Was passt zu unserer Chiccy?

Diskutiere Was passt zu unserer Chiccy? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle Papageienfreunde! Wir überlegen für unsere Chiccy einen zweiten Papagei zu holen, aber was? Hahn oder Henne? Welches Alter? Nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was passt zu unserer Chiccy? Beitrag #1
C

Chiccy

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Papageienfreunde!

Wir überlegen für unsere Chiccy einen zweiten Papagei zu holen, aber was? Hahn oder Henne? Welches Alter? Nur die gleiche Art oder eventuell auch was ähnliches?
Unsere Chiccy ist eine Gelbwangenamazone, im September 2007 geschlüpft, DNA getestet weiblich, Handaufzucht. Wir haben sie vor einem Jahr von einer Familie gekauft, die sie angeblich wegen Ihrem Hund hergegeben haben, Chiccy sollte Angst vor Ihm haben...Stimmt aber nicht, der Züchter von Ihr hat selbst zwei Hunde...
Am Anfang war sie sehr ängstlich und kannte ausser Karotte und Apfel kein Obst, schrie vor Angst, wenn man zu Ihr kam und wollte sich auch nicht anfassen lassen. Diese Zeiten liegen zum Glück hinter uns, mein Mann und sie sind ein gutes Team geworden, sie kommt wieder gerne auf die Hand, schmust und kuschelt und spricht auch ein wenig. Allerdings kann sie wesentlich besser unsere Katzen imitieren, lach... Aber sie soll auf Dauer nicht alleine bleiben, deswegen nun diese Fragen an Euch. Wir würden uns sehr über viele Tipps und Anregungen freuen.
Vielen lieben Dank und Grüße
Chiccy

• Was passt zu unserer Chiccy?

Anzeige

• Was passt zu unserer Chiccy? Beitrag #2
Hallo Chiccy,

am besten würde zu Eurer Chiccy ein junger Hahn der gleichen Art passen. ;)

Und zwar so schnell wie möglich, auf jeden Fall bevor sie geschlechtsreif wird. Gibt es in Eurer Nähe eine Papageienauffangstation? Dort könntest Du Dich mal erkundigen, ob es einen passenden Partner gibt.

Die Verpaarung ist gerade bei Handaufzuchten nicht ganz einfach, aber Chiccy ist noch jung, da müsste es klappen.

• Was passt zu unserer Chiccy? Beitrag #3
Hallo Mariama,

vielen Dank für Deine Antwort! Nein, eine Auffangstation oder ähnliches haben wir nicht in der Nähe, leider... Wir würden gerne einen Papagei zu Chiccy setzen, der ein neues Zuhause sucht. Aber ob die zwei sich dann auch wirklich verstehen? Aber wie gesagt, so was kenne ich hier niergends. Gelbwangenzüchter sind bei uns am Bodensee leider nicht vorhanden, wahrscheinlich müssen wir da ein gutes Stück fahren..

• Was passt zu unserer Chiccy? Beitrag #4
Hallo Chiccy,

in den Papageienauffangstationen läuft es in der Regel so, dass Du Deine Ciccy dort abgibst, sie sich einen Partner aussucht, und Du beide wieder nach Hause nimmst.

Die Trennung fällt zwar schwer, aber diese Methode ist die einfachste und sicherste.

Allerdings muss man dabei aufpassen, dass es sich wirklich um eine seriöse Auffangstation handelt. Als Ansprechpartner empfehle ich Dir diese:

Die Seite wird gerade aktualisiert, sollte aber in nächster Zeit wieder gehen.

Ist zwar zu weit, um von Euch aus mal vorbeizufahren, aber vielleicht kann man Dir per Telefon weiterhelfen.

Zu der Frage ob man Amazonen unterschiedlicher Art verpaaren kann, gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei manchen klappt es, bei anderen nicht. Ich würde wirklich versuchen, einen Gelbwangenamazonenhahn im ungefähr gleichen Alter zu finden. Hat der Züchter, von dem Chiccy stammt keinen passenden?

Ich finde es gut, dass Du Chiccy einen Partner dazugesellen willst. :clap:

Ganz abgesehen davon, dass es für sie selbst schöner ist einen artgleichen Partner zu haben, wirst Du Probleme bekommen, sobald sie die Geschlechtsreife erlangt. Dann wird sie mit Deinem Mann nicht nur ein gutes Team bilden, sie wird sich in Ermangelung eines Amazonenpartners mit ihm verpaaren.

Und ab dem Moment wirst Du schlechte Karten haben. :mrgreen:

Wenn Du Glück hast, wird sie nur dazwischengehen, wenn Dein Mann mal den Arm um Dich legt. Wenn Du Pech hast, wird sie Dich angreifen sobald Du das Zimmer betrittst.

Das sind leider immer die Momente, in denen ein armer Vogel weitergereicht wird, weil er für die Familie nicht mehr tragbar ist.

Indem Du ihm einen Vogelpartner holst, vermeidest Du diese Schwierigkeiten.

Dafür lohnt sich meiner Meinung nach auch ein grösserer Aufwand.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was passt zu unserer Chiccy?

Was passt zu unserer Chiccy? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben