Eine besteigt die andere ...

Diskutiere Eine besteigt die andere ... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ja, meine erste Mäuse-Gruppe, sollen alles Weibchen sein. ?!?! Aber die eine Maus besteigt die anderen oft von hinten. Also habe ich doch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine besteigt die andere ... Beitrag #1
A

arette81

Punkte Reaktionen
0
Ja, meine erste Mäuse-Gruppe, sollen alles Weibchen sein. ?!?! Aber die eine Maus besteigt die anderen oft von hinten. Also habe ich doch ein Männchen drin oder wie ... ich will keine xxx-geburten haben, Hilfe was kann ich tun oder ist es schon zu spät ???!!!

liebe grüsse
arette

• Eine besteigt die andere ...

Anzeige

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #2
Wenn eine Maus ein Männchen ist, kann man es ziemlich gut an den Hoden erkennen. ;) Also schau erstmal nach.

Denn das Besteigen der Weibchen untereinander kann auch zur Klärung der Rangordnung behilflich sein. Die dominante Maus macht sich die anderen Mäuse "unterwürfig".

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #3
Ich stimme Midnight zu, dass das durchaus nur Dominanzgehabe sein kann.
Ich habe z.B. eine Mäusegruppe mit drei Weibchen und 2 Kastraten; als Rudelchef hat sich eines meiner Weibchen durchgesetzt und um das immer mal wieder zu zeigen, besteigt sie auch manchmal die Kastraten :)
Damit zeigt die Maus den anderen einfach, dass sie höher in der Hierarchie steht.

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #4
Midnight hat recht, bei Böckchen sieht man meist ganz arg die Hoden und Böckchen stinken bestialisch :shock:

als ich das zum erstem mal gesehen hab, (das war bei meiner ersten VG) stand der Käfig so, das ich vom Bett aus gucken konnte und ich bin vor Schreck erst mal fast rausgefallen. Das sind Rangordnungsklärungen, entweder die unterworfene Maus lässt sich unterwerfen oder sie rennt weg und quickt laut, dann kann es auch mal zu kurzen Rangeleien kommen, die normalerweise (bei Mädels) nicht weiter tragisch sind.

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #5
Hallöchen ... habe mir das nochmal genau angeschaut, keine Hoden zu sehen. Gequickt wurde auch noch, zum Glück ... ;)
Also normale zickereien zwischen den kleinen. Da bin ich aber froh. :mrgreen:

liebe grüsse
arette

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #6
Na siehst du, das ist doch eine "gute" Nachricht. ;)

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #7
  • Eine besteigt die andere ... Beitrag #8
Naja, je nachdem, woher die Mäuschen stammen, würde ich nicht zu früh "Entwarnung" geben ;)

Prinzipiell habt Ihr natürlich alle Recht, ich habe selber auch schon gesehen, wie unsere Mädels sich gegenseitig bestiegen haben, um die Rangordnung zu klären.
Aber wenn die Mäuschen z. B. aus dem Zooladen stammen, dann kann man sich nie sicher sein, ob es tatsächlich alles Mädels sind... Insofern schadet es keineswegs, nochmals genauer unter alle Mäuse drunterzuschauen... (Farbmausjungs können ihre Hoden auch einziehen... evtl. sogar bis zu einem Alter von ca. 8 Wochen....oder manchmal sogar noch länger... da sieht man dann beim einfachen Hingucken erstmal nix ;) )
Also: Mäuse genau beobachten, wenn sie entspannt rumlaufen... Oder Mäuse mal in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren und Fotos hier einstellen ;)....
Bei Mädels sind die Geschlechtsöffnungen sehr nah beieinander, bei Jungs liegen sie weiter auseinander - und wenn man ihnen vorsichtig über den Bauch streicht, Richtung Popo, dann lassen sich meist auch die Hoden ertasten bzw. sie wölben sich hervor...

Ich würde da auf jeden Fall nochmal nachhaken, sicher ist sicher.... (Wenn ein Kerlchen dabei wäre, wäre es sicher schon zu spät und die ersten Babies wären im Anmarsch, aber dann käme es wenigstens nicht zu weiteren Katastrophen...)
Ich hoffe aber mal, dass Du wirklich Glück hast und einen reinen Mädelstrupp erwischt hast...

LG, seven

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #9
hallo,
also bei meinen drei noch unkastrierten böckchen herrscht friede freude eierkuchen,
im terra der erwachsenen weibchen und der kleinen Weibchen ist stendig gequieke zu höhren oO

heute morgen hab ich dann gesehen wie eines der kleinen mädels seine mama bestiegen hat...?
das schien sie aber iwie garnicht zu stöhren...?
es sind sicher alles mädchen, habe sie ja erst selber getrennt und es dann auch nochmal vom TA kontrollieren lassen.

das ist allso dominanz bzw rangordnungsverhalten?
die mutter scheint die ranghöchste zu sein, was meinen verdacht verstärkt.
vieleicht wollen die kleinen (oder nur diese) den "tron" anfechten...

was meint ihr?
vlg

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #10
Ja, das passiert gerade, wenn sie jungs sind öfter.
Sie wollen halt auch mal Chef sein und versuchen es immer weider.
Mach dir da keine Sorgen.

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #11
Irgendjemand hat mal den Begriff "Palastrevolution" dafür verwendet, die jüngeren versuchen natürlich irgendwann sich in die Rangordnung einzufügen und das möglichst weit oben ;)
Es kommt einfach immer wieder zu Rangordnungsstreitigkeiten, ich mache sowas auch gerade mit, da muckt dann eine(r) auf und mischt die Gruppe neu durch.

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #12
da stellt sich mir eine frage...

wie endet es dann letztlich? gibt es da große unterschiede in der stärke der einzelnen mäuse oder entscheidet eher die dominanz?
also gewinnt der der sich mehr traut und "agressiver" ist?

und...
ich habe ja auch (noch) eine zweier mädelsgruppe.
da wird die eine ständig drangsaliert kann sich das schlecht auf die maus auswirken?
ich meine sie hat ja niemand sonst mit dem sie sich versteht...
ist nur die blöde Tweek da die sie beißt und ihr das futter weg nimmt.

könnte es ihr auch sehr schlecht gehen? sie vereinsahmt doch iwie in gewisser weise... ?
:eusa_think:

• Eine besteigt die andere ... Beitrag #13
@ Vanja: du solltest die drei unkastrierten Böcke nicht zusammen lassen, bzw sie recht fix kastrieren lassen. Ich hatte nach ca zwei Wochen, obwohl sie aus einem Wurf sind, ein ganz fieses Gehacke, das ich sie nicht zusammen lassen konnte. Das eine Männchen wurde ziemlich fertig gemacht. Und zwei Tage vorher hätte ich noch jede Wette gehalten, das meine *anders* sind und sich vertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine besteigt die andere ...

Eine besteigt die andere ... - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Oben