Frettchen oder Ratten?

Diskutiere Frettchen oder Ratten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi! Mein Freund und ich überlegen uns zur Zeit, ob wir uns zwei Ratten oder lieber zwei Frettchen hertun sollen. Wir hatten davor schon zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen oder Ratten? Beitrag #1
S

sonnenschein

Guest
Hi!

Mein Freund und ich überlegen uns zur Zeit, ob wir uns zwei Ratten oder lieber zwei Frettchen hertun sollen.
Wir hatten davor schon zwei Gerbils, von welcher eine jetzt wegen Altersschwäche gestorben ist.
Was würdet ihr uns rat(t)en?
Zeit- und Platzmangel gibt es nicht ;)

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #2
Huhu,

was "erwartet" ihr denn von dem Tier ?
Mit Frettchen kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur das sie eine Menge platz brauchen und auch nicht so angenehm riechen sollen *nase rümpf*

Liebe Grüße

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #3
ich kann dir leider auch nicht so helfen, da ich beides noch nie hatte, aber wie wäre es denn mit mäusen, von der art her ähneln sie sich ja und sie brauchen ja nicht allzu viel platz wie ratten oder frettchen und schmusen kann man mit denen auch und zuschauen finde die einfach lieblich.
sollen es denn unbedingt nur die zwei arten zur auswahl stehen?
keine hasen oder so?
aber wie gesagt wie wäre es mit mäusen?

gruß

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #4
Hi Minkakatze:

Mäuse kommen nicht in Frage, weil wir ja Gerbils besitze. Das sind ja mongolische Rennmäuse.
Hasen kommen nicht in Frage, weil wir einfach nicht den nötigen Garten haben, die diese Tiere, meiner Meinung nach brauchen!
Frettchen und Ratten sind einfach die Tiere, die wir gesehn haben und auf anhieb in sie verliebt haben.

Hi Angeldust

Was heißt hier erwarten? Ich denken, wir wollen einfach zwei Tieren ein zuhause schenken!
und als wir uns eben vorkurzem informiert haben, haben eben zwei ratten und zwei frettchen unser interesse geweckt! jedoch können wir leider nicht beides haben!

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #5
er meint wohl was ihr für Ansprüche habt. Wollt ihr mit den Tierchen schmusen, spazieren gehn,.?

Ich persönlich finde Frettchen süß, ich hab aber leider keinen Platz dafür. Aber bei euch ist das ja kein Problem hast du gesagt?

Naja, ich kenn mich mit den Tieren auch ned wirklich aus; müsst euch halt entscheiden, viel helfen kann man da auch nicht . :wink:

Lg Kruemel

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #6
oh sorry das mit den mäusen dass ihr schon welche habt wusste ich nicht,kannte den namen nicht.
wenn du noch mehr hilfe möchtest gehe mal unter vielleicht kann man dir da mehr helfen da weile ich auch unter anderem und da sind viele leute die solche tiere vielleicht haben oder links dazu.
ist nur ein tipp!

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #7
Huhu,

er meint wohl was ihr für Ansprüche habt. Wollt ihr mit den Tierchen schmusen, spazieren gehn,.?

Ja das meint SIE ;)

Ich komm aber immernoch nihct dahinter welche Ansprüche ihr an das Tier stellt.
Ratten sind meist sehr menschenbezogen, sollten mindestens zu zweit gehalten werden, für zwei wird ein Käfig von mind. H80 x B50 x T50 cm gebraucht.
Bei Frettchen ist das natürlich weitaus mehr.

Liebe grüße

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #8
oh, tschuldige Angeldust :wink: . wusst ich ned :roll:

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #9
Huhu,

macht ja nix ;)

Liebe Grüße

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #10
also wir haben 2 Frettchen und die stinken nicht. Das liegt daran das beide Kastriert sind. Frettchen sind völlig anderst als ratten. Frettchen ist vom verhalten her ne Mischung aus Katze und Hund. Unsere Spielen mit Bällen und anderen Dingen fressen aber Katzenfutter. An die muss man sich halt gewöhnen, können gans schön stressen und neugierig sein.

Wir haben auch immer mehr oder weniger Ratten, alledings nur als Futtertiere für meine Schlangen. 3 von 4 bekommen Ratten und Hamster, aber das gehört hier nicht rein 8)

Bei Raten ist mir aufgefallen das sie die entweder anpinkeln oder anscheißen, zudem haben sie keine hohe Lebenserwartung, da sie meißt von Tumoren geplagt werden. Dafür sind sie nicht so neugierig wie Frettchen

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #11
Huhu,

Bei Raten ist mir aufgefallen das sie die entweder anpinkeln oder anscheißen, zudem haben sie keine hohe Lebenserwartung, da sie meißt von Tumoren geplagt werden. Dafür sind sie nicht so neugierig wie Frettchen

Wen pinkeln sie an ?
Meine ratten sind stubenrein ;)
Selbst im Käfig gehen sie auf ihr Klo und auch sonst sind Ratten sehr reihnliche Tiere. Sie markieren ihren Menschen, das stimmt, aber auch nicht immer. Bei meinen unkastrierten Männchen hat dies auch nach einer Weile aufgehört.
Tumore bekommen sie oft, ja, aber ich hatte bisher ca. 30 Ratten und davon ist nicht eine an einem Tumor erkrankt.
Rattenweibchen sollen auch eher befallen sein als Männchen (klar bei einem Hormonschub alle 4 Tage ;)).

Und Ratten sind wohl sehr neugierig. Kommt halt drauf an was man Ihnen bietet. Bei mir bleibt nichts unerforscht, allerdings sollten sich einrichtungsgegenstände öfter mal wechseln, oder einen anderen Platz im Käfig bekommen, da sie hohe ansprüche stellen und eine gewohnte umgebung ohne abwechslung schnell langweilig wird.

Liebe grüße

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #12
Und Ratten sind wohl sehr neugierig. Kommt halt drauf an was man Ihnen bietet. Bei mir bleibt nichts unerforscht ...

lei dir mal ein frettchen, dann weißt du was ich mein :D

Ich hatte auch mal eine Hausratte. Meine Freundin hatte auch schon ettliche Hausratten, die aber alle nicht mehr leben. Meine habe ich der Schlange notgefüttert, wg. Tumor natürlich. Mußte aber meine Freundin machen, bei der konte ich nicht zuschauen...

Die Ratten die wir jetzt haben, sehe ich nur als Futtertiere, muss ich auch. Sonst hätte ich probs mit meinen Schlangen. Die meißten Leute regen sich aber eh darüber auf, das ich Hamster verfüttere 8-[

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #13
Huhu,

ein Hamster ist für mioch nichts anderes als eine ratte.
Ich kann bei beidem nciht zuschauen :roll:

Tiere leihen tu ich mir und dem Tier sicher nciht an ^^
Nachher will ich das nicht mehr raus rücken ;)

Wie hälst du dennd ie Frettchen ?
Dürfen die bei dir in der Wohnung laufen oder ahben sie einen Käfig ?

Liebe Grüße

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #14
beides. man kann sagen das die Frettchen eigentlich fast nur zum schlafen in den Käfig kommen oder wenn wir nicht da sind. Ich suche momentan verzeifelt einen alten großen Schrank bei uns in der gegend den ich als Käfig umschreinern will. Mache viele so ...

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #15
Huhu,

ja mach ich auch so ;)
Aus wlecher gegend kommst du denn ?

Ich such emine immer bei ebay ^^

Liebe grüße

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #16
nähe Stuttgart.

Stimmt ich kauf jeden Sch.. im Ebay aber danach hab ich noch nciht geschaut. Dann "Lauge" ich gleich mal :D

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #17
also ioch muss sagen wenn man ne rate richtig zahm bekommt sind sie total niedlich aber ansonsten würde ich sagen frettchen die sind total putzig also ich will meine nicht mehr her geben!

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #18
Also Frettchen brauchen ständig Beschäftigung, wenn sie wach sind, sie sind Nachtaktiv. Außerdem solltet ihr sehr kreativ sein, was speilmöglichkeiten angeht, denn sie interessieren sind nicht lange für ein Spielzeug. Frettchen kosten etwa 100-150 Euro, so in dem Dreh. Also ein Frettchen würd ich mir nur kaufen, wenn ihr viel zeit für die habt. Wenn ihr Vornherein schon wisst, dss es gut sien kann, dass ihr schon mal keinen Bock habt, euch zwei drei Stunden am tag zu kümmern und zu spielen, denn das sollte man, lasst es. Der käfig wird übrigens nur mit Küchenrolle ausgelegt und zwei mal am Tag ausgemistst. Ansonsten kommt eine Art Klo in den Käfig, in das man Katzenstreu füllt.

Ratten können auch mal im Käfig sitzen bleiben, wenn man mal zu gestresst isr oder keine Zeit hat sie rauszunehmen. Besser ists, wenn man zwei oder drei holt, einzeln ist sie sonst zu allein. Und ich würd mir, wenns mehrere werden sollen, besser weibchen, die sind friedlicher. Männchen würd ich kastrieren lassen, dann könnt ihr auch mehrere davon holen. Und auch mit weibchen zusammensetzen, denn katriert können die sich ja nich vermehren.
Also rattensind die wesentlich pflegeleichtere Vrianbte.

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #19
Auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist, vielleicht gräbt es ja noch jemand aus, der eine ähnliche Frage hat:

Wenn ihr Nager zuhaus habt, solltet ihr möglichst auf Frettchen verzichten. Frettchen sind Raubtiere und haben einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb! Wenn sie immerzu den verlockenden Duft potentieller Beute in der Nase haben, kann sie das sehr unruhig machen! Sobald sie auch nur die geringste Chance wittern, an ihre tierischen Nachbarn ranzukommen, werden sie versuchen, sie zu fangen und zu fressen!
Außerdem haben Nagetiere einen angeborenen Fluchtinstinkt, der rund um die Uhr Alarm schlägt, wenn es nach Raubtier riecht. Es ist also auch für Ratten, Hamster, Mäuse, Degus, Gerbils, Meerschweinchen, Kaninchen usw. absoluter Nervenkrieg, wenn sie ihr Revier mit einem Frettchen teilen müssen!

LG Tina

• Frettchen oder Ratten? Beitrag #20
Könnt ihr vielleicht noch ein bisschen über Frettchen erzählen? Wie alt werden sie zb? Muss man sie zu zweit halten? Kann man sie in der Wohnung halten?
Gruß Apollo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen oder Ratten?

Frettchen oder Ratten? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...

Neueste Beiträge

Oben