Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Mir ist eigentlich schon sehr lange klar ,daß bei meinem Arto ein Schuß Herdenschutzhund beteiligt war.Gestern waren wir das erste mal in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #1
H

Hundefreundin1

Punkte Reaktionen
0
Mir ist eigentlich schon sehr lange klar ,daß bei meinem Arto ein Schuß Herdenschutzhund beteiligt war.Gestern waren wir das erste mal in der Hundeschule(wollte schon viel eher ,aber mein Hundi war lange Zeit sehr krank).Das erste was die Hundetrainerin bestätigt hat war eben auch ,daß ein Herdenschutzhund beteiligt war.Ich habe mich auch vorher schon viel belesen und so einige Charaktermerkmale passen wirklich sehr genau.Er ist z.B. in manchen Situationen seehr stur ,phlegmatisch und eigenständig.Was er allerdings gar nicht hat ist ein terrotiales Verhalten.Zum Spielen ist er absolut nicht zu bewegen(es sei denn Futterspiele in jeder Art).Das macht er sehr gern.Ich würde interessieren,gibt es hier Leute,die Erfahrungen mit Herdenschutzhunden haben.Möchte mich gern so gut es geht auf meinen Hund einlassen.Am Anfang war der Unterschied zwischen meiner vorigen Hündin (Schäferhund-Collie -Mix) sehr krass.Sie hatte einen großen WtP(eben Schäferhundcharakter),was mein Arto natürlich weniger hat.Also um nicht falsch verstanden zu werden,Arto ist eigentlich kein problematischer Hund.Ich weiß seine ruhige besonnene Art sehr zu schätzen (und es sind auch nicht alle Charaktereigenschaften eines Herdenschutzhundes stark ausgepraägt.).Würde mich interessieren welche Erfahrungen habt ihr mit Herdenschutzhunden?Freue mich auf Antworten.

L.G.
Martina;)

• Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #2
Hallo,
12 1/2 Jahre habe ich mit einem Herdenschutzhund (Slovensky Cuvac) zusammen gelebt, mein Goro war für mich ein unglaublich faszinierender Hund, ich habe viel über die Jahre von ihm gelernt.
Er hatte so ziemliche alle typischen Herdenschützer-Eigenschaften und das sehr ausgeprägt. Sehr starkes Territorialverhalten, sehr eigenständig, robust und wachsam. Und auch recht spielfaul, sowie sehr schweeer zu motivieren.
Ich würde mir jederzeit wieder einen Herdenschützer holen (auch wenn das nur wenige verstehen können), jedoch passt im Moment kein HSH in mein Leben. Ich könnte ihm nicht alles bieten.

Hast du mal ein paar Bilder von deinem Hund, vielleicht kann man da ja was erkennen?
Wo hast du ihn denn her?

Den grossen Unterschied zwischen Hütehund-Mix und (wahrscheinlich) Herdenschutzhund-Mix hast du ja selbst schon feststellen können. Das kann ich nur bestätigen (da ich jetzt selbst einen Hütehund besitze). ;)
Was möchtest du denn genau über diese Hunde wissen?

LG

• Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #3
Hallo,
muß sagen,bevor ich meinen Arto kennengelernt habe,hatte ich immer mächtig Respekt vor Herdenschutzhunden.Optisch fand ich viele von ihnen sehr hübsch,aber hab gedacht sie sind total schwer zu händeln und hätte mir wahrscheinlich auch keinen zugelegt.Was mich jetzt natürlich interessiert ,was du in deiner jetzigen Lebenssituation einem Herdenschutzhund nicht bieten kannst.Eine Herde hab ich natürlich auch nicht zu bieten.Ich bin mit meinem Arto sehr viel draussen übe viel mit ihm und mache Kopfarbeit (vorwiegend Futter und Suchspiele).Ansonsten schläft er zuhause viel und zwischendurch Kraul und Schmusestunden.Und wichtig ist mir ,daß er viele Hundekontakte hat,wobei er z.B.an sehr kleinen Hunden überhaupt nicht interessiert ist.Die werden geflissentlich ignoriert.Was kann ich sonst noch vielleicht mit ihm tun,was ihm Spass machen könnte.Ach ja für kleine Kunststückchen ist er auch noch zu haben(mit Leckerchen ist er fast immer zu motivieren,aber ohne läuft das net).Ach ja mit Bildern vielleicht noch ein bißchen Geduld,bin computermäßig so quasi ein Laie und bin immer auf Hilfe meines Lebensgefährten angewiesen.

L.G.
Martina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch vergessen,mein Arto stammt aus Griechenland und war zuerst als Pflegehund bei mir,aber er hat mein Herz schnell erobert und ist dann geblieben.

L.G.
Martina;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #4
Goro hatte für kleine Hunde auch nie etwas übrig, er ignorierte sie ebenfalls, es sei denn er sah sich gezwungen auf etwas zu reagieren. ;-)

Wie du Bilder einstellst, kannst du hier nachlesen: oder hier:

Irgendwann wird sicher wieder ein HSH bei mir einziehen, aber dafür muss auch alles stimmen. Klar, eine Herde braucht man nicht ;)
Was ich Momentan nicht bieten kann, ist ein sicher eingezäuntes, grosses Grundstück welches er bewachen kann. Bewachen schon allein deswegen nicht, weil da wohl kein Nachbar dran Freude hätte. Allgemein sind Hunde die noch wachen oder schützen in unserer Gesellschaft immer weniger erwünscht und man muss sich dumme Sachen anhören. Diese Hunde passen nur noch bedingt und immer weniger in Länder wie unsere, habe ich das Gefühl.
Wenn ich mir gezielt einen HSH anschaffe, dann muss ich auch mit einen starken Territorialverhalten rechnen (klar, das ganze muss unter Kontrolle gehalten werden). Da braucht man sehr viel Platz und u.U. tolerante Nachbarn.

Dein Mix zeigt allerdings, wie du sagst, gar kein Territorialverhalten, da mag es vielleicht auch keine Probleme geben und eine andere Haltung ist möglich.;)

• Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #5
Wie alt ist denn Dein Hund? Manche typischen Verhaltensweisen entwickeln sich bei einem HSH erst recht spät, immerhin ist er ja erst mit 3 Jahren quasi fertig.

Unsere Hündin mag kleine Hündinnen zum Fressen gern, kleine Rüden mag sie auch nur bedingt, also ganz wenige Ausnahmen. Keine Ahnung warum, sie hatte genug Kontakte, aber die Kleinen benehmen sich häufig derart unsozial, dass sie sich diese wohl als nicht ernstzunehmend eingeprägt hat und sie offensichtlich die gleiche Stellung einnehmen wie Marder oder Katzen, also kleine Räuber, die aus ihrem Territorium fernzuhalten sind (hat sie sich selber beigebracht).

Sei froh, wenn Dein Hund nicht so territorial ist, d.h. der Schutztrieb wohl nicht so ausgeprägt ist. Das macht das Leben deutlich leichter. Wahrscheinlich spielt da der Mischling eine wichtige Rolle, sprich der teil der nicht vom Herdenschutzhund abstammt.

Auch ich würde gerne Fotos sehen!!!!!!

Viele Grüße,
Samson

• Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #6
Hallo,
nun endlich auch wenigstens 2Bildchen von meinem Arto,einmal mit seiner besten spanischen Freundin.Übrigens ist Arto jetzt geschätzte 21/2 Jahre.Und seht ihr auch den Herdenschutzhund?Es gibt nämlich auch Bekannte ,die einen Bernhardiner in Arto sehen.Ich meine aber (außer vielleicht die Farbe)ist der Kopf und der Körper komplett anders,oder?Sorry ,daß die Bilder sooolange gedauert haben.

L.G.
Martina;)

Anhänge

• 014.JPG
    014.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 38
  • 017.jpg
    017.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 38
  • Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #7
Mmmmhh, könnte ein wenig HSH mit drinne sein, wenn dann aber eher so was wie Kangal oder Centralasiat. Wie trägt Dein Hund denn seine Rute? Kopfform und Ohren würden passen. Der Gesichtsausdruck auch. HSH sind aber meist kräftiger und oftmals ziemlich groß.

Könnte genausogut aber auch ein Rhodesian eingemischt sein, dann würde das mit dem von Dir beschriebenen Charakter übrigens auch noch sehr gut passen und die Optik spräche auch eher dafür. Weißt Du dazu was?

Grüße,
Samson

• Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #8
In unserer Hundeschule gab´s einen Kangalmischling, der deinem Arto sehr ähnlich sah. Er wurde der Familie als Bernhardinermischling vermittelt... Auffallend war die wolfskralle, hat deiner die auch?

• Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? Beitrag #9
Hallo,
hier nochmal ein Photo,wo man Artos Rute erkennen kann.Meistens trägt er sie noch höher.Und auffallend sind bei Arto auch die Wolfskrallen.Das bei Arto Bernhardiner mitgemischt haben soll,habe ich auch schon häufiger von anderen Hundehaltern gehört.Kann das aber nicht so wirklich sehen,ne eigentlich gar nicht.

L.G.
Martina

Anhänge

• 005 (2).jpg
    005 (2).jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden?

Hat jemand Erfahrung mit Herdenschutzhunden? - Ähnliche Themen

Frage zum Schleppleinentraining: Hallo, ich bin vor einer Woche mit intensivem Schleppleinentraining angefangen(unter Anleitung einer Hundetrainerin.)Es klappt auch schon...
Oben