Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf...
Diskutiere Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen!
Unser Dsungarischer Zwerghamster, der jetzt knapp über ein halbes Jahr alt ist, hat innerhalb der letzten 4-8 Wochen ca. 20 g...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #1
Hallo zusammen!
Unser Dsungarischer Zwerghamster, der jetzt knapp über ein halbes Jahr alt ist, hat innerhalb der letzten 4-8 Wochen ca. 20 g seines Körpergewichts verloren und steht jetzt bei knapp 41 g.
Die gut 60 g waren natürlich zu viel, so dass wir ihn zeitweise auf Diät gesetzt haben. Jetzt ist allerdings das Gegenteil der Fall und er bekommt das gleiche Futter wie vorher.
Auffällig ist, dass er vom Trockenfutter den Großteil in seinem Käfig zu bunkern scheint. Banane und anderes Frischfutter nimmt er gerne und auch reichlich zu sich. Stuhlgang und vor allem sein Verhalten sind normal, d.h. er ist lebendig und alles, nur wird vom Gewicht her immer weniger, egal was man ihm gibt.
Wir waren auch schon beim TA, der sich die Zähne und alles andere angeguckt hat - und er meinte, es wäre alles ok. Er hat lediglich ein Exzem am Bauch, das gerade mit Salbe behandelt wird. Das ebenfalls verschriebene Vitaminpräparat für die Nahrung packt unser Hamster dafür auch nicht an.
Habt ihr noch Ideen, bevor ich wieder zum TA marschiere?
Vielen lieben Dank im Voraus!
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf...
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #2
Hm, rapides Abnehmen kann (muss aber nicht) auch auf Diabetes hindeuten.
Die Zwerge neigen leider dazu. Es gibt beim ARzt solche Urinsticks, die verfärben sich und da sieht man ob er Zucker ausscheidet.
Das wird begünstigt dur ch viel Obst, also Bananen Äpfel etc sollte man nicht mehr dann füttern, wenn es sich rausstellt, dann gar kein Obst mehr
Wie alt ist denn der Zwerg?
Oft verlieren sie auch im Alter viel Gewicht
Noch liegt er ja im Normalbereich mit dem Gewicht, das kann so zwischen 30 und 50 gr. sein.
aber merkwürdig ist es schon
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #3
Ja, ich würde auch empfehlen, einen Diabetes-Test zu machen. Du kannst auch die Urinteststreifen in der Apotheke kaufen und verwenden. Es muss natürlich kein Diabetes vorliegen, aber dann kannst du diese Krankheit wenigstens sicher ausschließen.
Nimmt dein Hamster denn weiter ab oder hält er inzwischen sein Gewicht?
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #4
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Den Diabetes-Test werde ich so schnell es geht durchführen. Bis dahin kriegt er erst einmal Gemüse statt Obst.
Der Hamster ist - wie oben geschrieben - gut über ein halbes Jahr alt und sein Gewicht hat die 40 g bis jetzt nicht unterschritten, sagen wir so.
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #5
Dann hoffe ich erstmal, dass er jetzt sein Gewicht beibehält. 40g ist ja durchaus noch im normalen Bereich. Nachdem du den Test gemacht hast, kann man ja überlegen, ob eine Futterumstellung auf fetthaltigeres Futter sinnvoll wäre.
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #6
Gibt es besondere Möglichkeiten, einen Hamster zum Pinkeln zu bringen? Der Test gestaltet sich grad ein bisschen schwierig.
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #7
Hallo,
du kannst ihn eine zeitlang in einer Transportbox ohne Einstreu lassen, bis er gepinkelt hat. Auch das kann dauern, aber irgendwann muss er ja mal

-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #8
Also, 2 Tests waren negativ.
Wir rufen morgen nochmals bei unserem TA an. Gewicht bewegt sich immer noch im Rahmen von 41g mit stetiger Tendenz nach unten.
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #9
Es ist doch schonmal gut zu wissen, dass er kein Diabetes hat. Ich bin mal gespannt, ob der Tierarzt doch noch etwas herausfindet.
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #10
Sein Gewicht droht jetzt wirklich unter 40 g zu fallen (ist das eurer Meinung nach bedenklich? Bzw. ab wann wird es gefährlich für das Tier?). Ansonsten ist er topfit. Wir sind grad ziemlich ratlos. Er bunkert sein Trockenfutter und frisst es teilweise auch. Frischfutter nimmt er unverändert zu sich.
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #11
Bedenklich finde ich es, wenn er immer weiter abnimmt und es sich nicht einpendelt. Noch ist das Gewicht nicht so dramatisch, aber wenn er weiter abnimmt, wird es irgendwann wirklich zu wenig werden.
Dann stimmt wahrscheinlich irgendetwas nicht. Leider kann man dem Hamster auch nicht alles ansehen. Nach deiner Beschreibung hätte ich am ehesten auf Zahn/Kieferprobleme oder auf Backentaschenverletzungen getippt. Evtl Verdauungsprobleme. Aber du meintest ja, dass der Tierarzt dort nichts gefunden hat. Aber vielleicht stellt sich beim nächsten Besuch das Problem klarer heraus, oder der Tierarzt hat noch eine neue Idee.
Hast du es eigentlich wieder mit fetthaltigerem Futter versucht? Also etwas mehr Sonnenblumenkerne, Nüsse und Kürbiskerne?
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #12
Was bekommt er denn bisher zu Fressen? Gib ihm etwas mehr Mehlwürmer oder generell etwas mehr Eiweisfutter, Sonnenblumenkerne oder auch Nüsse kannst du nun täglich 2-3 geben. Wie lange hast du den Hamster schon und wo hast du ihn her?
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #13
Ein Anruf bei unserem TA ergab nichts weiter als Ratlosigkeit. Er meinte, ich solle bei weiterem Gewichtsverlust eine Spezialistin in München aufsuchen.
Natürlich habe ich die Ernährung auf fetthaltigere Sachen wie die oben genannten umgestellt, allerdings erfolglos.
Generell bekommt er normales Vitakraft-Futter (welches er sehr mag, im Gegensatz zum allgemeinen Trockenfutter für Hamster von OBI) und dazu eben pro Tag wechselndes Obst/Gemüse als Frischfutter, plus ab und an Joghurt.
Der Hamster ist knapp 8 Monate und stammt aus einer Tierhandlung.
-
-
Unser Hamster hat knapp ein Drittel seines Körpergewichts verloren und hört nicht auf... Beitrag #14
Kleines Update:
Murmel bekommt jeden Tag Nüsse, Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne, zusätzlich zum normalen Frisch- und Trockenfutter. Um den Faktor Stress bei ihm als Ursache für den rapiden Gewichtsverlust auszuschließen, lassen wir ihn größtenteils in Ruhe und nehmen ihn nur 1-2 Mal täglich zum Wiegen raus. Sein Gewicht schwankt trotz der sehr reichhaltigen Ernährung immer noch zwischen 40 und 42 Gramm.
Auffällig ist, dass er immer Unmengen an Trockenfutter in seinen Backen bunkert und davon scheinbar nur wenig frisst. Frischfutter frisst er immer noch unverändert, natürlich bevorzugt Obst. Das Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine) vom TA packt er allerdings nicht an.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: