Wir bekommen 2 Amazonen :-)

Diskutiere Wir bekommen 2 Amazonen :-) im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu ihr Lieben! Ich hab mich ja vor langer Zeit mal über Graupapageien schlau gemacht, da meine Freundin ja einen anschaffen wollte, daraus ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #1
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!

Ich hab mich ja vor langer Zeit mal über Graupapageien schlau gemacht, da meine Freundin ja einen anschaffen wollte, daraus ist zum Glück nichts geworden!

Heute hat meine Mama einen Anruf von ihrer Freundin bekommen,deren Putzfrau 2 Amazonen von jemandem übernommen hat. Doch die Putzfrau hat kaum Zeit für die beiden und sucht nun nach neuen Besitzern. Sie würde uns die beiden + großer Voliere abgeben. Wir haben nicht lange gezögert, da wir damals schon Papageien wollten. Also , übernächste Woche ist es soweit. Wir bekommen all das Inventar und Futter mit dazu, daher fallen wohl die größten Voranschaffungen weg.

Die beiden sind zwischen 6- 20 Jahre alt, das weiß man wohl nicht genau und es sind vermutlich 2 Brüder. Geschwister in jedem Fall, aber ob eines davon ein Weibchen ist weiß man nicht genau. Wir werden das sicherlich abchecken lassen wenn sie hier sind, aber wie lange sollten wir damit warten? Wie lange wirds wohl dauern bis sie sich eingelebt haben?

Außerdem sind wir nun die 3. Besitzer nach so einer kurzen Zeit. Sollten wir besonders langsam mit ihnen sprechen bzw. kann es sogar sein, dass sie uns gegenüber agressiv sein könnten und das nie ablegen werden?:eusa_think:

Momentan haben sie wohl keinen Ausflug, den wir ihnen aber ermöglichen wollen.. Sollten wir damit schon am ersten Tag anfangen oder es eher langsam angehen?

So ich glaube das reicht mal fürs Erste *g*

LG

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #2
Hallo Supergonzo,

ich würde mich an Deiner Stelle mit der Vorbesitzerin persönlich in Verbindung setzen und soviele Informationen wie möglich von ihr erfragen - wenn möglich, sogar auch von der Vorvorbesitzerin.

Da die Beiden offensichtlich schon durch viele Hände gegangen sind, würde ich ganz langam versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen und Freiflug erst nach einer Zeit der Eingewöhnung gewähren.

Wenn sie merken, dass Ihr es gut mit ihnen meint, werden sie sicherlich nicht aggressiv sein, oder waren sie es bei der Putzfrau?

Ich finde es sehr schön, dass Ihr die beiden aufnehmen wollt und hoffe, dass sie bei Euch endlich ein dauerhaftes Zuhause finden.

Bitte berichte weiter, wenn sie bei Euch eingezogen sind. ;)

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #3
Hey! Danke für deine Antwort :)

Wir wissen die Geschichte eben nur von unserer Bekannten. Der allererste Besitzer ist leider verstorben und hat seine Papageien an seine Putzfrau "vererbt". Diese liebt die beiden ja auch, aber sie hat leider nicht so viel Zeit für sie und deshalb sind sie auch zur Zeit bei einer Frau, die gehbehindert ist und sich auch nicht besonders um die Vögel kümmern kann. Zur Zeit geht unsere Bekannte ab und zu da vorbei um ein bisschen mit den beiden zu spielen etc.

Agressiv sind sie nicht, sie hören sogar auf fremde Personen. Ich hoffe nur dass ihr Umzug ihnen nicht noch sozusagen den letzten Schlag gibt :(

Achja, wie machen wir das denn beim Transport? Ich schätze die Putzfrau wird uns einen Transportkäfig mitgeben. Wir fahren ungefähr 1 1/2 Stunden. Sollen wir noch auf etwas besonderes achten?

Danke,ich hoffe doch dass sie sich bei uns wohlfühlen :) und natürlich werde ich dann noch viel mehr über die beiden berichten ;)

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #4
Ich würde den Transportkäfig abdecken damit sie Ruhe haben und vor Zugluft geschützt sind (bei der Kälte werdet Ihr bestimmt die Heizung laufen lassen) und vielleicht ein Lieblingsfutter reinhängen.

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #5
Wenn sie zwischen 6 und 20 Jahre alt sind, könnten es ja sogar Wildfänge sein...
Ich habe das immer so gemachtt dass ich mich erstmal langsam mit den Vögeln "angefreundet" habe bevor ich sie aus dem Käfig gelassen habe...So hatten sie auch immer genug Zeit sich in der neuen Umgebung umzuschauen bevor sie herumfliegen...

PS: Graupapageien sind auch toll ;-)

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #6
Sind Wildfänge denn schlimm oder gut?:eusa_shhh: Sorry, ich kenn mich da nicht aus :(

So nun weiß ich auch wie sie heißen, unzwar Niko und Coco. Die Frau hat zwar gemeint,dass wir die Namen ruhig ändern können und sie das schnell lernen, aber sie hießen jetzt schon so lange so also bleibt das auch ;) Am Freitag gehen wir noch die letzten Besorgungen machen und am Sonntag holen wir sie auch schon ab :) Das wurde eine Woche nach vorne gelegt, weil wir da mehr Zeit für die Eingewöhnung hätten :)

PS: Graupapageien sind auch toll ;-)
Das sind sie sicherlich :) aber damals hätten sie sich die Papageien einfliegen lassen unzwar illegal.. das haben sie dann zum Glück nicht unterstützt und sich gegen Papageien entschieden.

edit : Gibt es denn sehr große Unterschiede zwischen den Blaustirnamazonen und den Gelbwangenamazonen was ihre Haltung betrifft? So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht und die Putzfrau weiß es auch nicht. Daher weiß ich das ganz genau auch erst am Sonntag. Mit dem Vorvorbesitzer können wir leider nicht in Kontakt kommen.. und bis dahin will ich natürlich schonmal Spielzeug etc kaufen.

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #7
Huhu,

herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Wildfänge sind genauso traurig wie Handaufzuchten, wenn nicht sogar trauriger... Ich hab mal ein Video gesehen, wie Graupapageien eingefangen werden - nein, keine Kücken aus den Bruthöhlen gestohlen... Er waren Netze.
Und die Partnervögel blieben mit dem Gefangenen auf dem Boden, erst, als die Menschen kamen, flogen sie weg und schrien.
Diese Bilder werden mich ewig verfolgen.
Das Video werde ich wegen der Skandalvideoregel nicht verlinken, außerdem ist das echt grauenvoll, wie die dann noch in kleine Kisten gestopft werden. Die meisten Vögel sterben beim Transport und, falls sie ankommen, an der Quarantäne (Antibiotikum mehrere Tage lang, usw).

Ich hoffe, es wird keine Schwierigkeiten mit Nico und Coco geben - und wenn doch, es gibt ja sehr kompetente und erfahrene Benutzer hier. :)

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #8
Ohje :(

Aber ich glaube das kann ich ausschließen, denn die Bekannte von uns hat die beiden Geschwister von Nico und Coco bekommen. Die Geschichte ist total kompliziert, jedenfalls haben sie die Vögel von einem Züchter. Ob es da Handaufzuchten waren weiß ich leider nicht :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habt ihr vielleicht auch eine informative Seite über Amazonen wo ich mich ein bisschen mehr informieren kann ? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #9
  • Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #10
Dankeschön für den Link :)

Hm, also ich glaube das wichtigste ist erst einmal die Ernährung. Ich weiß nicht welches Futter momentan gegeben wird, ggf. würde ich auch umstellen wollen falls es eine bessere Mischung gibt. Dann wären dazu ein paar Infos nicht schlecht und auch die Futterumstellung würde mich interessieren.

Vielleicht auch verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten mit den Papageien wie Spielzeuge aber auch Sachen, die man mit als Mensch mit den Vögeln zusammen machen kann ;)

Das wäre echt sehr nett :) Ich mag das nämlich gar nicht, wenn ich unvorbereitet auf etwas zugehe *g*

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #11
Hier mal ein ausführlicher Artikel zur Ernährung:

Die Ansichten zu der Frage, ob man besser Körnerfuttermischungen oder Pellets füttern sollte, gehen auseinander. Aussagekräftige Langzeitstudien gibt es dazu noch nicht, weil die Pellets erst seit einigen Jahren auf dem Markt sind.

Ist also mehr eine Sache des persönlichen Haltergeschmacks.

Erdnüsse sind sehr häufig mit Schimmelpilzsporen belastet und sollten deshalb nicht auf dem Papageienspeiseplan stehen.

Avocado ist giftig für Papageien, aber das weisst Du sicher bereits.

Am Anfang wäre es ratsam, den Beiden das gewohnte Futter weiter anzubieten und erst nach und nach die neue Futtermischung dazugeben.

Als ich die Amazone meiner Nachbarn, die weite Teile ihres Lebens bei uns verbringt, auf Pellets umgestellt habe, musste ich wochenlang mehr von dem Zeug essen als sie, bis sie sich gnädig dazu herabgelassen hat davon zu fressen. Von da an war es kein Problem mehr.

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #12
Huhu,

das stimmt, die Meinungen zu den Pellets, bzw. Extrudaten spalten sich gewaltig...

Körner werden ja im Muskelmagen zermahlen, und diese Anstrengung existiert nicht mehr bei Pellets, welche ja schon bei wenig Feuchtigkeit weicher werden.
Außerdem ist ja schon das Entspelzen der Körner eine Beschäftigung für die Geier.

Ich hab mal Pellets zum Körnerfutter beigemischt, aber die Vögel haben es nicht gefressen. Den Bedarf kann man ja auch mit Obst, Gemüse, Kräutern, etc. abdecken.

Und die guten sind einfach nur sündhaft teuer - zudem stehen sie bei mir im Verdacht, die Brutzeit nicht recht auslösen zu wollen. (Was ich als einfache Halterin eh nicht brauche...)

Als Beschäftigungemöglichkeiten kann ich Naturäste zum klettern und knabbern sowie Seile vorschlagen. Da werden eventuell sogar Möbel und Tapeten verschont.
smilie_verl_019.gif

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #13
Ja Äste hab ich schon fleißig für die Mäuse gesammelt ;)

Mensch, macht mir doch keine Angst :D Ach was, das wär nicht so schlimm wenn sie viel Dreck machen, aber kann man denen vielleicht irgendwann mal angewöhnen nur in der Voliere ihr Geschäft zu verrichten ? :D

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #14
...ich fürchte, das schaffst Du nicht. :(

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #15
Huhu,

ich denke schon, dass das klappt. Man muss halt im richtigen Moment den richtigen positiven Verstärker haben und das Training immer wieder wiederholen.

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #16
Naja, es wäre auch kein Weltuntergang. :) Der einzige Ort wo Papageienka*** nicht erlaubt ist, ist der Hamsterkäfig *g*

den richtigen positiven Verstärker haben

Ich hab da mal was vom Clickertraining gehört. Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert ?;)

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #17
Huhu,

Clickertraining vereinfacht die Sache tatsächlich.
Wobei ich persönlich keinen Klicker benutze, sondern meine Stimme. :)

Vogelkot kommt übrigens ganz leicht auch an die Decke... Na gut, bei mir bisher nur einmal. :mrgreen:
Aber bei Papageien sieht alles ganz anders aus.

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #18
Huhu ihr Lieben!

In einer Stunde gehts schon los.. und ich bin mega aufgeregt ;)

Die Pflegemama, bei der die Papageien gerade sind, ist totaaal lieb und sorgt sich auch richtig um die Vögel. Sie kennt sich anscheinend auch super gut aus und hat schon mindestens tausend Mal angerufen und uns immer wieder Tipps gegeben :)

Ich hab sogar schon Bilder von ihr bekommen :)

Achja, sie sind wohl schon älter als 6. Sie schätzt sie sogar schon auf 20. Die beiden waren sogar schon mehrmals umgezogen :( Und bei einem wurden sie nie gefüttert, bis die Papas geschrien haben :( Sie hatten also auch eine nicht so tolle Vergangenheit, also hoffen wir, dass sie wenigstens bei uns ein Endplatz finden :)

mail

mail

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #19
Huhu Gonzo,

inzwischen sollte es ja schon soweit sein: Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Ich hoffe, dass die beiden bei dir ein endgültiges Zuhause finden! :)

Leider kann ich die Fotos nicht ansehen... :|

• Wir bekommen 2 Amazonen :-) Beitrag #20
Hallo Gonzo, ;)

offensichtlich hatten die beiden bisher ein eher trauriges Leben.

Wie schön, dass sie nun bei Dir ein endgültiges Zuhause finden. :clap:

Ich hoffe, Ihr seid inzwischen gut abgekommen und freundet Euch bereits an. Bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir bekommen 2 Amazonen :-)

Wir bekommen 2 Amazonen :-) - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben