Samen

Diskutiere Samen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr. Ich muss auch noch einmal nerven. Ich habe jetzt schon oft gehört, das man Vögeln auch bestimmte Samen anbieten kann, die gefressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Samen Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr.
Ich muss auch noch einmal nerven.
Ich habe jetzt schon oft gehört, das man Vögeln auch bestimmte Samen anbieten kann, die gefressen werden können.
Nun meine Frage, wo bekomme ich sie her und was wären das für welche ?
Welche füttert ihr ?
Füttert ihr überhaupt bestimmte Samen ? Oder nur die, die in der Zoohandlung als Mischung angegeben werden ?!
Lg
Schatten

• Samen

Anzeige

• Samen Beitrag #2
Hallo Schattenseele,

ui, da gibt es soo viel! :D

Knaulgras ist bei meinen Vögeln sehr beliebt, besonders halbreif und noch grün. Dann noch unzählige andere Grassämereien...
Kolbenhirse dürften wohl auch die wenigsten Vögel verschmähen, besonders die Rote. ;)

In meinem Futter sind auch noch Wildsamen drin, so habe ich es in einem Online-Shop gekauft.

• Samen Beitrag #3
Huhu,

es gibt eine sehr grosse Auswahl an Saaten, die Wellis fressen können -

Wobei man bei ölhaltigen Sämereien wie Hanf, Leinsamen, Nigersaaat, Kardi ,Wildsämereien etc. sehr aufpassen sollte wegen dem Fettgehalt, der Anteil fetthaltiger Saaten sollte in der Mischung insgesamt allerhöchstens 5% ausmachen, besser noch deutlich weniger.

Fetthaltige Saaten brauchen Wellis, die ausschliesslich in der Wohnung gehalten werden, eigentlich gar nicht, und für leberkranke Wellis sind sie ganz tabu.

Wenn Du in die Liste schaust, findest Du auch so genug Auswahl. ;)

• Samen Beitrag #4
Hey,

ich füttere im Moment (und eig auch schon immer) das Wellensittichfutter von Pitti und das von Trill.

Bisher hatte ich keine großen Probleme damit, was haltet ihr von diesen Mischungen?

• Samen Beitrag #5
Ehrlich gesagt - nicht viel . ;) Im Pitti sind wenigstens keine unnützen bis schädlichen Zusatzstoffe, das Futter aus dem Supermarkt ist aber oft überlagert und nicht mehr keimfähig sowie von der Zusammensetzung der Saaten nicht optimal.

Im Trill sind Milcherzeugnisse, die Vögel gar nicht verdauen können, ich glaube, auch Zucker ist enthalten, und auch hier könnte die Zusammensetzung besser sein. Und wie gesagt, besonders frisch ist keines dieser Futter.

Ich würde lieber auf eine frische, keimfähige Mischung von einem Onlinhändler umsteigen.

• Samen Beitrag #6
Okay gut zu wissen.

Meine Mutter ist nur total gegen Onlinebestellung :-/

gibt es auch irgendwo gutes futter so zu kaufen? Und kommt mir jetz nich mit Fressnapf, das ist hier am Ar*** der Welt^^

• Samen Beitrag #7
Tja, dann wird es schwierig. :? Habt Ihr denn sonst eine Zoohandlung oder einen Raiffeisenmarkt in der Umgebung, wo man einigermassen vernünftiges Futter ohne Zusätze bekommt ?

Warum ist Deine Mutter denn gegen Onlinebestellung ? Das sind alles sehr vertrauenswürdige Shops, da passiert nichts - ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und bestelle schon jahrelang online.

• Samen Beitrag #8
Also eine Zoohandlung gibt es hier schon, und da gibt es auch noch anderes Futter... ich müsste mal gucken was da so drin ist auswendig weiß cih es natürlich nicht^^

Was genau meine Mutter gegen Onlinebestellungen hat weiß ich auch nicht... und sie selbst wahrscheinlich ebenfalls nich :D meine eltern ahben gegen vieles etwas und wissen nich richtig warum :roll:

• Samen Beitrag #9
Ui, sorry, falscher Thread! :eusa_doh:

Bitte löschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Samen

Samen - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben