obst/gemüse schälen?

Diskutiere obst/gemüse schälen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben, mein kleiner goldhamster bekommt jetz dann auch immer lecker frischfutter. hab schon n bisschen rumgelesen aber eine frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • obst/gemüse schälen? Beitrag #1
H

hamster-poldi

hallo ihr lieben,

mein kleiner goldhamster bekommt jetz dann auch immer lecker frischfutter.
hab schon n bisschen rumgelesen aber eine frage bleibt:

muss ich obst/gemüse schälen?

also ich mein' abwaschen is ja selbstverständlich! aber schälen?
ich seh zu dass ich karotten, äpfel u gurke aus deutschland bekomm, hier aus der gegend oder bio damit nicht gespritzt, gewachst oder sonst was.

aber ich find ohne schale wird das zeug schneller gammlig.

lg
poldi

• obst/gemüse schälen? Beitrag #2
also ich schäle mein Frischfutter nicht, weder für Hamster noch für Nins

• obst/gemüse schälen? Beitrag #3
Hallo, du musst das Obst/Gemüse nicht schälen. Gib das Frischfutter so, wie du es auch essen würdest;) Es ist sehr schön, dass du auf gute Qualität achtest (wobei Bio auch gespritzt sein kann).

• obst/gemüse schälen? Beitrag #4
In der Schale von Obst und Gemüse sind meistens die besten Inhaltstoffe enthalten, von daher währe eine Schälen ein entwerten des Futters.
Bio heißt nicht unbedingt mehr Qualität, sondern nur das der Erzeuger einen Vertag mit einem Biolabel hatund deren Anforderungen erfüllt.
Wenn du dein Obst und Gemüse bei einem Bauern in der Nähe kaufst kann es durchaus von besserer Qualität sein, nur ist dessen Gemüsegarten nicht groß genug um einen Vertrag aus dem Erlös finanzieren zu können.

• obst/gemüse schälen? Beitrag #5
Möhren, Petersilienwurzeln, Sellerie und sowas schäle ich durchaus und bei Paprika ebenfalls, weil sich dort alles, was draufgesptitzt wird, ansammelt und das muss nicht verfüttert werden in meinen Augen.

• obst/gemüse schälen? Beitrag #6
:?:

wurzelgemüse wird gespritzt?!
das steckt doch in der erde...?
(was nicht grundsätzlich vor schadstoffen schützt, ja ja ich weiß)

jetz möchten wir auch mal bio nicht so sehr verreißen oder?
es gibt überall pfuscher, das ist bekannt. aber auch der kleine bauer nebenan kann seine sachen spritzen oder überdüngen oder einfach nicht vor dem sauren regen schützen...

:D

denke was ich meinte war allen klar; futter von der qualität wie ich sie auch essen wollen würde...

also: was meint ihr?
doch schälen?
gibt ja schon unterschiedliche meinungen und handhabung...

danke für eure beteiligung,
lg

• obst/gemüse schälen? Beitrag #7
Ich denke, dass du das schälen solltest, was du auch für dich schälen würdest. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wobei mir bei spontan gerade nichts einfällt, was ich für die Tiere schäle:eusa_think:.
Abwaschen ist selbstverständlich und frisch sollte das Futter natürlich auch sein, dann kann eignetlich nicht viel passieren.

• obst/gemüse schälen? Beitrag #8
wurzelgemüse wird gespritzt?!
das steckt doch in der erde...?
(was nicht grundsätzlich vor schadstoffen schützt, ja ja ich weiß)
Nein, das bezog sich auf die Paprika ;)
Bei Wurzelgemüse wird Schälen allgemein empfohlen.
Biogemüse darf nunmal mit anderen Stoffen behandelt werden und gesünder wird es dadurch nicht.
Caterina

• obst/gemüse schälen? Beitrag #9
... also doch karotten schälen?

grüße

• obst/gemüse schälen? Beitrag #10
also ich schäle keien Möhren, aber die frisst bei mir nur der Hund
Die Hamster und Nins fressen das nicht, ist wohl unter ihrer würde:D

• obst/gemüse schälen? Beitrag #11
also ich hatte schon den eindruck dass er die karotte -nach anfänglicher nichtachtung- dann doch ganz gerne hatte.
zumindest is er drauf gesessen als ich sie am nächsten morgen wieder rausholen wollt...

:clap: :D

• obst/gemüse schälen? Beitrag #12
Meine Hamster lassen die Schale immer übrig, ansonsten wird ganz genau alles abgekaut was man nur abkaue kann. Und bei Möhren mögen sie nur das innerste.

• obst/gemüse schälen? Beitrag #13
hey des is aber auch gut; da sparst dir dann das schälen!! das sind quasi selbstschälende tiere...

:D

sehr freundlich von denen
;)

• obst/gemüse schälen? Beitrag #14
Ich wasch das Obst/Gemüse vorher einfach unter Wasser ab:eusa_think: Die meisten Trauben sind übrigens besonders belastet und da bekommt man selbst mit Waschen nur 50% der Pestizide ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

obst/gemüse schälen?

obst/gemüse schälen? - Ähnliche Themen

Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
Oben