Hey ihrs!
Hallo,
>>eigentlich<< vertragen sich 2 Böckchen nicht.
Das is Käse.... bzw ein hartnäckiges Gerücht, das man einfach nich weg bekommt.... bei der Böckchenhaltung muss man einiges beachten, was man bei einem gemischten Pärchen nicht muss (dazu unten mehr), ich selbst hab 2 Böckchen und unter den richtigen Voraussetzungen leben die friedlicher zusammen als so manche "Weiber-WG"...
Meerschwein-Damen haben den Ruf weg, etwas zickiger zu sein und nicht so zahm zu werden, dazu kann ich allerdings keine eigenen Erfahrungsberichte geben, weil ich noch nie Weibchen hatte...
Sprüh deine beiden Kerle mit Parfume ein, denn so riechen sie nicht mehr unterschiedlich, ... ! Sie riechen gleich und somit auch ihr Revier.
*ARGS*... das is nich Dein Ernst oder?!?
Mit Parfüm einsprühen... also sowas.... :evil:
Also ich habe zwei männchen...aber der Whiky will Douglas immer besteigen, aber douglas will das nicht und dann rennt Whisky ihm immer hinterher und die "fletschen" mit den Zähnen was soll ich tun?
Diese Besteige-Phase hatten meine auch vor einem Monat... wie alt sind Deine beiden denn? Bei Böckchen kann man verallgemeinernd sagen, dass sie in bestimmten Altern ihre Rangordnung neu mischen. Bei mir hat sich das mit 5 Monaten komplett gedreht, plötzlich war der ruhige der Chef und der aufgeweckte hatte nix mehr zu melden :mrgreen:.
Bei der Bockhaltung musst Du drauf achten, dass die beiden genug Platz haben und sich so aus dem Weg gehen können, wenn sie mal ihre Ruhe haben wollen... auch sollten mehrere Futterplätze vorhanden sein und natürlich Versteckmöglichkeiten...
Dass sich ein Bockpaar auch mal fetzt is ganz normal, ich hab anfangs total die Kriese gekriegt, aber bei mir war's nach ner Woche vorbei und jetzt ham se sich wieder lieb :lol:
Dass ein Öhrchen oder eine Lippe mal blutet gehört einfach dazu, wenn sich Menschenkinder mal prügeln tragen die vergleichbare Verletzungen davon. Nur wenn sie vernkeult durch den Käfig rollen (die Meerschweine, nich die Menschenkinder

) und sich dermaßen jagen, dass einer gar nich mehr zur Ruhe kommt (macht sich auch im Gewichtsverlust bemerkbar, also mindestens 1x die Woche wiegen um zu sehen ob alles ok is) dann musst Du sie trennen. Wenn sie sich einmal RICHTIG gefetzt haben dann wirst Du sie wohl auch nichtmehr vergeselschaften können, dann können sie sich nicht mehr leiden....
es gibt auch Parfumes für Meerschweinchen, so etwas wie Hormone für Katzen, die man in die Steckdose steckt.
Wer steckt hier seine Katze in die Steckdose? :mrgreen:
Naja, mal Spaß beiseite, es gibt ja leider Gottes allerhand Mist zu kaufen... wer bitte braucht ein Brustgeschirr für Meerschweine?
Oder dieses nach Zitrone riechende Einstreu, das is für die Tierchen echt fies, die haben so sensible Nasen

.
Lass bitte die Finger weg von dem Mist...
Natürlich wissen die meisten gar nich, was sie ihren Tieren damit antun... schließlich gibts das ja im Zooladen zu kaufen und dann kann das ja eigentlich nich verkehrt sein, oder?
Falsch gedacht... warum gibts Häuser aus Plastik? Warum gibts für Hamster diese Scheren-Laufräder die so klein sind, dass sie Wirbensäulen-Schäden davon kriegen und wenn sie während des Drehens rausspringen hat sich schon mancher Hamster ein Beinchen gebrochen...
Da muss man ziemlich vorsichtig sein... lieber hier im Forum erstmal nachfragen
Um nochmal auf die Käfiggröße zu kommen,
mein Vivarium is 1,6 qm für 2 Böckchen... in meinem alten 1,2m x 0,6m Käfig gabs wesendlich öfter Stress...
Viele liebe Grüße!
Chris