Pferd ohne Ausdauer

Diskutiere Pferd ohne Ausdauer im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich wollte gerne wissen wie meine Ponysute mehr Ausdauer bekommt sie ist andauernd so schlapp und überhaupt nicht fit Heute hat sie sogar nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd ohne Ausdauer Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
ich wollte gerne wissen wie meine Ponysute mehr Ausdauer bekommt
sie ist andauernd so schlapp und überhaupt nicht fit
Heute hat sie sogar nach einer Runde Trab in der Halle geschwitzt und gepustet.
Könnt ihr mir vllt. sagen was es für Trainingsmethoden gibt?
:D

• Pferd ohne Ausdauer Beitrag #2
Mh, erstmal würde ich ihren Gesundheitszustand von einem TA abchecken lassen. Ist sie gesund, würde ich anfangen sie viel fleißigen Schritt zu reiten, schön über den Rücken, fleißig. Am besten ins Gelände jeden Tag ne Runde, das baut Kondition auf. Aber erstmal schauen ob sie nicht ein anderes Problem hat! :)

• Pferd ohne Ausdauer Beitrag #3
ja ok
wir haben aber keine sehr guten Reitstrecken ,weil wir auf den Straßen nur reiten können
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und was kennt ihr so für Trainingsmethoden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd ohne Ausdauer Beitrag #4
Das wichtigste ist ein Check durch den Tierarzt. Das klingt nicht so als wenn es ein Problem mit der Kondition ist. Lass auf jeden fall mal ein großes Blutbild machen, vieleicht fehlen ja auch Mineralien oder Spurenelemente.

• Pferd ohne Ausdauer Beitrag #5
du kannst auch vielleicht bisschen spazieren gehen...am führstrick oder trense. Mein Pferd war anfangs auch ganz schön faul,aber wir sind dann oft ins Gelände,und dann ist es nach und nach besser gegangen. Ich würde vielleicht regelmäßig trainieren damit es nach und nach aufbauen kann.Aber nicht überfordern!

Hat es keine Hufprobleme? Oder ähnliches?
LG

• Pferd ohne Ausdauer Beitrag #6
hi
könnte es nicht auch sein, dass das Schwitzen mit dem Winterfell zutun hat? Das erlebe ich im Moment bei unseren Ponys, welche durch das Training den Sommer über eine recht gute Grundkondition haben, auch zunehmend.
Dennoch sind die Isis kurz nach dem Start nassgeschwitzt...

Aber wenn sie andauernd schlapp ist, würde ich auch mal den Gesundheitszustand abchecken lassen.

• Pferd ohne Ausdauer Beitrag #7
mmh könnte auch sein sie hat zwar schon vorher als wir sie etwas gescheucht haben
aber nur kurz
vllt. kann es auch daran liegen,weil sie jetzt in der box steht und nicht mehr auf der weide steht

• Pferd ohne Ausdauer Beitrag #8
Trainierst du sie denn regelmäßig?
Wenn ich unsere nur unregeläßig/selten reite schwitzt die nach ein paar Trabrunden auch... Bei ihr ist es dann eben wegen der fehlenden Kondition.
Aber falls ja würde ich auch mal ein Blutbild machen lassen.

lg

• Pferd ohne Ausdauer Beitrag #9
ich schließe mich den anderen an...lass deine stute auf jeden fall vom ta durchchecken......ist nen bisschen seltsam das sie bereits schon nach einer runde trab schwitzt...wobei der trab die ausdauergangart von pferden ist. steiger das training.....und gestalte es vorallem abwechslungsreich....reite mal einen hügel hoch und runter, sofern es einen gibt bei dir in der nähe. geh neben dem normalen schritt auch mal etwas zügiger baue seitengänge mit ein...und und und.....dasselbe geht auch im trab. wenn du meinst das es deiner stute von der kondi besser geht...bau auch mal einen kleinen galopp ein, das macht meistens munter.

• Pferd ohne Ausdauer Beitrag #10
ok mach ich
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie wird montags donnerstags diensatg und am wochenende geritten
sie lauft nämlich in der Reitstunde mit weil sie nur mein Pflegepferd ist (auch wenn ich alles mache ) und deshalb wird sie auch von anderen geritten =(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd ohne Ausdauer

Pferd ohne Ausdauer - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Unser Seelenhund ist tot...: es ist gerade einmal 4 Stunden her, das unser geliebter Rocky über die Regenbogenbrücke gegangen ist. FAst 14 Jahre ist er geworden, für einen...
Oben