Auf einmal Streit

Diskutiere Auf einmal Streit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe, dass ich auf meinen Post hier ein paar hilfreiche Tipps von Euch erhalten werde. Ich habe zwei kastrierte Böcke (der eine ist...
  • Auf einmal Streit Beitrag #1
S

sadako

Guest
Hallo,
ich hoffe, dass ich auf meinen Post hier ein paar hilfreiche Tipps von Euch erhalten werde. Ich habe zwei kastrierte Böcke (der eine ist ca. 8, der andere etwa 11 Monate alt). Da ich mir meine beiden Hoppler damals nicht gleichzeitig zugelegt habe, sondern im Abstand von 2 Monaten, hat es mich viel Mühe und Zeit gekostet, die beiden aneinander zu gewöhnen und letztendlich zu vergesellschaften. Anschließend waren sie wie ein Herz und eine Seele und es kam auch nicht mehr zu außergewöhnlichen Reibereien - bis vor 2 Tagen, als ich sie wie jeden Tag aus ihrem Käfig ließ, damit sie sich wie immer austoben konnten. Anfangs war alles normal, bis Schorsch (der Ältere von beiden) auf einmal aus heiterem Himmel unaufhörlich hinter Bo herjagte. Es flogen die Fellbüschel nur so durch die Gegend und Schorsch ließ keine Chance aus, Bo zu zwicken und zu beißen. Ich dachte zuerst, dass sich das wieder legen würde und habe sie bevor ich schlafen ging, wieder zurück in ihren Käfig gesetzt. Bo hatte sichtlich Angst vor Schorsch und flüchtete sich sofort auf sein Haus. Ich hatte gehofft, die beiden würden sich wieder beruhigen und ging ins Bett. Als ich aber morgens wieder zum Käfig ging, um die beiden zu füttern, war die Situation unverändert: Bo saß völlig verängstigt und zerzaust auf seinem Häuschen und Schorsch lag davor und ließ ihn keine Sekunde aus den Augen. Nachdem er dann wieder versuchte, Bo zu beißen und zu verjagen, trennte ich die beiden und setzte sie in unterschiedliche Käfige. Bo schien die ganze Nacht nichts gefressen und getrunken zu haben, da er sich nach einer kurzen Erholungsphase gierigst auf seine Trinkflasche und das Heu stürzte. Ich versuchte an diesem Tage nochmals, die beiden auf neutralem Boden wieder zusammen zu bringen, aber es bot sich mir wieder das gleiche Szenario: Schorsch ging wie ein Berserker auf Bo los, der (sich wenig zu Wehr setztend) flüchtete. Bo trug in der besagten Nacht übrigens eine Schürfwunde am Kopf (dort scheint Schorsch ihm wohl das Fell herausgerupft zu haben) und eine blutige Nase davon. Ich ließ also wieder eine Nacht in getrennten Käfigen vergehen und habe heute ihren gemeinsamen Käfig akribisch mit Essigreiniger behandelt und sämtliche Utensilien gesäubert und an einen anderen Platz im Käfig gestellt. Anschließend ließ ich erst Bo hinein (der immer noch total schreckhaft ist) und dann Schorsch - leider ohne das erhoffte Ergebnis: Schorsch drängte Bo sofort wieder in eine Ecke und belagerte ihn.
Nun bin ich verständlicherweise sehr ratlos und traurig über die Situation. Ich habe in den letzten Tagen schon viele Foren durchkämmt und dementsprechend auch einige mögliche Ursachen entdeckt. Zum Einen könnte die räumliche Enge, in der die beiden bisher miteinander gelebt haben, ein Auslöser gewesen sein. Dazu muss ich sagen, dass meine zwei Löffeltiere in einem Käfig leben, der 120 x 80 cm groß, bzw. klein ist. Allerdings bekommen die beiden zwischen 6 und 8 Stunden am Tag Auslauf in der kompletten Wohnung. Ich habe vor, ihnen in naher Zeit ein größeres Innengehege (zweistöckig und mindestens doppelt so groß) zu bauen und hoffe dadurch auf Besserung.... auch habe ich gelesen, dass ein Weibchen die beiden wieder milder stimmen könnte, wobei ich bezweifle, dass das 1. bei dem wohl eher bescheidenen Platzangebot Sinn machen würde und 2. befürchte ich irgendwie, dass Schorsch dadurch noch mehr den Platzhirsch makieren würde (sollte ich mich bei meinen Vermutungen irren, bitte ich um Berichtigung). Eine dritte Lösung (und meines Erachtens die für mich wohl letzte in Frage kommende Konsequenz) wäre, einen von beiden abzugeben und ein Weibchen dazuzuholen - ich bezweifle, dass ich dazu im Stande wäre, einen von ihnen ab-, bzw. aufzugeben. Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seinen Hopplern gemacht und diese prikäre Situation durch eine dieser drei Lösungen oder vielleicht durch eine ganz andere in den Griff bekommen..... ich bitte um zahlreiche Antworten und Tipps, die mir weiterhelfen und mir zeigen, was ich falsch gemacht habe und wie ich es besser machen kann.
Viele Grüße, Sadako

• Auf einmal Streit Beitrag #2
Es ist immer eine Sache das Glücks, das sich zwei Böcke, auch kastriert, verstehen, wenn sie unter sich sind. Beide haben sich bis jetzt verstanden, es scheint im MOment wieder eine Rappelphase statt zu finden.
Auf alle Fälle ist dein Käfig auch für 6-8 Stunden am Tag Auslauf zu klein. Solche Käfige kann man verwenden, wenn die Tiere 24 Stunden am Tag Auslauf haben und der Käfig nur als Toilette dient. Ich glaube auch nicht das sich die beiden bei einem jetzt größeren Platzangebot verstehen würden. Könntest du ihnen nicht ein Teil der Wohnung abtrennen?
Ansonsten würde ich leider auch zu Punkt 3 tendieren, so schwer es dir auch fallen würde, wenn sie sich nicht bald zusammen raufen, muss da eben was geschehen.

• Auf einmal Streit Beitrag #3
Also für mich hört sich das fast an, als wenn Schorsch Probleme hat, entweder tipp ich auf ne Krankheit oder Schmerzen, ggf. Zähne usw.,oder die momentane Hitze bringt ihn zum ausrasten, ich beobachte im Moment auch, daß meine sich, abends wenns kühler wird, öffters jagen als sonst, nur fliegen bei mir ( noch ) nicht die Fetzen.

Allerdings ist die Alternative mit der Häsin, sofern nicht eine krankhafte Ursache ans Licht kommt, zu überlegen, achte aber darauf das Bo, oder sogar Schorsch nicht plötzlich augegrenzt wird, dann hättest du den Bock zum Gärtner gemacht:|

LG. maglite

• Auf einmal Streit Beitrag #4
Danke Maglite, darüber hatte ich auch schon nachgedacht; es wird auch meine nächste Instanz sein, dass ich morgen mit Schorsch zum Tierarzt fahre und ihn dort mal gründlich durchchecken lasse - vielleicht hat er ja wirklich krankhaft bedingte Probleme - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zu dem Vorschlag mit der Häsin: ich denke, für drei Hasen hätte ich selbst bei einer doppelten Vergrößerung des Käfigs/Geheges nicht genug Platz und würde deswegen wahrscheinlich noch mehr Aggressionen provozieren...

@ Wildkätzchen: nunja leider ist es mir nicht möglich, die Hälfte eines Zimmers in ein Hasengehege umzuwandeln. Ich werde jetzt trotz allem definitiv alle Möglichkeiten ausschöpfen, die die eventuelle Ursache beseitigen könnten. Erst, wenn wirklich keine Besserung der Situation in Sicht ist, werde ich überhaupt darüber nachdenken, vielleicht doch einen von beiden abzugeben.

• Auf einmal Streit Beitrag #5
Ja, du hast recht, kläre wirklich erst mal alle Möglichkeiten ab, vielleicht hast du Glück und es liegt an was ganz simplen.

• Auf einmal Streit Beitrag #6
und würde deswegen wahrscheinlich noch mehr Aggressionen provozieren...
werde ich überhaupt darüber nachdenken, vielleicht doch einen von beiden abzugeben.

Nun das kann schon sein, den Platz betreffend, aber in erster Linie muss uns das Wohl der Tiere am Herzen liegen.
Also ich würde es auf Teufel komm raus mit den beiden weiterprobieren, wenn keine krankheitsbedingten Sachen sind, warte mal eine kühlere Witterung ab, was momentan abgeht macht dem Mümmels schon arg zu schaffen!!

Tu beiden Ninis einen Gefallen und lass nicht einen von beiden allein :angel:

LG. maglite

• Auf einmal Streit Beitrag #7
Also, ich stelle hier jetzt mal einen kleinen Zwischenbericht über die derzeitige Situation hinein ;) :
Gestern habe ich meinem wuscheligen Schorsch aufgrund der Hitze das Fell gestutzt, worauf er natürlich zuerst ziemlich aufgebracht war. Schon nach einer kurzen Regenerationsphase konnte ich feststellen, dass er meiner Ansicht nach einen wesentlich agileren und ausgeglicheneren Eindruck machte. Die beiden waren bis heute morgen natürlich auch weiterhin getrennt, damit sich beide Gemüter von einander erholen konnten.
Dann bin ich heute morgen mit den beiden zu einem Tierarzt ganz in der Nähe gegangen. Dazu muss ich noch folgendes erwähnen: normalerweise gehe ich zu einer anderen Tierärztin, deren Praxis aber leider etwas weiter entfernt ist. Wegen der extremen Hitze bin ich aber heute mit meinen Jungs zu einem näher gelegenen Tierarzt gefahren, bei dem ich vorher (leider) noch nicht in der Sprechstunde war. Obwohl ich schon gleich morgens um 8 Uhr dort war, damit die beiden keinen Hitzschlag bekommen, war es doch schon sehr warm. Glücklicherweise bin ich sofort in sein Sprechzimmer gebeten worden. Leider musste ich anschließend feststellen, dass der Arztbesuch völlig umsonst war, da dieser Tierarzt anscheinend überhaupt keine Ahnung von Kaninchen hat. Er ließ mich nicht einmal wirklich erzählen, weshalb ich überhaupt zur Untersuchung gekommen bin und tastete die beiden nur oberflächlich mit den Händen und danach mit einem Stetoskop ab, um mir dann mitzuteilen, dass keine organischen Verletzungen vorliegen. Er hat nicht einmal in den Rachen oder die Ohren der beiden gesehen. Anschließend wies er mich recht neunmal klug darauf hin, dass Kaninchen ja absolute Einzelgänger seien und dass sie niemals mit anderen Artgenossen (außer in der Paarungszeit mit dem anderen Geschlecht) zusammen gehalten werden sollten und dass ich ein drittes weibliches Tier nur dann dazu nehmen sollte, wenn ich das "Chaos" perfekt machen wollen würde. Nach dieser Aussage wollte ich einfach nur mit den Jungs nach Hause und mich nicht noch auf eine sinnlose Diskussion einlassen. Ich zahlte also eine (nicht gerechtfertigte) Summe von 10,-€ und verließ völlig perplex und verärgert die Praxis. Ich überlegte zwar noch kurz, ob ich doch zu meiner Stammtierärztin fahren sollte, entschloss mich dann aber, wieder nach Hause zu fahren, weil es inzwischen noch wärmer geworden war und die beiden sowieso schon genug Stress ausgesetzt waren.
Zu Hause angekommen erinnerte ich mich an einen Beitrag in einem anderen Forum, in dem stand, dass es in seltenen Fällen helfen würde, beide Streithähne zusammen in eine Transportbox zu setzen und mit ihnen mit dem Auto umher zu fahren, damit die beiden sich sozusagen durch ihre gemeinsame Angst wieder zusammenraufen. Ich hielt damals eigentlich nichts von dieser ziemlich drastischen Methode zwei Kontrahenten wieder zusammen zu führen. Nunja, aber angesichts der Tatsache, dass die beiden nun wirklich in einer Box ängstlich aneinander gekuschelt saßen und diese Tortour im Auto so oder so schon hinter sich gebracht hatten, versuchte ich es in meiner Verzweiflung trotzdem und setzte die beiden vor ihren damals gemeinsamen Käfig. Sofort sprangen sie beide hinein und zuerst bibberte jeder einzeln vor sich hin. Nach ein paar Minuten war Schorsch der erste, der sich von seiner Angst etwas erholt hatte und begann, im Käfig herumzustöbern, bis er wieder auf Bo stieß. Anstatt ihn zu beißen, wie er es die letzten Tage ja immer versucht hatte, kuschelte er sich an ihn und leckte ihm zärtlich das Fell und die Ohren. Ich traute dem Ganzen noch nicht und ließ sie ca. eine Stunde nicht aus den Augen. Bo war anfangs auch sehr mißtrauisch und drückte sich bei Schorschs Berührungen ängstlich auf den Boden; ein paar Mal flüchtete er sogar vor ihm und klopfte energisch, obwohl Schorsch keinerlei Anstalten machte, ihn zu verscheuchen oder gar zu beißen. Nunja mittlerweile ist es knapp dreieinhalb Stunden her, dass ich die beiden wieder zusammen in den Käfig ließ - und was soll ich sagen: sie liegen wie eh und je zusammen gekuschelt herum und pflegen sich gegenseitig ihr Fell. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Sollte sich dennoch wieder etwas ändern, halte ich Euch auf dem Laufenden! Bis hierhin nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße, Sadako

• Auf einmal Streit Beitrag #8
@sadako,

:clap: freut mich für dich und deine Hoppels, hoffentlich bleibts so :angel:

Sag mal der TA scheint seine Zulassung wohl bei Neckermann bestellt zu haben, Ninis und " absolute Einzelgänger ", der sollte auf sein Schild mal die Tiere schreiben bei denen er sich auskennt, also bei Ninis hat der aber nen Griff ins Klo gemacht:|

LG. maglite

• Auf einmal Streit Beitrag #9
@ maglite
Ich hoffe auch sehr, dass es so bleibt! Die beiden haben mir so leid getan!

Naja zu dem Tierarzt sag ich lieber nicht mehr viel, sonst ärgere ich mich nur wieder... auf jeden Fall werde ich mich von seinem leeren Gerede nicht beirren lassen und ggf. nächste Woche nochmal zu meiner Stammtierärztin gehen, wo ich kompetente, kostenlose (!!!) Beratung und korrekte Diagnosen erhalte.

P.S.: Meine Jungs sitzen immer noch friedlich knuspernd nebeneinander und genießen sichtlich ihre Zweisamkeit :angel:

• Auf einmal Streit Beitrag #10
P.S.: Meine Jungs sitzen immer noch friedlich knuspernd nebeneinander und genießen sichtlich ihre Zweisamkeit :angel:

Find ich einfach klasse :clap: :sm1_013: :041: :052:

:p maglite

Thema:

Auf einmal Streit

Auf einmal Streit - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben