Gegenfrage - warum sollte man das tun?

Wenn alles gut auf dem Platz funktioniert, sollte es auch im Gelände funktionieren, auch wenn die Situation durch mehr Umwelteinflüsse etwas erschwert ist. Warum also im Gelände ein anderes Gebiss benutzen?
Wenn man mit einem Hengst an rossigen Stuten vorbei muss, ist das natürlich wieder etwas anderes. Wenn man weiß, dass es zu so einer Situation kommt, finde ich es i.O. ein schärferes Gebiss zu verwenden, um die Aufmerksamkeit des Pferdes leicht wieder zurück zu bekommen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man auch in Schrecksituationen nicht zu hart zugreift und den Umgang mit dem Gebiss schon geübt hat.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich allgemein kein Freund von scharfen Gebissen bin und noch nie eins benutzt habe, weil ich es nicht für nötig gesehen habe und mich auch nicht wirklich traue, eins zu benutzen.
Gitti, sorry, ich bin davon ausgegangen, dass dein Pferd z.B. durchgeht (das ist der häufigste Grund, warum Leute ein schärferes Gebiss nutzen wollen). In diesem Fall wäre es völlig normal Angst zu haben, denn man verliert die Kontrolle über das Pferd und die Situation, was sehr gefährlich werden kann. Ich wollte dich also auf keinen Fall beleidigen oder verletzen.
Angst ist übrigends keineswegs etwas schlechtes, sondern eine natürliche Schutzfunktion. Sie hat also einen Sinn. Jeder hat hin und wieder mal Angst beim Umgang mit Pferden. Das ist völlig normal und kein noch so erfahrener Reiter kann behaupten, dass er noch nie Angst beim Umgang mit Pferden hatte.
*edit*
Da ich glaube, oben etwas um den heißen Brei herumgeredet zu haben, meine Meinung zu "scharfen" Gebissen allgemein:
zum Lösen von Problemen - auf keinen Fall
zur Verfeinerung der Hilfen und Verbesserung der Rittigkeit - vollkommen ok, wenn es auch nichts für mich ist