelllen ;)
Genügend Geld Genügend Zeit Genügend Geduld ?!
Ich kenne mich mit den Kosten leider nicht gut aus.

• Pferde kaufen oder nicht?? Beitrag #3
mhh schade ja ich will mich vorher genau informieren bevor wir uns Pferde zulegen weil ich denke mal schon das die ne menge geld kosten

• Pferde kaufen oder nicht?? Beitrag #4
Über die Kosten kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber ich würde dir empfehlen, erstmal eine Reitbeiligung zu nehmen oder ein Pflegepferd. Einfach damit du siehst, ob dir der Umgang mit dem Pferd auch heute noch Spaß macht und auch ob du das ganze Drumherum gut findest. Weil Reitunterricht ist kein Vergleich zu einem eigenem Pferd, da liegen Welten zwischen.
Ich würde dir empfehlen:
Such dir eine Reitbeteiligung, bei der du auch Unterricht bekommen kannst oder ein Pflegepferd und seperat noch Reitunterricht, so dass du zum einen deine Reitkenntnisse durch Unterricht auffrischst und zum anderen aber auch Erfahrungen mit der ganzen Pflege eines Pferdes sammelst. Wenn du nach einer Zeit immernoch Spaß daran hast und dir sicher bist, dass du die nötige Zeit und das Geld aufbringen kannst, dann steht deinem Pferdekauf nichts mehr im Wege ;) Aber ich würde mir niemals ein Pferd zulegen, nur weil ich früher schon MAL Reitunterricht hatte. Da gehört eben doch mehr dazu.

• Pferde kaufen oder nicht?? Beitrag #5
Hi !

Da habe ich doch gleich mal einen Haufen Fragen:

Wie gut kennt ihr euch denn mit der Haltung und Pflege von Pferden aus, was genau wisst ihr ?
Was wisst ihr über den Körperbau, Krankheiten und Verletzungen von Pferden ?
Wie gut könnt ihr das Verhalten von Pferden einschätzen und es gegebenenfalls gekonnt schulen ?
Wer geht das Pferd versorgen, wenn ihr krank, müde, gestresst und genervt seid ?
Wer kümmert sich im Urlaub um euer Pferd ?
Wie gut reitet ihr und was erwartet ihr von einem Pferd ?
Seid ihr bereit auf anderweitige Freizeit zu verzichten und das auch noch nach einem Jahr ?
Habt ihr soweit Ahnung vom Pferdekauf, dass ihr nicht darauf reinfallen würdet, wenn man euch die Katze im Sack anbietet ?

Ihr solltet euch das wirklich ehrlich beantworten, denn ein Pferd ist eine seeeehr große Verantwortung und 2 Pferde sowieso.

So... dann werd ich mal auf deine preisliche Frage zurückkommen. Das ist natürlich alles von Anbieter zu Anbieter verschieden und kommt auch darauf an wo (Großstadtnähe, ganz abseits dörflich...) und wie (Ofenstall, Box, Paddockbox etc.) du dein Pferd unterstellst.
So um und bei 400 € kostet eine Box für den Normalverbraucher im Monat, inklusive sind da evtl. noch Weidebringdienst, Box misten und Fütterung.
Eine Tierarztrechnung kann sich natürlich bei Krankheit des Pferdes noch nach oben hin ausbreiten. Für Impfungen, Wurmkur und co. im Jahr kann man so mit 100 € rechnen, je nachdem was und wie viel man machen lässt.
Sollte das Pferd ernsthafte gesundheitliche Probleme haben, kann man aber auch schnell mal einen 1000 € - Schein loswerden.
Der Hufschmied saugt je nach dem ob Barhufer oder Hufeisenträger pro Monat ca. 20-60 € aus eurer Tasche.
Ausrüstung, die evtl. angeschafft werden muss kann unter Umständen sehr teuer sein, wenn sie gut ist. Nicht umsonst nennt man reiten auch einen "Reichensport". 200 € im Jahr allein für das I-Tüpfelchen am Pferd würde ich rechnen.
Wenn ihr gegebenenfalls noch Reitunterricht nehmen wollt würde ich mal so pauschal 60 € im Monat verbuchen.
Wenn sich eurer Hof dann weiter wegbefindet müsst ihr natürlich auch die Fahrtkosten miteinberechnen.

Ja... ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen.

• Pferde kaufen oder nicht?? Beitrag #6
So kennen wir uns noch nicht aus wollen ja jetzt alles erst angehen
und wenn wir mal keine zeit haben oder so dann würde von mir zwei freunde und die cousine reitet auch und die würden sich drum kümmern. ja also bei uns im Dorf da würde eine Ofenbox mit Weide und Reithalle mit futter und ausmisten 250 euro kosten das weiß ich schon
danke

• Pferde kaufen oder nicht?? Beitrag #7
Also jetzt würde ich noch nicht darüber nachdenken ein Pferd zu kaufen.
Zuerst weiter Reitunterricht nehmen und wie Krümel sagt, eventuell Reitbeteiligung oder Pflegepferd, damit du mit dem Umgang vertraut wirst.

Zu empfehlen wäre auch, keine jungen Pferde (ab3 also frisch angeritten bis 7-8 Jahre) und keinen Hengst zu nehmen.
Warum? Jungtiere haben die berühmt berüchtigten Flegeljahre und können jemanden, der weniger Erfahrung hat das Reiten und die Arbeit mit Pferden vermiesen und das Pferd wiederrum kann sogar durch einen unerfahrenen Reiter zu einem Problempferd werden
Hengst ist immer heikel auch mit dem Stall, viele Hengste werden dann in einzelhaft gehalten, da es höchst wahrscheinlich Stuten am Hof gibt und ungewollte Fohlen sind nie so toll ^^

Ich finde es auch gut, dass du dir über die Kosten Gedanken machst.
Was das mit der Zeit anbetrifft, man sollte sich nicht zu sehr auf Freunde und Verwandte verlassen. Wenn man darüber nachdenkt ein Pferd zu kaufen, sollte man nicht gleich daran denken, der kümmert sich dann schon. Die Frage ist, kann ICH genug Zeit aufbringen dass das Pferd möglichst regelmäßig geritten werden kann?

Wenn weitere Strecken zurückgelegt werden müssen um das Pferd zu erreichen, sollte man sich auch einen Zeitplan erstellen. Fixe Termine im Kalender, indenen Reiten ganz groß geschrieben steht.

Von den Kosten her:
Soylent Green hat da schon das Wichtigste aufgezählt und gut zusammengefasst
Was noch zur Ausrüstung zu sagen ist: NICHT sparen, Die Ausrüstung ist für das Reiten sehr wichtig, der Sattel muss passen (genau) das soll nicht irgendeiner sein, den man mal drauflegt. Ein falscher Sattel kann dem Pferderücken erhebliche Schäden zufügen und unerwünschte Reaktionen hervorrufen (Buckeln Steigen ect.)

Zum Abschluss: Gut informieren und solltet ihr euch entscheiden ein Pferd zu kaufen nehmt eine Person mit, die sich mit Pferden ganz besonders gut auskennt und lasst einen Tierarzt das Pferd durchchecken damit da keine bösen Überraschungen auftreten

lg

• Pferde kaufen oder nicht?? Beitrag #8
Naja das mit dem Freunde und Verwanden war ja wenn man mal im Urlaub ist so haben wir ja auch zeit
gut danke hast mir sehr geholfen mit dem Pferdekauf:)
das mit dem Sattel wusste ich schon :) aber immer wieder schön zu hören naja informieren machen wir ja jetzt das wegen habe ich ja auch hir rein geschrieben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde kaufen oder nicht??

Pferde kaufen oder nicht?? - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Oben