Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten?

Diskutiere Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde! Ich habe ein echtes Problem mit den Inhaltsangaben auf den Nassfutterpackungen. Ich bin irgendwie zu blöd, die zu deuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde!

Ich habe ein echtes Problem mit den Inhaltsangaben auf den Nassfutterpackungen. Ich bin irgendwie zu blöd, die zu deuten.

Welche Angabe informiert denn über den gesamten Fleischanteil?

Wenn da steht:
Fleisch und Tierische Nebenprodukte (mind. 25% Geflühel und 5% Rind) - heißt das dann, es sind VOM Fleischanteil 25% Geflügel und 5% Rind oder heißt das, es sind insgesamt 30% Fleisch drin?

Oder sagt mir vielleicht das Rohprotein mit 10%, dass es 10% Fleisch sind?

Zu Hilfe, ich würde gerne Nassfutter anständig vergleichen können! :(

• Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? Beitrag #2
Vergiss es :mrgreen:

Mit den anständigen, also brauchbaren Angaben rücken die meisten Hersteller einfach nicht raus.

Was du da hast, heißt:
In dem Futter sind "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - wie viel davon Fleisch und wie viel Nebenerzeugnisse sind, weiß nur der Hersteller (wenn überhaupt)

25 % Geflügel bedeutet, dass von diesem "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" 25 % von irgendwelchem Flügelgetier kommen (echt, ich find, die Bezeichnung "Geflügel" auf den Dosen gehört verboten - sind das jetzt Hühner, Enten, Gänse, Puten oder Wellensittiche?). Weitere 5 % sind in dem Futter vom Rind (wenigstens ist da ziemlich klar, welches Tier das mal war)
Was das jetzt vom Geflügel ist, weiß man nicht. Kann Fleisch sein. Aber auch Innereien, was auch noch gut ist. Könnten theoretisch aber auch Flügel und Krallen sein... Die meisten Hersteller schweigen sich da aus.
Auch von welchem Tier die anderen 70% "Fleisch und Nebenerzeugnisse" sind, weißt du nicht. Geschweige denn, WAS das nun genau ist...

Nein - schön ist das nicht...

Wenn du beim Premiumfutter guckst, kannst du Glück haben, dass sie es genau angeben. Kost' dann aber auch.
Nur Fleisch ohne alles ist aber auch nicht gut, ein gewisser Anteil an Innereien sollte auf Dauer im Futter enthalten sein.

• Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? Beitrag #3
Also das ist ja irgendwie schon echt übel :? Da muss doch wohl irgendwie vermerkt sein, wie viel % Fleisch oder Ähnliches da insgesamt überhaupt drin sind, oder? :shock:

Ich frage mich jetzt gerade, woher dann überhau)pt die Futterempfehlungen der mittleren Preisklasse (z.B. Miamor oder Bozita) kommen, wenn man doch der Packung ohnehin nicht entnehmen kann, was eigentlich drin ist?! :(

• Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? Beitrag #4
Hallo LillyHidomi,

es ist schon schlimm, dass unsere Futtermittelverordnung so viele Schlupflöcher lässt und die Hersteller das fleißig ausnutzen. Ich hab mir vor Zeiten mal den Spass gemacht und verschiedene Hersteller angeschrieben, um etwas über die GENAUE Zusammensetzung zu erfahren. Es war echt ein interessantes Erlebnis.

Bei manchen bekam ich erst gar keine Rückmeldung, andere beriefen sich auf die "tollen" Angaben auf den Dosen und wieder andere haben sich in ihren Antwortschreiben gewunden wie ein Wurm. Ich weiß noch, dass ich speziell bei "Mac´s" immer wieder nachgehakt habe, weil meine Fragen eben nicht eindeutig beantwortet wurden. Im Endeffekt kam dann etwas in der Art dabei heraus, dass sie ja ihre Rezeptur nicht komplett preisgeben könnten. :?
Ich hatte den Schriftverkehr auch hier gepostet. Wenn Interesse besteht, such ich das noch mal raus.
Mac´s halte ich trotzdem für gutes Futter und füttere es meinen Katzen, auch wenn mich die Antwort nicht zufrieden gestellt hatte.

• Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? Beitrag #5
Off-Topic

(echt, ich find, die Bezeichnung "Geflügel" auf den Dosen gehört verboten - sind das jetzt Hühner, Enten, Gänse, Puten oder Wellensittiche?).

Am tollsten fand ich eine Sorte, ich glaub es war von Felix oder so?, die hieß "Geflügel und Ente". Was ist ne Ente so? Ein Fisch? :eusa_think:

• Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? Beitrag #6
Off-Topic

Am tollsten fand ich eine Sorte, ich glaub es war von Felix oder so?, die hieß "Geflügel und Ente". Was ist ne Ente so? Ein Fisch? :eusa_think:

ich schmeiß mich weg!!:082:

• Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? Beitrag #7
Nochmal zu den "tierischen Nebenerzeugnissen": Die sind ja per se nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Innereien sollten auf jeden Fall im Futter drin sein.
Und bei sandras-tieroase steht jetzt bei dem Futter von Mac's dabei:

Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:

vom Rind:
Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute:
Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm:
Herz, Leber, Lunge, Pansen

Das ist prima, gegen diese Nebenerzeugnisse spricht ja gar nix. Ich würd mich freuen, wenn andere Firmen da auch so deutlich wären.

• Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? Beitrag #8
Ja, schade nur, dass meine Beiden von Mac's Durchfall bekommen haben. Wollte es nämlich auch dauerhaft in unser Sortiment aufnehmen. Nun bin ich wieder auf der Suche nach noch einer geeigneten Sorte. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten?

Nassfutter - Inhaltsangaben richtig deuten? - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss...
Oben