Spechtpapageien werden aber definitiv nicht als Haustiere gehalten.

Sperlingspapageien sind von der größe Ähnlich den Wellis. Da sie aber einen kurzen Schwanz haben, wirken sie noch ne ecke kleiner. In meinen Profil kannst du dir die auch mal ansehen, habe auch verschiedene Farbschläge. Grün ist die Wildfarbe und kommt deswegen auch am häufigsten vor.
Da Sperlinge immer beliebter werden, findet man sie leider auch relativ häufig in Zoohandlungen.
Solltest du irgendwelche Fragen zu ihnen haben, kann ich dir sicher alles ausführlich beantworten.
Hier auf dieser
Internetseite kannst du dir die häufigsten Farbmutationen mal ansehen.
Aber neben den Sperlingen gibt es auch noch die
Loriculus (Fledermauspapageien) auch diese sind mit einer Körpergröße von ca. 12-13 auch sehr klein. Diese wird man aber nicht in einer Zoohandlung bekommen. Abgesehen davon würde ich die auch sowieso lieber beim Züchter als in einer Zoohandlung holen. Fledermäuse sind auch sehr Farbenprächtig, ihren Namen haben sie von der Angewohnheit genauso wie Fledermäuse kopfüber zu schlafen.

Sie sind in der Haltung aber schon anspruchsvoller, da sie zu den Nektarfressern gehören. Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir Blaukrönchen anzuschaffen, aber dafür ist mir der Kot zu flüssig.
Gerade erst gesehen, dass ein alter Thread hochgeholt wurde. Denke nicht das das noch aktuell ist.