Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat?

Diskutiere Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nun muß ich doch nochmal nach eurer Meinung fragen: Unsere beiden Meeridamen sind ca 2 Jahre alt. Nun wollen wir noch 2 Weibchen aus dem Tierheim...
  • Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? Beitrag #1
M

Minki+Sternchen

Nun muß ich doch nochmal nach eurer Meinung fragen:
Unsere beiden Meeridamen sind ca 2 Jahre alt. Nun wollen wir noch 2 Weibchen aus dem Tierheim (diese sind dort als Paar) und einen Kastraten (lebt momentan mit seinem Bruder) zu unseren beiden Weibchen holen.
Wie stellen wir das am geschicktesten an? Zuerst die beiden neuen Weibchen zu unseren Weibchen? Und erst später nach der VG den Kastraten? Oder Schockterapie und alle 5 zusammen?
Wir haben außerdem einen neuen EB der noch nicht bezogen ist, dann alle dort rein, oder lieber neutraler Boden? Die Meeris sind übrigens alle so etwa im Alter zwischen 1 und 2 Jahren, also alle etwa gleich alt. Wie machen wir das am "schonendsten"?

• Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? Beitrag #2
Hi
wenn das Gehege noch nicht bezogen ist, dann kannst du sie auch dort vergesselschaften.
Oder eben auf normalen neutralen Boden.
Stell am Besten viele Unterschlüpfe mit mindestens zwei Eingängen auf und evtl auch noch etwas zu Futtern :D.
Liebe Grüße
*snoopy*

• Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? Beitrag #3
Huhu .

Wie groß ist der neue Eigenbau?

Bedenke, dass ganz viel Futter wichtig ist, damit die Schweinchen gleich ein bisschen "abgelenkt" werden, genauso wie Versteckmöglichkeiten.

Wenn du sie vergesellschaftest würde ich ehrlich gesagt die Schocktherapie machen und gleich alle zusammen-setzen.
Denn wenn du die VG nach und nach machst, dann haben die Ferkel ja mehrmals Stress.. ;)

Liebe Grüße

edit : zu spät ^^

• Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? Beitrag #4
Der EB ist etwa 2,5 qm plus Etagen nochmal ca 1 qm, ich denke das müßte reichen, oder? Soll ich die Etagen dann auch schon gleichzeitig freigeben? Das mit den Unterschlüpfen habe ich schon bedacht. Ist irgendjemand gegen so eine Schocktherapie? Ist für uns natürlich sowieso leichter, die VG gleich im Gehege, hatten uns schon überlegt, das Badezimmer dafür zu nutzen - wenn das nicht nötig ist, umso besser

• Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? Beitrag #5
Nein, setz sie gleich rein. Sonst machen sie erst mal ne Rangordnung fürs Bad aus und msüssen sichd ann zwei Stunden später fürs Gehege neu einigen. Solange da noch keienr eingezogen ist geht das einfacher, und vor allem weil es sehr schön groß ist!

Wennes etwas Stress, Zähneklappern oder im Schlimmsten Fall ne blutige Lippe gibt - nicht in panik geraten, sie machendas schon aus. Und bei ner kleinen rauferei dürfen so kleine Kratzer vorkommen, die sind in aller Regel harmlos. Eingreifen wirklich nur, wennes völlig eskaliert!

• Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? Beitrag #6
Hi.. also als ich meine beiden Weibchen zu den anderen 2 weibchen gesetzt habe, gab es 2-3 Tage hin und wieder Streß, aber mittlerweile schlafen sie sogar nebeneinander. Die 4 (alle unter 1 Jahr alt) leben jetzt seid einem Monat auch auf 2,5m² glücklich zusammen. Hab mir am Anfang auch Sorgen wegen Auseinandersetzungen gemacht, war aber alles halb so wild.

Gruß

• Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? Beitrag #7
Danke für die lieben Ratschläge, ich werde die 5 dann in der nächsten Woche alle einziehen lassen - Bericht über unsere neue WG folgt dann!

Thema:

Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat?

Richtige Vergesellschaftung 2 Weibchen- 2 Weibchen - 1 Kastrat? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Oben