Bella stand schlecht auf

Diskutiere Bella stand schlecht auf im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nja, kenn n Dobermann, der hat Arzhorse, als er 5 Jahre alt war, konnte er kaum noch laufen. Herrchen hat ihm Traumeel gegeben und alles läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bella stand schlecht auf Beitrag #21
Nja, kenn n Dobermann, der hat Arzhorse, als er 5 Jahre alt war, konnte er kaum noch laufen. Herrchen hat ihm Traumeel gegeben und alles läuft prima, der tobt wie noch nie-und jetz is er 9 ;) Er bekommt es glaub ich ein oder zwei mal am Tag. hat auch bei Gelenkschmerzen bei Eddi geholfen.

• Bella stand schlecht auf Beitrag #22
Was mir im Zuge des Schreibens so einfiel. Sollten wir nicht mal überhaupt eine Liste hier/Thread machen, was unseren "Zuckermäusen" so hilft. Also ich habe mir schon einiges von Bettina abgeschrieben, nicht, weil ich damit ein akutes Problem hatte, sondern, es kann ja von heut auf morgen auftauchen. Außerdem werden wir immer Tiere haben und da können wir ganz schnell mal in die Liste schauen und auf die Dinge zu greifen, die sich bewährt haben. z.B.:

Luposan Bezugsquelle: Freßnapf 600 g € 25,- f.Muskeln+Sehnen, Aufbau, hilft bei älteren Hunden, die schlecht aufstehen.

Bepanthen Drogerie 13,--
gegen alles, was wund ist (Pfoten)

Kürbiskernöl Reformhs., o. Aldi Österreich € 7,50
gegen Blasenschwäche, ölt auch die Lefzen beim Hund

Sonnenblumen/Olivenöl 2EL, wenn der Hund Knochen frißt
gegen harten Stuhl

usw.
Was haltet ihr davon?

Gruß HelgaK

Lupos

• Bella stand schlecht auf Beitrag #23
super idee =D

Karsivan(?)
ca. 35 €
lindert Alterserscheinungen beim Hund; unserer hat seit er karsivan nimmt, keine epileptischen anfälle mehr...
vorher hatte er sie 2mal im jahr

• Bella stand schlecht auf Beitrag #24
Find´sch auch jut^^
aber dennoch erstmal dann TA fragen, on sich das Medikament für das Tier grade eignet.

• Bella stand schlecht auf Beitrag #25
@Nojiko
Karsivan kenne ich auch, habe ich immer 2 x im Jahr verabreicht, das gehört auch für ältere Hunde auf die Liste.
@Gold Fish
Wir nehmen am besten nur die Sachen, die wirklich geholfen haben, an erster Stelle vielleicht Naturheilmittel, aber auch andere, an denen man sich orientieren kann.

Wer macht die Liste, ich bin nicht so fit auf dem PC?!

Es braucht ja nicht viel drauf, die Mittel, die Bezugsquelle, wenns geht Preis, muss aber nicht sein, wogegen es ist und vielleicht Kurztext.

Gruß HelgaK

• Bella stand schlecht auf Beitrag #26
Hi Helga.
Hab grad nachgesehen und meine Dose hat 1200 gramm und hat ja 39 € gekostet und ist somit günstiger als die Kleine.
Dann ist ja gut das es so lange hält, dachte schon ich müsste es einmal im monat kaufen.

Das mit der Liste finde ich eine sehr gut Idee.

Nilli

• Bella stand schlecht auf Beitrag #27
Die Liste hat nur Sinn, wenn es möglichst viele User erreicht, ansonsten ist das Zufall, dass das angeklickt wird. Es gibt sicher mehr von uns, die ältere Hunde haben und die besorgt sind und nicht auf die Liste gucken. Ich rede jetzt nur von Luposan. Wenn die Tabelle im Einsatz, werde ich immer drauf schauen, wenn meine Bella, oder der Hund meiner Freundin ein Problem hat. Da fällt mir ein, meine Bella hat sich immer an den Ohren gekratzt und sie wund gerieben, ergo jucken sie noch mehr. Da habe ich ein Mittel aus der Apotheke gekauft, habe ihr das in die Ohren getropft und jetzt ist Ruhe. Allerdings sagte mir auch der TA, das Jucken muss weg, dann werden die Ohren nicht mehr wund gekratzt. Gerade diese Sachen müssen auf die Liste, die jeder von uns ergänzen kann.
Gruß HelgaK

• Bella stand schlecht auf Beitrag #28
Hallo HelgaK,

im Prinzip eine gute Idee.

Aber ihr solltet so eine Liste nach Anwendungsmöglichkeiten staffeln, sonst muss man ewig suchen.

Beispiel:

Arthrose:.....

Blasen-/Nierenerkrankungen:...

Insektenstiche:.....

Traumen:......

Vorhautkatarrh:

Wundsalben:....usw. .......

Oder wie siehst du das?

Vielleicht auch noch eine (Unter)teilung für homöopathische Mittel.

Die Frage ist auch, ob ihr frei im Handel verkäufliche Medikamente/Salben etc. meint, oder auch Mittel, die es nur über den Tierarzt gibt.

Liebe Grüsse

Bettina

• Bella stand schlecht auf Beitrag #29
super idee =D

Karsivan(?)
ca. 35 €
lindert Alterserscheinungen beim Hund; unserer hat seit er karsivan nimmt, keine epileptischen anfälle mehr...
vorher hatte er sie 2mal im jahr

Bettina ????kann das sein*ich greif nach jedem strohhalm*

ist des auch möglich das das bei häufigeren anfällen hilft?

ich habe mir heute auch Luposan geholt!!!

aber kann ich das dennoch zu der epilepsie geben und zu der schilddrüsen unterfunktion???
wenn müsste ja was drauf stehen!
ich habe bei dem händler angerufen der hat die tierärztin gefragt die sagte das ist kein problem!
ich solle aber auf das futter achten das es wenig protein enthält!?!?!?
was is den in so einem fall "wenig"???

• Bella stand schlecht auf Beitrag #30
Hallo sunnibunny,

es richtet sich immer auch danach was die Ursache für die epileptiformen Anfälle sind.
Eine Stoffwechselstörung oder eine Durchblutungsstörung?
Oder doch die genetische Epilepsie?

Karsivan hilft z.B. bei cerebralen oder peripheren Durchblutungsstörungen, (1. Option), aber.... hat denn dein Hund dadurch seine Anfälle?

Lies dir mal die Information zu dem Wirkstoff durch:

Zur Behandlung von Epilepsie ist nichts zu finden. Der weitere Einsatz von diesem Wirkstoff "Propentofyllin": Apathie/Müdigkeit, Haarverlust, mangelnder Appetit und Abmagerung ....
Selten werden allergische Reaktionen bei Gabe von Karsivan beobachtet.

Wenig Proteine enthält z.B. ein Light-Futter. (Meist unter 20% Proteine).
Sollte dein Hund eh ein wenig zuviel auf den Rippen haben, wäre es natürlich erst recht angebracht. Der gesamte Organismus leidet bei Übergeweicht.

Wichtig ist doch immer erstmal eine Auschlussdiagnostik um Stoffwechselstörungen (sekundäre Epilepsie) auszuschliessen. Dein Tierarzt wird doch bestimmt eine umfassende gemacht haben.

Besprich es aber auf alle Fälle mit ihm, ob du Karsivan zusätzlich geben darfst. Zwar sind keine Wechselwirkungen bekannt, aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Also Nachfragen, ob es bei Lumminal und/oder Medikament für Schilddrüsenunterfunktion unbedenklich ist.

Nachzulesen ist nur, dass bei deutlicher Minderfunktion der Nieren zum Beispiel die tägl. Dosis veringert werden muss.

LG

Bettina

• Bella stand schlecht auf Beitrag #31
Hat jetzt Luposan bei euren älteren Hunden auch geholfen? Würde mich mal interessieren.
Gruß HelgaK

• Bella stand schlecht auf Beitrag #32
Hi Helga.
Bei meinem kann ich es noch nicht genau sagen, da jetzt Probleme mit der Hüfte hinzugekommen sind (HD) und er deshalb nicht richtig laufen kann und ein anderes Mittel erhält. Dieses bekommt er auch ins Futter, aber nur jedes halbe Jahr eine Flasche und ich schätze mal, dass es einen Monat hält. Deshalb hab ich Luposan abgesetzt für diesen Zeitraum, da sie ähnliche Inhaltsstoffe haben und es sonst doppeltgemoppelt wäre. Danach bekommt er wieder Luposan. Bis jetzt hat er also erst eine Woche das Pulver bekommen und es ist nicht besser geworden.

Liebe Grüße...
Nilli

• Bella stand schlecht auf Beitrag #33
@Nilli
Schade, ich drücke die Daumen für deinen Liebling.
Gruß HelgaK

• Bella stand schlecht auf Beitrag #34
Wenig Proteine enthält z.B. ein Light-Futter. (Meist unter 20% Proteine).
Sollte dein Hund eh ein wenig zuviel auf den Rippen haben, wäre es natürlich erst recht angebracht. Der gesamte Organismus leidet bei Übergeweicht.

bekommt er schon dann weiss ich da ja schon ma bescheid ;)

Wichtig ist doch immer erstmal eine Auschlussdiagnostik um Stoffwechselstörungen (sekundäre Epilepsie) auszuschliessen. Dein Tierarzt wird doch bestimmt eine umfassende gemacht haben.

wir haben eine komplette untersuchung von blut und röntgen gemacht!!!da konnten wir leider nich raus finden was es für eine ist!
er sagte man kann seinen kopf röntge*keine ahnung wie das heisst*dazu müsste er aber in narkose gelegt werden und das wollte unser alter tierarzt damals nicht machen!werd unseren jetzigen nochmal fragen!
wie genau stellt man den so was fest?
was wird da alles untersucht etc???
das ich das zumindest schon mal weiss ;)

Besprich es aber auf alle Fälle mit ihm, ob du Karsivan zusätzlich geben darfst. Zwar sind keine Wechselwirkungen bekannt, aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Also Nachfragen, ob es bei Lumminal und/oder Medikament für Schilddrüsenunterfunktion unbedenklich ist.

das mach ich wenn ich raus bekomm habe welche forum der epi er hat ;)
ich denke wenn er noch besser auf die medis eingestellt werden würde wären die anfälle noch weniger :)

Hat jetzt Luposan bei euren älteren Hunden auch geholfen? Würde mich mal interessieren.
Gruß HelgaK

ich benutz es erst seit heute ;)

• Bella stand schlecht auf Beitrag #35
Huhuu Sanni,

OT

Also den Kopf röntgen....
Das wird zwar auch gemacht um z.B. minimale Schädelanomalien auszuschließen, aber es ist ansonsten eher ungenau, da die Strahlen ja nicht bis ins innere vordringen, weil sie von den Schädelknochen absorbiert werden.

Bedeutend aufschlussreicher sind da Computer- oder Magnetresonanztomographien. Ausserdem eine Liquoruntersuchung (Nervenwasser).
Ein EEG, wie es beim Menschen angewandt wird, ist beim Hund eher problematisch, da er dazu sediert werden müsste, denn sonst würden die leichtesten Muskelanspannungen ein falsches Bild wieder geben. Ausserdem müsste die Elektrode punktgenau sitzen und der Hund dürfte sich keinen Milimeter mucksen.
Aber...
...so eine Narkose beeinflußt eben auch die Hirnströme.

Da dein Hund aber u.a. Labordiagnostisch durchgecheckt wurde (Blutbild), um Stoffwechselstörungen, z.B. Unterzuckerung, Leberfunktionsstörungen usw., und bestimmt auch gründlich abgehört wurde, um Herzprobleme (schlechte Sauerstoffzufuhr), auszuschließen, wurde der erste wichtige Schritt ja getan.

Nun fand man bei deinem Hund ja eine Schilddrüsenunterfunktion und es wäre möglich, dass diese für die epileptiformen Anfälle verantwortlich ist.

Wenn nicht, dann könnte aber auch eine primäre, also vererbte Epilepsie dafür verantwortlich sein.

Ohne oben genannten CTG und/oder MRT kann man eigentlich nur "mutmaßen".

LG

Bettina

P.S. Frag mich nicht was solche Untersuchungen kosten! ;) In der Regel sind Vet-Unikliniken günstiger, als private Tierkliniken. (ohne Gewähr).

• Bella stand schlecht auf Beitrag #36
lol näää nach dem preis hätte ich jetz nich gefragt ;)

na ich red noch ma mit meinem doc weil wir nich wissen ob die unterfunktion erst nach der epi kam da wir die erst 3jahre später feststellten aber der die jahre davor auch schon die symptome hatte wir haben ja regelmässig die blutwerte untersuchen lassen aber da hat der arzt nie was gefunden*komisch*:(
aber das bekomm ich schon raus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bella stand schlecht auf

Bella stand schlecht auf - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben