2 Meerschweinchen Weibchen

Diskutiere 2 Meerschweinchen Weibchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hab seit Samstag 2 Damen. Sind beide noch klein. Beide fressen fleißig ud springen und hüpfen. Zwischendurch ärgert die etwas größere(eine...
  • 2 Meerschweinchen Weibchen Beitrag #1
J

Jule87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab seit Samstag 2 Damen. Sind beide noch klein.
Beide fressen fleißig ud springen und hüpfen.
Zwischendurch ärgert die etwas größere(eine Woche älter) die kleinere und zwickt sie ins Hinterteil, wenn sie frisst. So als wenn sie sie verscheuchen würde. sind das noch die ersten rangkämpfe um zu gucken wer der hef ist oder muss ich mir Sorgen machen? Bitte nicht! :(
Danke schonmal für Antworten

Lg Jule

• 2 Meerschweinchen Weibchen Beitrag #2
Bei zwei Mädels wirst Du oft solche Zickereien erleben, sie sind einfach nicht dafür geschaffen, ohne männliche Verstärkung zu leben.

Wenn es irgend möglich ist: geh ins Tierheim oder frag bei Notstationen nach einem kastrierten Bock, am besten jünger als 2 Jahre. Der würde den beiden Mädels sehr gut tun, solche Streitigkeiten schlichten und helfen, dass sie ihr Leben lang gesund und glücklich sind.

Nur zwei Weibchen zicken sich einfach oft an, dadurch haben sie viel Stress und Stress macht krank. Um dem halbwegs entgegen zu wirken brauchen sie sehr viel Platz - und wenn man schon viel Platz hat kann man eigentlich auch gleich noch ein Schwein dazu setzen, und damit den Streit verhindern.

Weibchenhaltung wird zwar oft empfohlen, ist aber eben nur eine Notlösung für die Tiere und einfach nicht so artgerecht.

• 2 Meerschweinchen Weibchen Beitrag #3
Na, toll. Da hat man mich ja super beraten, mit meinen 2 Mädels :?
Aber gut, wir haben einen doppelkäfig 1, 20 mal 60, also 2 Etagen, und vielleicht setzen wir einfach die beiden Käfige nebeneinander, da sie die treppe eh nicht hoch gehen und dann haben sie 2,40. Da passt dann auch noch ein 3. Schwein rein :D

• 2 Meerschweinchen Weibchen Beitrag #4
Kleiner Tipp: säg lieber was aus aus den unterschalen, leg dünne Bretter drüber, damit sie eben rüber udn zurück können,d as gefällt ihnen sicher besser - oder gleich selber bauen. Ist auch einfacher und schneller zu misten.

Und gute Beratung ist sehr sehr selten - Zoofachverkäufer lernen nicht wirklich viel über jede einzelne Tierart, sondern eher über Buchhaltung und Einkaufskalkulation. Tierheimmitarbeiter sind gleich ehrenamtlich, und Tierratgeber werden in der mehrheit von Journalisten ohne eigene tiere geschrieben. Das internet hat da deutlich mehr Infos zu bieten...

• 2 Meerschweinchen Weibchen Beitrag #5
Super, vielen Dank für die Antworten

Thema:

2 Meerschweinchen Weibchen

2 Meerschweinchen Weibchen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben