Hundegesetz, Kampfhunde NÖ

Diskutiere Hundegesetz, Kampfhunde NÖ im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Hilfe, jetzt ist es soweit, nachdem dem Angridd im Frühjahr von 3 PITs, wurde jetzt in Niderösterreich das neue Hundegesetz beschloßen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #1
Tätzchen

Tätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hilfe, jetzt ist es soweit, nachdem dem Angridd im Frühjahr von 3 PITs, wurde jetzt in Niderösterreich das neue Hundegesetz beschloßen.
Diese Gesetz stuft Hunde der Rasse: Bullterrier, Pitbull, AMstaff, Doggoargentino und Bandogs als gefährlich ein, und Halter diese Rassen müssen deswegen:
> Bekanntgabe der Hundehaltung bei der Gemeinde
> Nachweis der erforderlichen Sachkunde zum Halten derartiger Hunde
durch Zertifikat einer Hundeschule -> "Hundeführerschein"
> Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung
> Es dürfen nicht mehr als 2 auffällige Hunde oder Hunde mit erhöhtem
Gefährdungspotential in einer Wohnung gehalten werden
> Möglichkeit der Verhängung eines Hundehalteverbotes für
Hundehalter, die einen sicheren Umgang mit dem Hund nicht
gewährleisten können
> Möglichkeit der Beschlagnahme eines Hundes, wenn es die Sicherheit
der Allgemeinheit erfordert

tja, damit hats jetzt auch mich, ich kann alle Punkte befolgen, (Haftpflicht etc)
aber habe keinen Hundeführerschein, wie mach in diesen und wie rennt das ab?
Ich wollte sowieso einen machen, einfach nur aus Interresse jetzt muss ich, Der
Thoerieteil ist nicht mein Problem aber vor dem Praktischenteil hab ich bammel.
Weil meine Hündin ja noch immer nur zu 70% auf den Rückruf hört, nicht immer verlässlich
bei Fuße geht, sonst kann sie alles, ich habe Angst das Ich diesen Test nicht bestehe,
außerdem bin Ich noch immer mitten im Training (Hundeschule) und kann nich nicht zur BGH1
antreten, nun muss ich aber so schnell wie möglich diesen Test machen.

Ich bin nervös, wie oft kann man den Test wiederholen, fall man ihn nicht besteht oder nehmen mir
die den gleich mein Baby weg, ich hab voll die Panik grad. Bitte helft mir.
Liebe grüße

Achja das Gesetz ist noch nicht beschloßen, wird aber angeblich ab 19 November abgesegnet
hier der LInk

Liebe grüße

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #2
Oh man! Das tut mir echt leid, das es bei euch jetzt auch so los geht. :(

Leider kann ich dir zu den Tests nichts sagen, da ich sie nicht gemacht habe. (Bisher nicht) Ich weiß auch nicht, wie oft man den wiederholen kann.

Aber deinen Hund nimmt man dir (soweit ich weiß und wenn es bei euch genauso abläuft wie damals bei uns in D) nicht gleich weg.
Und das er noch nicht 100% hört ist, glaub ich, auch kein Problem. Bei Bekannten war es damals auch so, das ihr Staff noch in der Ausbildung steckte.
Er mußte dann halt, bis er den Test machen konnte, mit Maulkorb und immer angeleint laufen.

Mach dir jetzt mal nicht zu viele Sorgen! Du kümmerst dich doch super um deinen Schatz und übst ja. Das wird schon angerechnet.

Bestimmt kann dir hier noch jemand besser helfen.

Ich drück dir die Daumen, das du die Tests schnell bestehst.

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #3
Also ich musste den Sachkundenachweis hier in NRW im April machen. Ich habe dann gegooglet und die im I-Net angebotenen Fragen "rauf und runter" geübt.
Dann musste ich zu meinem TA und dort 2 DinA 4 Seiten mit 8 oder 9 Fragen beantworten. Das ging sehr schnell und meiner Meinung nach einfach.
Einen Wesentest muss Inka erst machen, wenn sie 15 Monate alt ist.

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #4
Hallo
Vor dem Theoretischen Teil hab ich ehrlich gesagt keine ANgst, aber der praktische Teil macht mir Sorgen, meine Hündin hört zwar gut, ist aber noch nicht 100% abgerichtet.
Tja ich danke der Politik für dieses sinnlose Gesetz.
Liebe Grüße

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #5
Wie sieht denn der praktische Teil bei Euch aus? Und was, wenn man ihn nicht macht oder besteht?

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #6
Es gibt bis dato in Niederösterreich keine Möglichkeit einen Hundeschein zu machen, nur Wien hat einen Hundeführerschein der unverbindlich ist und den nur Hunde machen können die in Wien gemeldet sind, sprich: Ich habe keine Ahnung wie der Hundeschein in NÖ aussehen soll, ich hoffe nur das er nich von den selben "spezailisten" entwicklet wird, dia auch das Gesetz entwicklet haben

Liebe Grüße

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #7
och menno,

und ich war so stolz auf uns dass wir keine dämliche listen-regelung haben..

des ist ja dooooooooof...

schau dir aber mal den hundeschein aus wien an, schaden kann es nicht.. ich denke aber, der ist beinahe geschenkt...

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #8
Hallo Ivy

Ja jetzt gehts auch in österreich los, leider
lieb eGrüße

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #9
na geil...

und mein traumhund ist ein bulli... mist... dann ziehe ich nach polen. da gibts keine listen, und polnisch ist eh meine muttersprache.. auch wenns mein freund nur bedingt witzig finden wird...

dabei ist deine soooo eine süße maus.. dein avatar-foto ist einfach geil. wie kann so ne nase auch nur irgendwie gefährlich sein?

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #10
Hallo Ivy

Tja jetzt haben wir den Salat, ein absolut schwachsinniges undurchsichtiges Gesetz, dank nette ÖVP Poltiker, und deren "Spezialisten", soweit ich weiß soll dieses Gesetz auch NUR für Niederösterreich und nicht für Wien gelten, du kommst doch aus Wien oder?
Danke für ide Komplimente, ich werde sie gleich weitergeben :)
Liebe Grüße

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #11
ja, aber wir wollen mit meinem freund in ein paar jahren nach fels am wagram rausziehen...

und da wäre ein bulli wieder schwer...

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #12
Ja ich weiß, ich kann mich jetzt mal wegen dem Hundeschein umschauen, vorallem weil es in NÖ diesen noch gar nicht gibt, ich bin gespannt wie die das machen wollen
tolle Politik
Liebe Grüße

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #13
Scheiße ist das alles, bei euch beschließen sie ein neues Gesetzt und bei uns in SH soll das ganze Theater mit den Kampfis bald auf Eis gelegt werden.

Eigentlich kannst du in einer hundeschule für den Wesenstest üben und dauch mit denen alles beschnacken und meines Wissens könne die dir da auch mit der Anmeldung und allem helfen.

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #14
Hallo Tätzchen,

ach je - warum denn auf einmal ? In der BRD wird in einigen Bundesländern das Ganze schon wieder entkrampft, und Niederösterreich will ( jetzt erst ) ein solches Gesetz beschliessen ?

Aber Panik brauchst Du nicht zu haben, noch ist es ja nicht beschlossen, und wenn es beschlossen wird, dauert die Umsetzung wahrscheinlich auch noch ihre Zeit. ;)

Denn zumindest müssen den Haltern ja Möglichkeiten geboten werden, die Prüfung überhaupt zu machen. Da es diese Möglichkeiten bei Euch noch gar nicht überall gibt, wie ich verstanden habe, wird sich das wahrscheinlich noch hinziehen -nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Bis das alles spruchreif wird, ist Deine Kleine dreimal so weit ! ;)

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #15
Hallo

Ich fonde es einfach furchtbar, das wir das jetzt auch durchmachne müssen, ich wahr immer forh das bei uns kein so großer Hype um dieses Thema läuft, aber naja.
Im übrigen dürften jetzt Demos anlaufen gegen dieses Gesetz und es haben mehr als 2000 Leute bei der besagten Partei angerufen und e-mails geschickt um zu protestieren, ich bin mal gespannt wie das ausgeht

Liebe Grüße

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #16
Hundeführerschein

Ich finde diese regelung eigentlich ganz gut! Auf jedenfall besser als das, was am 20.11. in der Zeitung Österreich drin stand! Und zwar wurde dort geschrieben, das die VP Niederösterreich überlegt, die Hundesteuer für "Kampfhunde" zu verzehnfachen!
Ich weiss nicht, aber jeder vernünftige Hundehalter besucht doch ohnehin eine Hundeschule!? Und dieser Hundeführerschein ist in soweit sinnvoll, weil mit bestimmten Rassen zu viel blödsinn gemacht wird, oder einfach total ungeeignete persohnen sich einen solchen Hund nehmen und damit diese liebenswerten Hunde einen total schlechten ruf bekommen!
Was ist EUch lieber, so einen blöden schein zu machen, oder befürchten zu müssen sich den Hund nicht mehr leisten zu können, oder das sie gar verboten werden?

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #17
caro, dann müsste man aber den schein für alle hunde einführen.. sei mir nicht böse, aber ich habe mehr deppen mit schäferhunden an der leine erlebt als mit bullis, amstaffs und co. von den ganzen verzogenen wadenbeißern ganz zu schweigen. und gerade diese ganzen hunde fallen ja NICHT in diese regelung...

JEDER hund kann gefährlich sein, sogar ein dackel kann einen menschen umbringen. aber weil der so klein ist ist alls ok?

ne, das ist einfach nur unfair und trifft die menschen, die nichts dafür können besonders hart.

denn so gesehen müsste dann jeder welpe und junghund bestimmter rassen immer an der leine bleiben und nen mauli tragen. weil ja seine "ungefährlichkeit" noch nicht überprüft wurde.

ich bin stolz darauf, dass wir im gegensatz zu deutschland noch einen genpool bei bestimmten rassen haben (bulli z.b), denn das was da abgezogen wird ist lächerlich. ausrottung bestimmter rassen auf raten, mehr nicht...

da kann man große pferde genauso verbieten, denn deren tritte sind nicht selten tödlich.. oder rehe, die regelmäßig zu toten bei verkehrsunfällen beitragen...

• Hundegesetz, Kampfhunde NÖ Beitrag #18
Off-Topic
Wieder mal der schlimme Deutsche Schäferhund:roll:

Hallo Tätzchen,
mach Dir erstmal nicht so schlimme Gedanken.
Bevor so ein Test ansteht, müssen sich die Politiker und "Fachmenschen" erst einigen wie der Test auszusehen hat.Das wird noch dauern.
Bei uns in Deutschland war dieser Test Harmlos,und ein Abrufen muss nicht sofort klappen.
Dein Hund darf auch Fehler machen, es geht eher darum die Potenzielle Gefahr zu erkennen.
Wichtig ist das Dein Hund Niemanden anknurrt,oder "seltsam" auf Kinder, Behinderte , Alte Menschen mit Gehstock u.s.w. reagiert.
Soweit ich weiss bist Du ja auch im Tierheim Engagiert,und dort wirst Du Bestimmt auch die beste Möglichkeit haben Näheres zu erfahren.
Mach Dir nicht so viele negative Gedanken...

Liebe Grüsse aus Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundegesetz, Kampfhunde NÖ

Hundegesetz, Kampfhunde NÖ - Ähnliche Themen

Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben