Lippengrind

Diskutiere Lippengrind im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, da bin ich wieder nach langer zeit der abstinenz^^ hatte mein laptop in der reperatur... naja zum thema: bonny hat lippengrind troz gutem...
  • Lippengrind Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
Hey, da bin ich wieder nach langer zeit der abstinenz^^

hatte mein laptop in der reperatur... naja zum thema:

bonny hat lippengrind troz gutem heu vit c beigabe und tähglich frischem obst und gemüse (apfel, gurke, fenchel, möhre, paprika ööömm was noch ach ja e´twas kopfsalat so 2x die woche n paar blätter nicht so viel)

schon mal vor ab ein danke und einen lieben gruß in die runde :-
Julia

• Lippengrind

Anzeige

• Lippengrind Beitrag #2
Kuckuck:)
Lippengrind kann ja auch von zuviel Fruchtsäure kommen. Wieviel Apfel fütterst Du?
Ansonsten kann man fehlende ungesättigte Fettsäuren durch ab und zu einen Sonnenblumenkern oder etwas Leinsaat ergänzen.

• Lippengrind Beitrag #3

Keinen Apfel mehr, wenig paprika, keine Tomaten, kein obst, dafür geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen, dann gibt sich das.

bei zusätzlichem VitC und so viel Obst - das ist ja alles sehr sauer - sollte es einen nicht wundern, wenn die Lippen rissig werden, da können sich bakterien dann leicht reinsetzen und das gibt den Grind.

meeris sind einfach nicht für säuerliche Nahrung geschaffen.

• Lippengrind Beitrag #4
Hallo

also als erstes sollte ne pilzkultur angelegt werden ( ist auch nicht so teuer ) es muss also abgeklärt werden woher der lippengrind kommt du schreibst ja das du ausreichend vitamin c verabreichst .es kann vom apfel kommen ( den musst du auch jetzt weglassen )

dann spreche dein ta mal auf nekrolyt salbe an ,ich hatte auch vor kurzen ein meeri mit lippengrind ein richtig tiefes loch war es , bei ihr kam es durch apfel seitdem bekommen meine meeris nur ganz selten apfel , ich habe die salbe 2 mal täglich aufgetragen ,nach 5 tagen war schon ne dicke kruste drauf und nach etwas über 2 wochen war es fast komplett weg

gruss wolfgang

• Lippengrind Beitrag #5
Hallo!!

Unser Lou leidet auch schon seit längerem an einem Lippengrind, versacht durch ein schwaches Immunsystem und einen bakteriellen Infekt der oberen Luftwege.

Nachdem die TÄ eine Erregerkultur (der arme Lou musste eine Nasenspülung über sich ergehen lassen!) anlegen hat lassen, wurde Lou's Grind über 3 Wochen mit Baytril (1 x täglich) und Sonnenblumenöl (2 x täglich) betupft.

Derzeitige Behandlung:
- 1 x täglich Sonnenblumenöl auf das "Restgrind"
- 1 x die Woche gibt's einen Sonnenblumenkern
- 1 x Woche 0,4 ml Membrana nasalium oral (gegen den Infekt)
- UV-Licht (Tageslichtlampen)
- Vit.C-reiche Nahrung (auch Brokkoli hat viel Vit.C und wenig Säure)
- nur selten Obst oder säurehaltiges Gemüse

Schätze, dass er in ein-/zwei Wochen wieder "perfekte" Brommsel-Lippen hat.

Falls das Grind bei Bonny dick verkrustet ist, solltest Du es aufweichen (geht auch mit Sonnenblumenöl) und vorsichtig lösen, damit wieder "Luft" an die Wunde kommt.

In welcher Form gibst Du zusätzliches Vit.C?

Liebe Grüße
Susi

• Lippengrind Beitrag #6
Hey!
Kann Lippengrind auch eitern und schwellen dabei auch die Lippen an?
Mein Meeri hat nämlich auch so eine Kruste an den Lippen + Schwellung + weiße Flüssigkeit (Eitern).
Leider ist jetzt Wochenende sonst wäre ich schon mal beim Doc gewesen, isst und trinkt aber ganz normal und verhält sich auch wie immer. Krieg ich das vielleicht mit Bepanthen weg?
LG Lilly

• Lippengrind Beitrag #7
ja, das kann passieren, du musst deswegen aber unbedingt noch heute zum tierarzt - viele haben Samstag nachmittag ne Sprechstunde, extra für berufstätige. Sonst in eine tierklinik, die sind meist sogaer Sonntags erreichbar.

eiter darf nicht bis Montag warten! Selber behandeln hilft gar nichts, mit Bepanthen etc. wird es nur schlimmer.

• Lippengrind Beitrag #8
danke für den ratschlag,
es ist kein lippengrind. haben mittlerweile rausgefunden, dass er kleine rudelkämpfe mit einem anderen meeri hat und da muss er wohl was abgekriegt haben. Also halb so wild.
lg lilly

Thema:

Lippengrind

Lippengrind - Ähnliche Themen

Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Blasengries: Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat. Gutes Futter: Heu, Paprika...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Kaninchen Futtersammelthread: Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, ich meine, es gibt ja den "Was kam heute auf den Teller?" Thread, aber ich fänds toll...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben