Ersteinmal danke an alle für ihre Antworten.
Welche Vogelart würde Dich denn am meisten interessieren ? Dann könnte man etwas mehr saggen.
Weiß ich eben noch nicht da ich mich nicht auskenne. Möchte mich auch erstmal schlau machen allgemein. Noch bin ich gut versorgt mit Tieren.
Für kleinere Vögel wie Kanarien, Wellis, Zebrafinken etc. wäre LxBxH von 100 x 50 x 80-100 cm schon ausreichend, wenn täglich mehrere Stunden Freiflug angeboten werden.
Ja so diese größe konnte ich mir schon denken. Kann nicht sein,das ein Vogelkäfig kleiner wie ein Hamsterkäfig ist.
Zum vogelsicheren Zimmer, da sollten auf jeden Fall die Fensterscheiben gesichert werden ( feinmaschige Gardinen oder Aufkleber ), Schränke ganz an die Wand gerückt oder oben abgedichtet werden ( damit kein Dahinterfallen möglich ist ) giftige Pflanzen und Gefässe mit Wasser und alles, was giftig sein könnte, z.B. Bleibänder in Gardinen , Kugelschreiberminen etc. entfernt werden.
Fensterscheiben ...Fensterbilder ....
Schränke...habe ich nur einen, meinen Kleiderschrank und den kann man nicht rücken...er steht ca 3-5 cm von der wand ab und hat keine Rückwand.
Pflanzen..besitze ich keine einzige....
Blei? ... Äh Gardinenstange habe ich nicht, habe eine Schiene die in die Wand eingearbeitet ist (schwer zu erklären).... Wieso kein Blei? Was ha esdamit auf sich?
nachteil: sie werden kaum handzahm, sondern bleiben immer auf Abstand.
Naja bin ich schon von meinen anderen Tieren gewöhnt.
Wenn es nur zwei sind, finde ich das auch noch durchaus zumutbar.
Also wenn dann wirklich nur zwei. Geht dann eigentlich auch eine Vergesselschaftung leichter, falls einer mal stirbt?
Unbeaufsichtigter Freiflug den ganzen Tag lang wäre dann wohl doch nicht zu empfehlen, wenn es Gitterkäfige sind, bei Aquarien natürlich kein Problem.
Also ich bin so an die 10 stunden daheim...einmal die Woche habe nur 14 Stunden schicht , heißt da bin ich keine 10 Stunden daheim. Aber sonst könnten sie flattern. oder ist das zuwenig?
Kanarien sind definitiv leiser als Wellis. Aufpassen würde ich auch wegen der Nagerkäfige, wenn die Vögel sich daraufsetzen - es gab schon Fälle, wo Hamster oder Rennmäuse Zehen abgebissen haben, umgekehrt habe ich von einem Fall gehört, wo ein Hamster durch einen Welli ein Auge verlor...
Oh Gott wie schrecklich....sowas traue ich meinen grnicht zu aber ma weiß ja nie.
Ich wollte über die Nagerkäfige ein Brett legen,schon alleine wegen der Ablagefläche....habeich jetzt auch schon ist nur etwas klein.
Aber wenn ein Vogel seitlich am Käfig landet ud die Maus macht:"Happs"...ohh...