Meine Mäuselis wollen nicht

Diskutiere Meine Mäuselis wollen nicht im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ich habe zwei Mäuse, die ich in einem Aquarium halte. Sie bekommen natürlich auch regelmäßig auslauf. Ich habe eine alte Schublade von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #1
B

Barbequeburger

Guest
Also ich habe zwei Mäuse, die ich in einem Aquarium halte.
Sie bekommen natürlich auch regelmäßig auslauf. Ich habe eine alte Schublade von einer Kommode umfunktioniert und setzte die Mäuse jeden Tag einige Zeit darein.

Aber mir ist aufgefallen, dass sie da die ganze Zeit nur in einer Ecke oder unter einer Brücke sitzen und überhaupt nicht rum laufen oder so.

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #2
Bietest du ihnen auch abwechselungreiches Spielzeug an???

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #3
Wie groß ist denn die Schublade?

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #4
Wie groß ist die Schublade und was hast du alles als Beschäftigungsmöglichkeiten darin?

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #5
kleiner Auszug aus Wikipedia...

Die Hausmaus ist in der Nähe des Menschen meist Nachtaktiv. Nur wenn sie sich sehr sicher fühlt, verlässt sie auch tagsüber ihr Versteck.

...deutet an, dass eine Maus, die sich bedroht fühlt eher ein dunkles Versteck sucht. Wie lange hast du die Tiere? Sind sie an dich gewöhnt, fressen sie dir aus der Hand? Oder kennen sie deine Hand evtl. nur als *das Ding, das uns immer aus unserer Umgebung reißt* ;)

Eine weitere Möglichkeit: Wann läßt du sie in den Auslauf? Wenn sie gerade munter sind oder während einer Ruhephase?

Wie groß ist eigentlich dein Aquarium?

lg Okapi

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #6
Die Schublade ist ca. 1m x 80cm.

ich habe ein bisschen Streu rein, sodass der Boden komplett bedeckt ist und Klopapierrollen, Küchenrollen ineinadergesteckt, so Leitern die eigentlich für Vögel gedacht waren.
Im käfig haben sie noch ein Laufrad.
Ich hab die Mäuse seit Oktober letzten jahres. sie fressen mir zwar nciht aus der hand, aber die laufen nicht weg, wenn ich ihnen futter in den napf geben möchte.

sie kommen abends darein, wenn sie aus ihren Höhlen kommen.

eine dritte maus habe ich auch, die ich aber noch alleine halte, da ich sie erst vor kurzem bekommen habe und ich keine zweit für eingliederun hatte. die kleine dritte maus kann wie sie will in der Wohnung rumlaufen, da sie immer wieder zurück kommt - es war ihre idee.

Kann ich die anderen, wenn die drei sich vertragen, auch in der wohnung laufen lassen? die beiden sind scheuer, die kleine frisst mir aus der hand und sie kommt sogar, wenn ich sie rufe, die beiden älteren jedoch nicht...

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #7
Wie groß ist das Aqua?

Ich halte es für keine gute Idee, die Mäuse überall laufen zu lassen... es gibt so viele Gefahrenquellen im Haushalt und Mäuse gelangen überall hin. Es sind auch schon Tieren inmitten eines Beutels mit Heu verendet. Und wenn einer was passiert wird sie dir nicht anzeigen können, wo sie ist. Zudem sind die Tiere nicht wirklich Stubenrein, das kann schneller problematisch werden, als man denkt...

Was für ein Laufrad hast du?

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #8
Wie groß ist das Aqua?

Ich halte es für keine gute Idee, die Mäuse überall laufen zu lassen... es gibt so viele Gefahrenquellen im Haushalt und Mäuse gelangen überall hin. Es sind auch schon Tieren inmitten eines Beutels mit Heu verendet. Und wenn einer was passiert wird sie dir nicht anzeigen können, wo sie ist. Zudem sind die Tiere nicht wirklich Stubenrein, das kann schneller problematisch werden, als man denkt...

Was für ein Laufrad hast du?

So. Ich habe die Silberfarbende Maus, Madame Maus in das 120x95 cm Aquarium gesetzt, da sie aus dem Käfig immer ausgebrochen ist und für die anderen beiden einen größeren Rattenkäfig gekauft.
Das Laufrad besteht aus Kunststoff und hat keine... ich weiß nicht wie das heißt aber ein "schereneffekt" kann nicht auftreten...!?

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #9
  • Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #10
  • Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #11
:clap: Ich bin begeistert! :p
(Leider gibt es noch viel zu wenige Halter, die den anatomischen Gegebenheiten Rechnung tragen.)

Wenn du sagst, für eine Maus isses noch zu klein :arrow: bei rodipet kannst du recht unkompliziert größere bestellen.

lg Okapi

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #12
Na klar, ich habe mich sofort wie ich die Mäuselis bekommen habe, gut informiert.
Eine der Mäuse misst ohne Schwanz 15cm, das ist recht groß, oder?

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #13
uii, ja das ist groß... meine haben so um die 10cm dauf (ohne Schwanz). Rassezuchtmäuse sind wohl größer, wo ist deine denn her?

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #14
aus einer Zoohandlung sind sie, alle drei.

ich habe auch eine Lockenmaus, die hat ständig was an den Augen, da habe ich auch erst später erfahren, dass es... wie sagt man? leidende(?) tiere sind

• Meine Mäuselis wollen nicht Beitrag #15
:( jaa, das sind Qualzuchten... mit meinem Max hab ich Glück gehabt - seine Augen sind in Ordnung.
Wie behandelst du das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mäuselis wollen nicht

Meine Mäuselis wollen nicht - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben