Rassemerkmal

Diskutiere Rassemerkmal im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo stimmt das,das reinrassige Perser diese Fellbüschel zwischen unter denPfoten haben? lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassemerkmal Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
stimmt das,das reinrassige Perser diese Fellbüschel zwischen unter denPfoten haben?
lg

• Rassemerkmal

Anzeige

• Rassemerkmal Beitrag #2
Keine Ahnung, ob das ein Rassemerkmal ist.:eusa_think: Wenn ja, fände ichs schlimm...

Ich weiss nur, dass meine Momo (Persermix) ganz schlimme Fellpuschel an den Pfötchen hat, die ich regelmäßig kürzen muss, weil sie sonst gar nicht richtig kratzen kann und sich diese Wolle um die Krallen wickelt...

• Rassemerkmal Beitrag #3
Hallo,

ja, bei Persern sind Fellbüschel zwischen den Zehen erwünscht.
Wie nützlich die sind kann man, denke ich, Petras Beitrag ausgezeichnet entnehmen...!

Arme Katzen.

LG
by blackcat

• Rassemerkmal Beitrag #4
  • Rassemerkmal Beitrag #5
Da bin ich jetzt überfragt; Perser sind nicht wirklich meine Stärke. ;)

Ich nehme an, es ist eher eine Nebenerscheinung des dicken Fellkleides im Allgemeinen.
Zu den primären Merkmalen (wie zB Gesichtsform, Nase, Augen...) gehört es jedenfalls meines Wissens nach nicht.

• Rassemerkmal Beitrag #6
Hallo,
das ist aber kein Merkmal für Perser. Maine Coon haben das auch.

• Rassemerkmal Beitrag #7
*hust*
Ein Merkmal kann durchaus mehreren Rassen zugeordnet werden.
Dass es die Maine Coons auch haben heißt nicht, dass es die Perser nicht haben.

Eine Rasse wird ja niemals durch EIN Merkmal definiert, sondern durch die Kombination einer Vielzahl von Merkmalen.

• Rassemerkmal Beitrag #8
meine suki hat das auch, wenn sie auf dem rücken liegt, sind die haare so 5mm länger.
das muss ich doch nicht abschneiden oder???? :eusa_think:

• Rassemerkmal Beitrag #9
meine suki hat das auch, wenn sie auf dem rücken liegt, sind die haare so 5mm länger.
das muss ich doch nicht abschneiden oder???? :eusa_think:

Die "Puschel" zwischen den Zehen schneide ich bei Momo regelmässig ab.
Einmal war ich zu spät dran, da hatte sich echt die Wolle um die Krallen gewickelt und es war die reinste Prozedur, das wieder wegzukriegen..:(
War richtig fies verklumpt, und das innerhalb weniger Tage:?

Oder meinst Du die Bauchwolle?
Da reicht im Normalfall viel Kämmen und Bürsten, wenn Mieze das mitmacht;)

• Rassemerkmal Beitrag #10
*hust*
Ein Merkmal kann durchaus mehreren Rassen zugeordnet werden.
Dass es die Maine Coons auch haben heißt nicht, dass es die Perser nicht haben.

Eine Rasse wird ja niemals durch EIN Merkmal definiert, sondern durch die Kombination einer Vielzahl von Merkmalen.
Es ist aber kein Merkmal das nur bei Persern auftritt.
Ich habe nie gesagt das es Perser nicht haben.

• Rassemerkmal Beitrag #11
Norweger haben das auch, da haben diese Fellpuschelchen zwischen/unter den Zehen auch noch einen Grund.
Naja zumindest bei den "Ur-Norwegern", die noch draußen gelebt haben.

Heimatland ist/waren der skandinavische Norden, dort ist es ja viel Zeit im Jahr sehr kalt.
Die Fellpuschel unter den Pfoten verhindern u.a. das festfrieren am Boden, vorwiegend auf den eisig kalten Steinen.
Und sie sorgen dafür, dass die Katze quasi auf Fell über den Schnee läuft und die Pfoten somit nicht "abfrieren".
Diese "Schneeschuhe" sind typisch für Waldkatzen, nicht nur Norweger haben die, auch MainCoons oder Sibirische Waldkatzen.
Dass sie bei Persern auch vorkommen wusste ich bisher noch nicht.

Allerdings sind sie, zumindest bei Destiny, nie so lang und buschig, dass ich sie kürzen müsste.
Da gabs noch nie Probleme mit ihren "Schneeschühchen".

• Rassemerkmal Beitrag #12

Anhänge

• puschel.JPG
    puschel.JPG
    24 KB · Aufrufe: 46
  • puschel1.JPG
    puschel1.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Rassemerkmal Beitrag #13
das sind ja coole bilder....vorallem das zweite...^^
sehr süß...guter schnappschuss

• Rassemerkmal Beitrag #14
Off-Topic

Es ist aber kein Merkmal das nur bei Persern auftritt.
Ich habe nie gesagt das es Perser nicht haben.
Wo wurde denn behauptet, dass es nur bei Persern auftritt?

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei... ;)

• Rassemerkmal Beitrag #15
schau mal, die mein ich:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier hab ich noch eins, wo man es glaube gut sieht :lol:

Da würde ich erstmal überhaupt nicht dranrumschnibbeln;) Suki hat ja auch noch ihr Kittenfell, mal abwarten, wie das "Erwachsenenfell" sich dann entwickelt.
An Bürste und Kamm würde ich die kleine Maus aber jetzt schon gewöhnen;)

• Rassemerkmal Beitrag #16
Da würde ich erstmal überhaupt nicht dranrumschnibbeln;) Suki hat ja auch noch ihr Kittenfell, mal abwarten, wie das "Erwachsenenfell" sich dann entwickelt.
An Bürste und Kamm würde ich die kleine Maus aber jetzt schon gewöhnen;)

nee nee, rumschnibbeln tu ich da auch net. scheint sie ja net zu stören!
und ich bürste sie jeeeden abend mit diesem "furminator"...und danach bekommt sie ihre lieblingsleckerlies (den neuen snack von animonda, das liiiiebt sie), aber irgendwie gewöhnen will sie sich net dran. naja, kommt noch sicher. :mrgreen:

• Rassemerkmal Beitrag #17
und ich bürste sie jeeeden abend mit diesem "furminator"...und danach bekommt sie ihre lieblingsleckerlies (den neuen snack von animonda, das liiiiebt sie), aber irgendwie gewöhnen will sie sich net dran. naja, kommt noch sicher. :mrgreen:

ich will dir nicht die hoffnung nehmen ... aber es gibt miezen, die sich nie an bürste und kamm gewöhnen...:eusa_think:
versteh ich aber gar net...ich doch so angenehm...

wasn das für ein snack? *neugierigbin* linkchen? ^^

• Rassemerkmal Beitrag #18
also meine maus ist ja zwei jahre alt und wurde von mir das erste mal gebürstet (wir haben sie ja erst seit einem monat).
sie ignoriert es eigentlich und lässt es mit sich machen, soo toll findet sie es zwar nicht, aber es geht.
und wenns ihr dann zu viel wird tut sie mich weder kratzen noch beißen, sie sieht eher die bürste als ihren feind an und beginnt dann die bürste zu jagen wie ein spielzeug xD
sieht echt drollig aus^^
aber bis dahin bin ich eh meistens fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassemerkmal

Rassemerkmal - Ähnliche Themen

Nachts im Hühnerstall...🐓🐔🐤🐣🐥: Hallo, liebe leser des Tierforums was stimmt mit Inge der Igeldame nicht ...Ist es normal dass Igel 🦔 klettern 🧗‍♀️?
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Pfote verbinden wie?: Hallo, leider finde ich im Internet nix wie man eine vorder Pfote bei Kaninchen (Zwerg) richtig verbindet mit Bildern. Mein TA sagt das geht nicht...

Neueste Beiträge

Oben