Nager und Vögel in einen Raum?

Diskutiere Nager und Vögel in einen Raum? im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Bevor ich euch mit Fragen bombatiere stelle ich die wichtigsten Frage aller Fragen nach der sich dann alles richtet ob es weitergeht oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bevor ich euch mit Fragen bombatiere stelle ich die wichtigsten Frage aller Fragen nach der sich dann alles richtet ob es weitergeht oder nicht.

Kann ich Vögel mit Nager in diesen Fall 3 Hamster und 4 Mäuse in einen Raum halten?

Wichtig hierbei zu beachten ist das nur ein Raum von ca. 12qm zur Verfügung steht und indem ich mit meinen Tieren wohne..oder eher ich bei den Tieren.

LG Wussel

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #2
Hallo Wussel,

davon kann ich nur abraten.
Viele Vögel werden stark durch Bisse von Nagetieren behindert, weil sie zum Beispiel wegen ihrer Neugierde zu nah ran kommen. Auch wenn der Vogel nur auf dem Käfig der Nager landet, kann ganz schnell was passieren.

Außerdem ist der Speichel von Säugetieren unter Umständen sogar lebensgefährlich, wenn er in den Kreislauf von Vögeln gerät.

Willst du nicht einen Hund? Oder hab ich dich gestern mit den Vogelseiten zum Grübeln gebracht? :mrgreen:

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #3
Schade aber deine Argumente sind einleuchtend.

Dann warte ich mal ab was für Tiere meinen Weg kreuzen werden.

Off-Topic

Kiaran...Hund geht ja garnicht bei mir, er wäre bis zu 10 stunden alleine ..*seufz* und der Vermieter hat ja auch noch ein Wort zum mitreden.

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #4
Off-Topic
Huhu Wussel,

apropos Vermieter, hast du gestern nicht gemeint, dass Vögel und Aquarien nicht erlaubt sind? Das fand ich so seltsam... (Denn darf man die überhaupt grundlos verbieten?)

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #5
ich konnte es ja nicht lassen und musste ihn heute einfach fragen, Da wir im selben Haus wohnen begegnen wir uns mehrmals am Tag!

Aquarium hat er Angst wenn da waskapputt ist und Wasser ausläuft,das das alles ruiniert.Hier ist unter meinen Teppich nur ein ganz dünner Boden. Kann ich ihn auch verstehen.

Bei den Vögeln konnte ich es auch nicht lassen und musste ihn fragen. Also solange sie nicht extrem laut sind und alles voll gekotet ist, ist das kein Problem. Es wundert ihn so oder so das meine Nager nicht stinken,sowas kennt er nicht. Er meinte gegen 2 oder 3 Stück könnte man nochmal reden. Solange sie niemanden stören.

Aber bevor ich mit ihm dann nochmal ein Gespräch suche, dachte ich mir ich frage erstmal ob Nager und Vögel sich überhaupt vertragen.

P.s. Hund und Katze gehen ja nur nicht weil sonst der Hund seiner Tochter nur am bellen wäre und kene Ruhe geben würde. Das ist so ein kleines kläffentes irgendwas.

Die Tochter die unter mir wohnt bekommt jedes kleinste Geräusch mit,darum sind viele Vögel ein NOGO. Sie könnte sonst von den piepsen nciht einschlafen. Als meine Laufrad von den Hamster mal gequitscht hat stand sie mitten in der Nacht vor meiner Tür,was den da so quitschen würde. Das ganze Haus is extrem Hellhörig, ein Älteres einfamilienhaus marke Eigenbau.

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #6
Hamster sind Dämmerungs - und Nachts akktiv, sie brauchen absolute ruhe am Tag.
Die einzigste möglichkeit währe nur wenn du die Vögel in einem getrennten Raum hälst, zusammen halten währe schon schlecht, wegen des lährms.

lg

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #7
Ich habe meine Kanarienvögel in einem raum mit zwei meerschweinchen, zwei zwerghamstern und fünf Vielzitzenmäusen. Die Nager sind alle so untergebracht,d ass die Vögel auch beim Freiflug nicht ran kommen, und wenn die Schweinchen auslauf haben kommen natürlich auch die Vögel in den Käfig.

Wegend er LAutstärke: kanarien sind da nciht so extrem, sondenr recht erträglich, und das auch vorwiegend im frühjahr - bevorzugt zum Sonnenaufgang,d a sind auch die Nachtaktiven Tiere noch halb wach. Außerdem gewöhnen sich Tiere an eine normale geräuschkulisse ebenso schnell wie Menschen an eine Bahnlinie vor dem fenster.

Allerdings ist es von der Beobachtung her blöd, weil man für die Vögel nachts nicht allzu viel licht machen sollte, dann aber die Hamster kaum sieht. und man muss drauf achten,d ass die Vögel nicht versehentlich gegen die Scheiben fliegen können, also nicht übermäßig putzen oder Aufkleber drauf machen,d amit erkennbar ist, dass da ein hindernis ist.

Voll gekotet wird aber wirklich alles, und zwar richtig gründlich. Überall wo sie gerne sitzen lassen sie auch was fallen, also sollte man die Nagerkäfige entsprechend schützen (ein paar Blatt Küchenpapier überm Gitter) und eventuelle Freilaufflächen einfach mit ner Sauberen Decke abdecken, damit man nicht jeden Tag den Boden wischen muss. man findet aber dennoch reichlich Vogelspuren überall.

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #8
Also ich habe auch meine 4 Wellis, 1 Kanarien und 2 Meerschweine in einem Raum. Und die leben friedlich seit 2 Jahren zusammen!

Meine größte Sorge war immer, dass sich die Vögel evtl. Nistmaterial aus dem Schweinekäfig klauen. Aber das machen die nicht.

Hamster sind wie schon gesagt Nachtaktiv. Meine Mäuse haben sich auch auf Nacht eingependelt. Deshalb habe ich die im anderen raum.

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #9
Danke für eure Antworten.

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #10
Also ich habe auch meine 4 Wellis, 1 Kanarien und 2 Meerschweine in einem Raum. Und die leben friedlich seit 2 Jahren zusammen!

Meine größte Sorge war immer, dass sich die Vögel evtl. Nistmaterial aus dem Schweinekäfig klauen. Aber das machen die nicht.

Hamster sind wie schon gesagt Nachtaktiv. Meine Mäuse haben sich auch auf Nacht eingependelt. Deshalb habe ich die im anderen raum.
Kanarien und Wellis ist aber keine so gute mschung und ein kanarie alleine schon garnicht... hat sie da inzwichen was geändert oder is das arme tier immernoch alleine?

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #11
nfängerkäfig/Anfängervögel

Hallo!

Ich frage jetzt nur einmal Allgemein nach. Ich habe schon mal einen Thread gemacht hier finde ihn aber nicht mehr sonst würde ich da weiterschreiben.

Womit sind eigentlich die Preise für die Käfige gerechtfertigt? ich habe bei Zooplus einige schöne gefunde. Aber welche wären den für welchen Vogel geeignet? Sie erscheinen mir alle zu klein und vorallen zu teuer.

Was brauchen Vögel den alles so?

Und wie sieht ein Vogelsicheres Zimmer aus?

Wie macht ihr das beim Freiflugmit den Vogelkot? Das fällt doch auch Sofa,Schränke usw.?

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #12
Hallo,
Also erstmals Brauchen Vögel jeden Tag Freiflug am besten 24 stunden freiflug ;)
Ein käfig muss bei einem ganztägigen freiflug nicht recht groß sein sollte aber auch nicht zu klein sein. Wenn der vogel nur ein paar stunden am tag freiflug bekommt sollte er etwas größer sein damit sie dort auch ein paar flügelschläge machen können ab besten ist natürlich einen Voliere ;)
Vögel brauchen Natürlich futter wasser und spielzeug :D Z.b einen kletterbaum, Vogelspielplatz etc.
Einen geeigneten Anfängervogel denke ich gibt es so nicht. Ich habe direkt mit wellis angefangen sie sind auch ziemlich Pflegeleicht neigen leider dazu alles anzunabbern was ihnen in die quere kommt :D
Der Kot beim freiflug is nich das schlimmste. Man lässt ihn trocknen und kann ihn dann abwischen ;) geht ganz einfach.

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #13
Ha da ist ja mein Thread....danke Anitram...für das verschieben...

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #14
Hallo Wussel,

stimmt, die Käfige bei zooplus finde ich auch sehr teuer, viele sind auch gar nicht gut geeignet. Es gibt, z.B.von Montana, sehr hochwertige, pulverbeschichtete Käfige, bei dennen der höhere Preis dann aber gerechtfertigt ist.

Welche Vogelart würde Dich denn am meisten interessieren ? Dann könnte man etwas mehr saggen.

Grundsätzlich muss der Käfig umso grösser sein, je weniger Freiflug angeboten werden kann. Für kleinere Vögel wie Kanarien, Wellis, Zebrafinken etc. wäre LxBxH von 100 x 50 x 80-100 cm schon ausreichend, wenn täglich mehrere Stunden Freiflug angeboten werden.

Zum vogelsicheren Zimmer, da sollten auf jeden Fall die Fensterscheiben gesichert werden ( feinmaschige Gardinen oder Aufkleber ), Schränke ganz an die Wand gerückt oder oben abgedichtet werden ( damit kein Dahinterfallen möglich ist ) giftige Pflanzen und Gefässe mit Wasser und alles, was giftig sein könnte, z.B. Bleibänder in Gardinen , Kugelschreiberminen etc. entfernt werden.

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #15
Ich finde Kanarien ganz gut als Anfängervögel - vergleichsweise wenig zerstörungswut, vergleichsweise leise (bei Sittichen sollte man ggf. schon eher unempfindliche Nachbarn haben), man kann sie nicht mit gut gemeinter Kolbenhirse so schnell fett krigen, weil Kanarien einfach nicht so sehr zur Fettleibigkeit neigen.

nachteil: sie werden kaum handzahm, sondern bleiben immer auf Abstand.

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #16
Hallo

also ich hab schon immer Vögel und Nager
frührer war es ein Kanari mein Hansi ( der war wirklich Handzahm )
Dann mein erster Nymphensittich (Früher hatte man leider die Vögel alleine :uups:)
Dann hatte ich auch Wellensitiche mal 3
Eigentlich hab ich immer versucht meine Tiere in verschiedenen Zimmern zu halten
Doch in unserem Zimmer leben meine Meerlis neben meinem Schwarm
und das geht recht gut klar ich lasse meine Vögel nie allein beim Feiflug da ich eine offenen Meerikäfig habe und einer meiner geier immer mal wieder bei den Meeris vorbei schaut
Und ich einfach schnell reagieren möchte sollte muß
Aber es ist kein Problem

Grüsse Sim

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #17
Es kommt auch auf die Anzahl der Vögel an, meine 10 Wellis würde ich meinem Hamster nicht im gleichen Raum zumuten. Wenn es nur zwei sind, finde ich das auch noch durchaus zumutbar. ;)

Kanarien sind definitiv leiser als Wellis. Aufpassen würde ich auch wegen der Nagerkäfige, wenn die Vögel sich daraufsetzen - es gab schon Fälle, wo Hamster oder Rennmäuse Zehen abgebissen haben, umgekehrt habe ich von einem Fall gehört, wo ein Hamster durch einen Welli ein Auge verlor...

Unbeaufsichtigter Freiflug den ganzen Tag lang wäre dann wohl doch nicht zu empfehlen, wenn es Gitterkäfige sind, bei Aquarien natürlich kein Problem. :)

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #18
jupp das hast du recht
nee bei Rennmäusen wär ich noch vorsichtiger
die sind mir Vorsicht zu genissen
Da hab ich mal ganz knapp mein Chinchilla retten können vor einer Rennmaus attacke

Grüsse Sim

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #19
Ersteinmal danke an alle für ihre Antworten.

Welche Vogelart würde Dich denn am meisten interessieren ? Dann könnte man etwas mehr saggen.

Weiß ich eben noch nicht da ich mich nicht auskenne. Möchte mich auch erstmal schlau machen allgemein. Noch bin ich gut versorgt mit Tieren. ;)

Für kleinere Vögel wie Kanarien, Wellis, Zebrafinken etc. wäre LxBxH von 100 x 50 x 80-100 cm schon ausreichend, wenn täglich mehrere Stunden Freiflug angeboten werden.

Ja so diese größe konnte ich mir schon denken. Kann nicht sein,das ein Vogelkäfig kleiner wie ein Hamsterkäfig ist.

Zum vogelsicheren Zimmer, da sollten auf jeden Fall die Fensterscheiben gesichert werden ( feinmaschige Gardinen oder Aufkleber ), Schränke ganz an die Wand gerückt oder oben abgedichtet werden ( damit kein Dahinterfallen möglich ist ) giftige Pflanzen und Gefässe mit Wasser und alles, was giftig sein könnte, z.B. Bleibänder in Gardinen , Kugelschreiberminen etc. entfernt werden.

Fensterscheiben ...Fensterbilder ....

Schränke...habe ich nur einen, meinen Kleiderschrank und den kann man nicht rücken...er steht ca 3-5 cm von der wand ab und hat keine Rückwand.

Pflanzen..besitze ich keine einzige....

Blei? ... Äh Gardinenstange habe ich nicht, habe eine Schiene die in die Wand eingearbeitet ist (schwer zu erklären).... Wieso kein Blei? Was ha esdamit auf sich?

nachteil: sie werden kaum handzahm, sondern bleiben immer auf Abstand.

Naja bin ich schon von meinen anderen Tieren gewöhnt.

Wenn es nur zwei sind, finde ich das auch noch durchaus zumutbar. ;)

Also wenn dann wirklich nur zwei. Geht dann eigentlich auch eine Vergesselschaftung leichter, falls einer mal stirbt?

Unbeaufsichtigter Freiflug den ganzen Tag lang wäre dann wohl doch nicht zu empfehlen, wenn es Gitterkäfige sind, bei Aquarien natürlich kein Problem. :)

Also ich bin so an die 10 stunden daheim...einmal die Woche habe nur 14 Stunden schicht , heißt da bin ich keine 10 Stunden daheim. Aber sonst könnten sie flattern. oder ist das zuwenig?

Kanarien sind definitiv leiser als Wellis. Aufpassen würde ich auch wegen der Nagerkäfige, wenn die Vögel sich daraufsetzen - es gab schon Fälle, wo Hamster oder Rennmäuse Zehen abgebissen haben, umgekehrt habe ich von einem Fall gehört, wo ein Hamster durch einen Welli ein Auge verlor...

Oh Gott wie schrecklich....sowas traue ich meinen grnicht zu aber ma weiß ja nie.

Ich wollte über die Nagerkäfige ein Brett legen,schon alleine wegen der Ablagefläche....habeich jetzt auch schon ist nur etwas klein.

Aber wenn ein Vogel seitlich am Käfig landet ud die Maus macht:"Happs"...ohh...

• Nager und Vögel in einen Raum? Beitrag #20
Man muss eben zusehen, dass die Mäuse nicht in die Nähe der vögel und die vögel nicht in die nähe der Mäuse können.

Bei Gardinen die runter hängen sollen, vor llem etwas ältere Modelle, ist ganz unten im Saum was eingearbeitet, dass sie schön runter hängen - das ist meistens Blei. Blei ist ein Schwermetall und als solches für alle Lebewesen hochgiftig.

Wenn es gleich "nur" zwei sein sollen wären Kanarien wohl echt ideal. Sittiche bevorzugen etwas größere Schwärme ebenso Zebrafinken. Da wären Kanarien ideal, weil die sowieso am besten als Pärchen von einem hahn mit Henne leben. Das waren auch so die Punkte, die bei mir dafür gesprochen haben.

Wegen freiflug: vögel können nur dann fliegen,w enn es drau0ßßen auch hell ist. Wenn man abends viel künstiliches Licht an hat und die Vöggel nciht abdeckt sind sie immer etwas desorientiert und wissen gar nicht mehr ob tag oder nacht - daher wäre es besser, Freiflug tagsüber zu geben.

Meine nager sind so untergebracht,d ass sie einfach weit genug vom Gitter weg sind, nöämlich entsprechend drunter - da können sie den Vögeln auch nciht s tun, wenn ich früh weg muss und erst nachts wieder komme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nager und Vögel in einen Raum?

Nager und Vögel in einen Raum? - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben