Ökologische Nische des Schakals

Diskutiere Ökologische Nische des Schakals im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich suche seit mehreren Stunden die Ökologische Nische eines Schakals. Leider findet Google keine passende Antwort auf meine Frage. Darum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ökologische Nische des Schakals Beitrag #1
S

Schakal

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche seit mehreren Stunden die Ökologische Nische eines Schakals. Leider findet Google keine passende Antwort auf meine Frage.
Darum bitte ich schnell um eine Antwort denn ich muss es heute abend schriftlich abgeben.

Ich schreibe das deswegen hier rein, weil der Schakal eng mit dem Hund verwandt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Der Schakal

Zuletzt bearbeitet:
  • Ökologische Nische des Schakals Beitrag #2
Mal sehen was ich da noch zusammenbekomme:

Also, bei der Beantwortung der Frage darf man zuerst einmal nicht den Fehler machen, den Begriff "Nische" falsch zu verstehen. Denn in diesem Zusammenhang ist mit dem Begriff "Nische" kein Raum gemeint, sonder die Faktoren und Wechselbeziehungen durch die (und mit denen) ein Tier in seinem Lebensraum lebt.
(Der "Raum" in dem ein Tier lebt nennt man Habitat).

Wichtig für die Beschreibung der Nische sind die biotischen und abiotischen Faktoren sowie evolutionäre Einflüsse.

Will man nun die Nische einer Art beschreiben kommt es drauf an, ob es um die "Fundamentalnische" geht, also um die Faktoren die eine Art in jedem Fall und ohne Konkurrenz zum Überleben braucht (solche Situationen sind aber eigentlich nur im Labor nachstellbar) oder um die "Realnische" also die tatsächliche Situation in der Natur.

Um auf den Schakal zurückzukommen (ich gehe mal einfach vom Goldschakal aus, denn es gibt verschiedene Schakale, deren Habitate sich zum Teil unterschieden) würden mir z.B. folgende Faktoren einfallen die seine (Real-)Niesche beschreiben:
Abiotisch:
-von Südeuropa bis Mittelafrika zu finden
-lebt in trockenen Gebieten
biotisch:
- räuberisch lebend
- lebt in Rudeln
- stärkster natürlicher Feind ist der Wolf

Natürlich kann man noch sehr viele Faktoren mehr aufzählen, fündig wirst du bestimmt, wenn du mal nach Schakalen googlest ;)

• Ökologische Nische des Schakals Beitrag #3
Vielen Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hat mir sehr weitergeholfen.
Schön das du dich so gut auskennst in dem Thema denn ich habe auch bei Google nicht so viel gefunden über die Ökologische Nische des Goldschakales

MfG
Der Schakal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ökologische Nische des Schakals

Ökologische Nische des Schakals - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...

Neueste Beiträge

Oben