10 Jahre kein Winterschlaf, was nun?

Diskutiere 10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe seit kurzem 7 Landschildkröten, 2 russische und 5 griechische. 2 meiner Schildkröten sind ca. 15 Jahre alt und haben schon ca. 10...
  • 10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? Beitrag #1
S

schildi007

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem 7 Landschildkröten, 2 russische und 5 griechische.
2 meiner Schildkröten sind ca. 15 Jahre alt und haben schon ca. 10 Jahre keinen Winterschlaf gemacht.
Was soll ich jetzt tun?

• 10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? Beitrag #2
Hallo,

wie meinst du das? Du fragst, was du jetzt tun sollst. Ich denke, wenn du die beiden Schildkröten, die bisher noch keine Winterruhe gehalten haben, genau so auf die Winterruhe vorbereiten lässt wie deine anderen Schildkröten, würden sie sicherlich auch eine Winterruhe gut überstehen. Voraussetzungen sind natürlich ein Gesundheitscheck und eine Kotprobenuntersuchung auf Parasiten. Diese hätten aber mittlerweile abgeschlossen sein müssen, damit die Tiere jetzt mal langsam mit der Vorbereitung anfangen können.

Wie hälst du die verschiedenen Landschildkrötenarten? Wie und wo sind sie unter gebracht? Wass fütterst du? Wenn du einige Informationen weiter gibst, können wir dir vielleicht weiter helfen. Welche Unterart der griechischen Landschildkröten gehören deine Tiere an. Russen (Vierzehenlandschildkröten/Steppenschildkröten) werden anders gehalten als griechische (mediterrane) Landschildkrtöten. Hast du zwei Gehege?

Ich würde mich freuen, wenn du uns etwas mehr erzählst, damit wir dir vielleicht bei der Winterruhenvorbereitung aller Tiere weiter helfen können.

Freundliche Grüße, Ralf (melkor)

• 10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? Beitrag #3
Erstmal Danke für die Hilfe und die Fragen werde ich natürlich gerne beantworten.

Alle Schildkröten wurden mit einer Wurmkur behandelt und 2 Wochen vorher regelmäßig gebadet.
Alle Schildkröten waren bis vor kurzen zusammen in einem Gehege, jetzt sind sie allerdings im Keller in Plastikboxen mit ungedüngter Erde für den Winterschlaf. Die russischen buddeln sich aber nicht ein, was die anderen jedoch getan haben.
Füttern tu ich sie mit Salat zum größten Teil. Ein paar essen auch Tomaten oder Karotten-Schale.
Die Unterarten weiß ich leider ehrlich gesagt nicht....

• 10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? Beitrag #4
Hallo,

du musst deine Fütterung überdenken. Obst und Salate sind keine artgerechte Nahrung für die Tiere die du hälst.
Grund: In Salaten sind zahlreiche Spritzmittelreste, die die Darmflora einer Landschildkröte schädigen können. Tomaten, Gurke und Co. sind zu Wasser haltig und zählen zu den süßen Gemüsen, die zu Gährungen im Magen-Darm-Trackt führen können und somit zu Durchfall. Füttere demnächst besser frische (Un)Kräuter wie Löwenzahn, Wegerich, Klee, Miere, Nesseln, Knopfkraut, Labkraut, Königskerze, Nachtkerze, Pimpinelle usw... In diesen Kräutern finden die Landschildkröten alle Nährstoffe die sie benötigen und werden somit ausgewogen ernährt - ohne Chemie...

Der Keller sollte unter sechs Grad haben, damit die Tiere ihre Winterruhe halten können.

Alles Gute und Grüße, Ralf (Melkor)

Thema:

10 Jahre kein Winterschlaf, was nun?

10 Jahre kein Winterschlaf, was nun? - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben