Katze decken lassen - ja oder nein???

Diskutiere Katze decken lassen - ja oder nein??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben! sollte man eine katze einmal im leben decken lassen oder nicht? hat das vor- oder sogar nachteile für sie? :eusa_think: werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #1
Eyetouch

Eyetouch

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!
sollte man eine katze einmal im leben decken lassen oder nicht?
hat das vor- oder sogar nachteile für sie? :eusa_think:

werden katzen, nachdem sie einmal mama geworden sind, anders?

• Katze decken lassen - ja oder nein???

Anzeige

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #2
Nein keine Vorteile nur Nachteile und erhöte lebensgefahr. Anders werden sie danach auch nicht wirklich.

Also so gesehen nur Nachteile.

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #3
hm... schwer zu sagen...
ich kenne mich da nicht so aus, aber ich glaube es wäre auf keinen fall schlimm wenn sie NICHT gedekct wird!
soweit ich weiß ist das paarungsritual für eine katze sogar gar nicht schön, da der penis des katers so fiese widerhaken hat:eusa_eh:
vorallem würde es deiner Suki (es geht doch um sie, oder?) eine menge stress ersparen wenn sie keine jungen bekäme.
ich bin ja nicht dafür dass katzen (außer wenn es zuchtkatzen sind natürlich) gedeckt werden, denn es gibt schon genug katzen im tierheim die kein zu hause haben, da sollten nicht noch zusätzlich kleine dazukommen die keinen dosi finden weil der besitzer der mutter einfach mal "lust" auf so niedlichen kleinen nachwuchs hat!

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #4
Ganz klare antwort: NEIN. Warum sollte man denn? Schon der Deckakt ist streß für die Katze und mit schmerzen verbunden. Dann kommen noch eventuelle komplikationen bei der Schwangerschaft und später bei der Geburt. Wenn doch alles glatt läuft hat man 4 Kitten da hocken die alle ein gutes zu Hause wollen, so wie unzählige andere Katzen in Heimen.
Sehe keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile. Denke auch nicht das sich die Miez groß verändert dadurch.

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #5
Ich glaube das ist wieder so ein Gerücht... . Eine TH mitarbeiterin so in meinem Alter hat gesagt ihr ist es egal ob ihre Tiere kastriert sind oder nicht. Es ist eben natürlich. Und das einmal im Leben eine Katze Junge bekommen muss.

Das ist aber totaler Unsinn. Warum sollte man das denn tun? Versteh den Sinn darin nicht. :eusa_think:

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #6
Ich hab auch gehört und gelesen, dass das ganze eher großer Stress für die Katze ist, die Rolligkeit, der Hormonüberschuss, der Deckungsakt usw.. Und dass die Katze eher noch menschenbezogener und verschmuster wird, wenn sie kastriert ist :D Zudem ist die Ansteckungsgefahr mit FIV (Katzenaids) sehr hoch, da sie ja nicht nur einmal und auch nicht nur von EINEM Kater gedeckt wird..
Also dass eine Katze mindestens einmal in ihrem Leben Mutter sein soll halte ich für absoluten Schwachsinn..

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #7
Ganz klar nein wegen der schon mehrfach aufgeführten Gründe!

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #8
naja, geht nicht explizit um meine suki, die frage hab ich mir eben allgemein gestellt.
denn man liest immer und überall, dass deckkater "angeboten" werden. :?:

daher war das nur mal so ne frage, weil ich da eben eher unwissend bin.:uups:

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #9
denn man liest immer und überall, dass deckkater "angeboten" werden. :?:
Soweit ich weiß richten sich solche Angebote eher an Züchter, die "frische DNS" in ihre Zuchtlinien bringen wollen. Zuchten halten teilweise gezielt Ausschau nach fremden Deckkatern, oftmals gibt es auch Absprachen unter Züchtern für zukünftige Verpaarungen. Bargeld spielt dabei natürlich ebenfalls eine Rolle. Aber ich bin kein Profi, das ist bloß, was ich aufgeschnappt habe. Dazu kann sicher noch jemand kompetentere Infos liefern. ;)

• Katze decken lassen - ja oder nein??? Beitrag #10
Na ja... übertrage man es mal auf den Menschen. Ist man ein vollkommen anderer Mensch nur weil man einmal im Leben ein Kind hatte ? Ist man danach gesünder oder sogar kränker ? Jetzt mal von Komplikationen absehend kann man das alles mit nein beantworten.

Und wie die anderen schon sagten ist es zudem Stress für das Miezchen und es können schwerwiegende Probleme auftreten.
Und natürlich gibt es auch genug Katzen auf dieser Welt, eine Eigenproduktion ist also ehrlich gesagt unnötig. Wenn man unbedingt produzieren (mein Wort für züchten) will, dann sollte man sich wenigstens eingehend mit dem Thema beschäftigen und nicht einfach loskreuzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze decken lassen - ja oder nein???

Katze decken lassen - ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben