Problem, 2 Weibchen

Diskutiere Problem, 2 Weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Kaninchenfans, ich habe ein ernstes Problem. Ich habe hier 2 Löwenwidder Weibchen, beide ungefähr 20 Wochen alt. Ich hab die beiden von...
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #1
T

Thorion

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kaninchenfans, ich habe ein ernstes Problem.

Ich habe hier 2 Löwenwidder Weibchen, beide ungefähr 20 Wochen alt.

Ich hab die beiden von einer bekannten übernommen weil sie keine Zeit mehr für die beiden hatte. Inzwischen sind die beiden gut 2 Monate bei mir.

Es gab bisher keine Probleme mit den beiden, sie haben sich verstanden (Geschwisterpärchen) und auch genug Platz hier (4, ... m² Gehege + Zimmer).

Seit gestern aber fangen die beiden an sich zu jagen. Bzw, das eine jagt das andere. Dabei fliegen die Haarbüschel nur so durch die Gegend.

Ich habe erst hinterher erfahren das 2 Weibchen eine explosive Mischung abgeben. (dachte, gerade die Weibchen sollten vernünftig sein :roll: )

Ich vermute das es einfach Rangkämpfe sind, auf dauer kann das aber nicht so weitergehen. Das dominantere hat garkein Problem sich zu behaupten und ist im gesamtwesen auch eher weniger schüchtern als das andere.

Mein kleines Sorgenkind verliert Fell, auch ohne das die beiden sich zanken. (Seit gestern aber erst..)

Sie steht einfach total unter Stress und hat wahrscheinlich totale Angst.

Als das gestern angefangen hat habe ich zuerst die dominantere in den Käfig gesperrt. Als ich ein paar Stunden später probiert habe sie zusammen zu setzen, gings wieder von vorne los. Die dominatere hat die Nacht im Käfig verbringen müssen.

Seit dem Zeitpunkt hat die kleine nur auf dem Käfig gehockt und total Angst gehabt (Hab da ne Decke drauf, sie konnten sich nicht sehen), bis heute Mittag. Da hab ichs nochmal probiert, selbes Ergebnis..

Jetzt hockt die kleine grad im Haus drin während die Rabaukin im Käfig sitzt..

Was soll ich tun ? Es wird wohl darauf hinaus laufen das eine weg muss aber ich will mich nicht entscheiden zwischen den beiden, hab meine beiden Ladys so lieb..
Wenn dann müssten beide weg.. Ein neues Kaninchen + die Vergesellschaftung, das wird glaub ich nix, zumal ich nicht sooo viel Platz hab die beiden getrennt von einander zu halten..

Gibts da einen Mittelweg ? Weiss echt nicht mehr weiter. :(
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum!

Also das ständige trennen/einsperren und wieder zusammensetzen der beiden
ist absolut keine Lösung und macht schlimmstenfalls alles noch schlimmer. ;)

Einzige Möglichkeit wäre evtl. einen Kastraten dazu zu holen. Den musst du dann aber
ordentlich mit den Mädels vergessellschaften (auf neutralem/unbekanntem Boden).
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #3
Hallo und willkommen hier im Forum!

Also das ständige trennen/einsperren und wieder zusammensetzen der beiden
ist absolut keine Lösung und macht schlimmstenfalls alles noch schlimmer. ;)

Einzige Möglichkeit wäre evtl. einen Kastraten dazu zu holen. Den musst du dann aber
ordentlich mit den Mädels vergessellschaften (auf neutralem/unbekanntem Boden).

Das geht leider nicht.

Die Kaninchen haben nur mein Zimmer zur Verfügung da wir eine Katze haben, die in den anderen Räumen zugang hat.
Ein weiteres Nickelchen kommt leider auch nicht in Frage, da wir dafür nicht genug Platz haben. (Teile mir mit meinem Bruder ein Zimmer)
Für die 2 Kaninchen haben wir ein 4m² großes Gehege, da das Zimmer so doof geschnitten ist kann man das leider nicht vergrößern. :eusa_doh:
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #4
Hmm... das ist natürlich nicht so toll...

Ansonsten fällt mir leider nichts ein, außer eine der beiden in ein schönes
zu Hause zu geben und dem anderen einen Kastraten zu holen. :(

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Kastra da was bringen würde... :eusa_think:
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #5
Erstmal herzlich willkommen. :D

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine Häsin in ein artgerechtes Zuhause abgibst und dir dann einen Kastraten für die andere Häsin holst.
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #6
Erstmal herzlich willkommen. :D

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine Häsin in ein artgerechtes Zuhause abgibst und dir dann einen Kastraten für die andere Häsin holst.
Dem schließe ich mich an!
Klar fällt das einem immer schwer aber hier iist das wohl des Tieres oberstes Gebot! Musste leider auch meine Flöckchen abgeben weil Susi sie nicht dulden wollte:( aber wens sein muss dan muss es sein!
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #7
Natürlich steht das Tier an erster Stelle.

Ich habe meine Mutter mal drauf angesprochen und sie sagte, das es kein neues gibt, warum auch immer. :(

Ist das denn wahnsinnige Tierquälerei wenn man ein Kaninchen alleine hält ? Ich meine, ich weiss das es Gruppentiere sind, andere Kaninchen die alleine leben habens aber auch gut. Bin da aber eher skeptisch, sind ja wie gesagt Gruppentiere.

Ansonsten müssen beide weg.. :( :(
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #8
also auf Einzelhaltung sollte es eigentlich nicht hinauslaufen!
Entweder ein drittes Kaninchen (würde ich so machen)
eins abgeben und für das andere einen Partner oder beide abgeben!
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #9
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine Häsin in ein artgerechtes Zuhause abgibst und dir dann einen Kastraten für die andere Häsin holst.

Meine Worte. ;)

Das ist traurig, aber zum Wohle der Tiere und das sollte
meiner Meinung nach immer an erster Stelle stehen.

Einzelhaltung ist ein absolutes No-go.
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #10
Dem schließe ich mich an.
ich würde entweder einen Kastraten zu beiden setzen oder wenn sich deine Mum querstellt eines der Mädels vermitteln und dann einen kastraten holen!
lg nadine
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #11
also auf Einzelhaltung sollte es eigentlich nicht hinauslaufen!
Entweder ein drittes Kaninchen (würde ich so machen)
eins abgeben und für das andere einen Partner oder beide abgeben!

Es wird drauf hinaus laufen. Ich hab meiner Mutter gesagt, das wir eines abgeben und ein neues dazu holen könnten aber sie sagt nein... :eusa_doh:

Habs gerade nochmal probiert. Hab mich ins Gehege gesetzt, für alle Fälle. Keine 2 Minuten später gings wieder los....
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #12
Das bringt absolut nix. Das baut nur Agressionen auf und alles wird schlimmer.
Du solltest sie ab sofort getrennt lassen und schauen dass du sie räumlich trennen kannst.
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #13
Guten Abend,

habe seit gestern mittag leider das gleiche Problem. Geschwisterpärchen, ca 20 Wochen alt. Die eine schnuppert der anderen ständig am Hinterteil und darauf reagiert die andere extrem ängstlich. Rennt nur noch weg und fängt an zu klopfen wenn die andere in ihre Nähe kommt. Halten die beiden nun räumlich getrennt und suchen nach einer Lösung? Bringt da eine Kastration was, wegen der Geschlechtsreife? Oder harmoniert das mit 2 Weibchen grundsätzlich nicht auf Dauer? :(

Liebe Grüße
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #14
Zwei Weibchen oder auch mehrere können harmonieren, müssen das aber nicht zwangsläufig. Wie Damen nun manchmal so sind kommt es öfters mal zu gezicke, vor allem während der Pubertät der Kaninchen. Da können schonmal harmonieren Geschwister sich zerstreiten.
Ob eine Katration was bringt, kann ich nicht beantworten. Meine 2 Damengruppen sind unkastriert und verstehen sich super.
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #15
Thorion es ist gut das du die beiden getrennt hast, allerdings ist es wichtig das beide in verschiedenen Räumen unter gebracht werden, alles andere ist nur noch mehr stress, gerade für die unterlegende Häsin.
Könntest du deine Mutter nicht davon überzeugen sich mal die Seiten durch zu lesen? Vielleicht versteht sie ja dann warum es so wichtig ist, die beiden zu trennen und einen Kastrat dazu zu setzen?




hasu du könntest nach 2 Wochen Rämlicher Trennung noch mal eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen.
Zwei Weibchen zu halten ist durch aus möglich, ich hab ja auch zwei Geschwister und die leben seit 1 1/2 Jahren harmonisch zusammen. Allerdings hab ich auch fest gestellt das sie sich jetzt viel besser verstehen, seit dem sie aus dem 4qm Keller ins 8qm große Gehege gezogen sind, platz scheint also auch eine große rolle zu spielen.

Ansonsten wenn es absolut nicht klappt, bleibt eben nur noch der Versuch mit einem gleich altrigen oder älteren Kastrierten Rammler, der ruhe in die Gruppe bringen kann.
Wenn dies auch nicht klappt, musst du wohl auch etwa eines weg geben und einen Rammler zu setzen oder zwei Gruppen schaffen.

lg
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #16
Hallo,

wenn die Mama noch das Sagen hat ist eine Kastration wohl eh keine Möglichkeit, weil sie bestimmt nicht begeistert über die hohen Kosten sein wird.

Es kann auch niemand versprechen, dass es für das Verstehen der Beiden noch etwas hilft, aber sinnvoll wäre sie auf jeden Fall zur Vermeidung von Gebärmutterproblemen.

Ich würde die Mädels jetzt mal trennen (räumlich) und es in ca. 2-3 Wochen noch mal versuchen. Fell ausreissen ist auch ganz normal, da darfst Du bitte nicht zu früh dazwischen gehen, ich bin eh der Meinung, dass Du sie viel zu früh getrennt hast. In der Pubertät ist Gezicke ganz normal, da fliegt auch bei einem Pärchen das Fell. Du hast junge Tiere, da ist das ganz normal, sie müssen die Rangordnung immer wieder neu klären.
 
  • Problem, 2 Weibchen Beitrag #17
So ein ähnliches Problem habe ich seit heute auch.
Habe seit Sonntag einen Kastraten hier, habe sie auch auf neutralem Boden vergesellschaftet und nachdem es gut geklappt hat, habe ich dir drei bereits gestern Nachmittag in ihr Zimmer gelassen. Es hat auch so ausgesehen, als ob alles klappt. Gut der Kastrat ist ab und zu etwas audringlich, aber die drei haben vorhin auch zusammen gefressen.
Jetzt habe ich aber zum ersten Mal gesehen, dass sich meine zwei Mädels total in die Wolle bekommen haben. Das haben sie noch nie gemacht, sie haben sich in der Luft gedreht und das Fell ist auch geflogen. Ich hoffe doch dass das auch normale Rangkämpfe sind, die sie jetzt neu ausmachen, weil das Männchen da ist? Oder sind sie aufeinander eifersüchtig?

Habe ein bischen Bammel, dass ich durch das Holen des Kastraten meine zwei Weibchen auseinander gebracht habe.

LG Bögi
 
Thema:

Problem, 2 Weibchen

Problem, 2 Weibchen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Aggressives Verhalten nach Terrarium reinigung: Hallo:) meine 2 Degu Jungs kämpfen immer wenn ich das Terrarium gereinigt habe. Vor der Reinigung trenne ich die beiden immer in seperaten...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Oben