Vergesellschaftung von drei Gruppen

Diskutiere Vergesellschaftung von drei Gruppen im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu. Also ich fang gleich mal ein.. Ich hatte sechs Ratten, wovon jetzt noch zwei über sind. Jetzt gibt es aber jemanden, der vier Ratten hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung von drei Gruppen Beitrag #1
Ü

Überdosis

Punkte Reaktionen
0
Huhu.

Also ich fang gleich mal ein..
Ich hatte sechs Ratten, wovon jetzt noch zwei über sind. Jetzt gibt es aber jemanden, der vier Ratten hat und sie vermitteln möchte. Das wären dann zwei Jungs und zwei Mädels(Jungs und Mädels sitzen getrennt). Ich selber habe einen Kastrat und ein Mädel. Die Jungs würden dann demnächst kastriert werden. Und nach 6 Wochen(?) würd ich sie dann mit den anderen zwei Gruppen vergesellschaften.

Aber kann das klappen, drei Gruppen aufeinmal zu vergesellschaften?

• Vergesellschaftung von drei Gruppen Beitrag #2
Das geht i.d.R. sehr gut, allerdings würde ich dir raten, abzuwarten, bis die Jungs die Kastra-Quarantäne abgesessen haben, und wirklich alle auf einmal zu vergesellschaften. Wenn du mit 2 Gruppen anfängst, die dann gerade frisch zusammengezogen sind und du weitere dazuintegrierst, kann das u.U. schwierig werden, denn das eine Rudel steht auch noch nicht stabil. Zwischen verschiedenen Integrationen (also Zeitpunkt des Zusammenziehens bis zum neuen ersten Treffen auf neutralem Boden) würde ich immer mindestens 4-6 Wochen vergehen lassen, damit das integrierte Rudel sich einspielen kann.

Du kannst im Auslauf bereits mit deinen Ratten und den neuen Mädels anfangen (also w+mk zu 2w), aber weiter solltest du noch nicht gehen, bis die dann kastrierten Jungs dazukommen können, damit du dann einen gemeinsamen Abschluß im Auslauf hast und alle gleichzeitig in den neuen Käfig einziehen können.

• Vergesellschaftung von drei Gruppen Beitrag #3
Ja, genau das meinte ich.
Aber ich war mir nicht so sicher ob das klappen kann, wenn sich drei Gruppen treffen.
Wie lange ist den diese Kastra-Quarantäne? Das waren ewta 6 Wochen oder?
Bei den anderen Vergesellschaftungen hab ich ja dann immer die Käfige aneinandergestellt. Soll ich das dann mit den frisch kastrierten Jungs auch machen? Haben die dann später nen anderen Geruch oder so?

• Vergesellschaftung von drei Gruppen Beitrag #4
Mit den ersten Treffen auf neutralem Boden kannst du 5 Wochen nach der Kastra anfangen. Mehr als ein paar Sekunden beschnüffeln passiert da ohnehin noch nicht.

Die ganz frisch kastrierten Jungs würde ich nicht unbedingt neben die anderen Käfige stellen, zumindest nicht in den ersten 2-3 Wochen. Ich weiß nicht, wie lange sie noch "potent" riechen, aber der Geruch von Vollböcken kann auch Weiber ziemlich aufregen, insofern würde ich sie da lieber auf Abstand halten.
Das Nebeneinanderstellen der Käfige ist auch keine zwingende Voraussetzung für die Inti, insofern ist das auch nicht übermäßig wichtig und du kannst es problemlos weglassen (es geht ja auch gar nicht mit allen Käfigen).

• Vergesellschaftung von drei Gruppen Beitrag #5
Okay. Das hilft mir schonmal weiter. Danke =)
Ich hab ja einen Schrank in dem meine beiden "alten" wohnen. Da geht das wirklich schwer mit dem nebeneinanderstellen. Ich hätte halt einfach mal die Käfige davorgestellt. Aber dann lass ich das ganz.
Die Ratten kommen auch erst in zwei Wochen und dann werden die Jungs kastriert und dann dauerts ja noch ne ganze Weile. Aber jetzt kann ich einigermaßen beruhigt darauf warten ;)
Noch was... Mein ältester ist jetzt 2 Jahre und das Mädel ist 1,5 Jahre, die vier die kommen sind etwa ein halbes Jahr alt. Der Altersunterschied ist dann nicht so schlimm oder?

• Vergesellschaftung von drei Gruppen Beitrag #6
oh, schön das es nen thread schon dazu gibt, wollte fast selbst gerade einen eröffnen.

dakne dann schon mal für infos und so.

Hintergedanke ist nämlich das wir (Ante und ich) gerade am überlegen sind ob wir nicht Dumbos aus einer Vermittlung aufnehmen wollen.
Ja, ich gebe immer noch offen zu (und viele wissen dass auch schon) das ich Dumbos von aussehen her toll finde.
Aber wie gesagt, dann nur aus Vermittlung, weil ich den Tieren dann gleich auch somit helfen kann und nicht egoistisch tierqualzuchten unterstütze.

Es ist aber noch keine feste Sache sind noch am überlegen.

Wie gesagt wären dann die Dumbos, meine 2 und dann ihre 4.

also drei Grp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung von drei Gruppen

Vergesellschaftung von drei Gruppen - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben