Buch zur Mäusehaltung

Diskutiere Buch zur Mäusehaltung im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; "Bei Gitterkäfigen ist eine Käfighöhe von mind. 25cm erforderlich" "...ein Heim für zwei Tiere mind. eine Grundfläche von 60x30cm haben" "Auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buch zur Mäusehaltung Beitrag #1
Nikara

Nikara

Punkte Reaktionen
0
"Bei Gitterkäfigen ist eine Käfighöhe von mind. 25cm erforderlich"

"...ein Heim für zwei Tiere mind. eine Grundfläche von 60x30cm haben"

"Auch zwei Männchen werden sich vertragen. Unter Männchen kommt es gelegentlich zu Rangkämpfen. Diese sind im Allgemeinen jedoch ungefährlich."

"Obwohl man Mäuse eigentlich nicht als Einzeltiere halten sollte, kommt es manchmal vor, dass sich dies nicht verhindern lässt. z.B. wenn ein Partner sirtb....Daher muss man täglich für Beschäftigung sorgen"

"...Aquarien können ebenfalls ein prächtiges Mäuseheim ergeben"

Autorin ist eine promovierte Biologin.

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #2
"Tolles" Buch...

Was steht denn da noch "tolles" drin?

Könnte fast von GU sein!?!

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #3
Kosmos-Verlag ;)

Ansonsten ist glaub ich alles richtig. Futter, Käfig"mobiliar", Verhalten und Krankheiten. Allerdings gibts auch ne Seite à la "Wie züchte ich".

Nützt aber alles nichts, wenn so ein Sch...wie da oben geschrieben wird :shock:

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #4
Oh gott...
Ich habe vor ein paar Monaten beim Aufräumen einen alten Nagetierratgeber gefunden und bin regelrecht ausgeflippt. Das Buch ist 2006 erschienen, also noch nicht soo alt, aber da drin steht so viel Mist!!
"Farbmäuse sind die idealen Einsteigertiere und auch schon für Vorschulkinder geeignet." (...) "Farbmäuse sind Gruppentiere, aber kann sie auch einzeln halten. Durch ständiges Herausnehmen und Schmusen ersetzen Sie ihr den Partner." (...)
"Für viele Mäusehalter kommt der Wunsch, einmal Mäusebabys zu haben. Dazu müssen sie einfach nur zwei verschieden geschlechtliche Mäuse zusammen setzen, den Rest regelt die Natur von selbst."
(...)

Off-Topic
Zu den anderen Tieren gabs auch noch so Schwachsinn...
"Kaninchen sind in der Natur Gruppentiere, jedoch kann man sie auch einzeln halten. Der Partner kann auch ein Meerschweinchen oder ein Chinchilla sein. "
(...)
"Bei der Käfiggröße für Chinchillas kommt es darauf an, ob sie ein oder zwei Chinchillas haben wollen. Bei einem Chinchilla reicht 80x50x50, bei zwei 100x60x60cm."

:x

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #5
Meine Mutter hat ein Uraltes Hamsterbuch und will es nicht wegschmeißen, obwohl ich vorletztes Jahr ein neues, gutes gekauft habe...

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #6
Off-Topic
Wenn ihr Zitate angebt, dann bitte mit korrekter Quelle (Autor, Titel, Auflage, Verlag, Erscheinungsjahr, Seite)

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #7
Mein Nagetierratgeber rät bei Farbmäusen zu optimal 50x30 Grundfläche...

Und Rennmäuse brauchen angeblich 40x60.

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #8
Jo entweder find ich den Edit-Button nicht weils zu spät/früh ist, oder das ist zeitlich begrenzt.
Quelle: "Flinke Mäuse", Kosmos-Verlag

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #9
Off-Topic
:shock: Für Chinchillas 80x50x50? Da kann sich das arme Tier ja kaum drin UMDREHEN! ...

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #10
Oh man... leider steht immer wieder so ein Mist in "Ratgebern" drinnen...
Letztens hab ich ein Buch über Zwergkaninchen gelesen... da steht zwar drinnen, dass man sie nicht alleine halten darf, aber ein handelsüblicher "Kaninchenkäfig" reicht für zwei vollkommen aus...

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #11
Meine Güte, es gibt soviel Schrott in den Büchern. Meine liegen nun unangerührt im Schrank, ich lese nicht darin, sondern frage einfach hier nach. Aufjedenfall besser als nen Quatsch aus den Büchern zu glauben !!!

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #12
Man könnte echt wahnsinnig werden, wenn man diesen ganzen Mist liest. :evil:
Das schlimme ist ja, dass Leute sich das kaufen und dann daran halten, weil sie sich bestens beraten fühlen!

• Buch zur Mäusehaltung Beitrag #13
Jep und man kann den Leuten ja nicht mal einen Vorwurf machen. Immerhin informieren sie sich ja vorher, woher soll man auch wissen, dass in solchen Büchern nur Mist drin steht. Ich habe mir vor Jahren bei meinem Hamster auch einfach ein Buch gekauft und mich eben daran gehalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buch zur Mäusehaltung

Buch zur Mäusehaltung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben