Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :(

Diskutiere Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und muss euch mal mein Leid klagen. In einer Zoohandlung habe ich ein supersüßes Häschen gekauft. Es war ganz...
  • Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #1
H

Hasenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und muss euch mal mein Leid klagen.
In einer Zoohandlung habe ich ein supersüßes Häschen gekauft. Es war ganz lieb und zutraulich, bis dann plötzlich dieser Tag kam!

Sie rupfte sich Fell aus und laut Buch stand eine Geburt bevor. Sehr erstaunlich, da die Zoohandlung meinte, die kleine sei erst 2 Monate alt.
Am nachmittag kamen dann auch die Jungen. 1 Todgeburt, ! sehr schwach. Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt. Ein Junges steckte wohl noch drin und meine kleine musste notoperiert werden.
Ziemlich dramatisch und letztendlich sauteuer.
Das 2. Junge hat nicht lange überlebt und mein Häschen musste 3 Tage nach der OP eingeschläfert werden.

Ich habe die Tierhandlung darauf angesprochen und ich wurde am Telefon von dieser unmöglichen Verkäuferin als Lügnerin beschimpft und angeschriehen.

Was für ein irres Erlebnis. Bringt es etwas, wenn ich mich in dem Fall an den Geschäftsführer wende?

Ich werde mir wohl im Frühling ein neues Häschen holen. Allerdings aus dem Tierheim. Blos nie wieder Zoohandlungen!

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #2
Tut mir Leid mit deinem Kaninchen :(

Zum Thema Zoohandlungen gibt es hier schon einige Threads, musst mal unter der Suche schauen.

Grundsätzlich sollte man aus einer Zoohandlung kein Kaninchen, Meeri oder dergleichen kaufen. Aber du hast aus deinem Fehler gelernt, beim nächsten Mal lieber ein Kaninchen aus dem Tierheim!! Wenn du dir nächstes Jahr wieder eines holst, bitte am besten gleich zwei - noch besser ein Männchen und ein Weibchen und das Männchen, sobald dann noch nicht passiert, kastrieren lassen. so hast du zwei glückliche Kaninchen. :)

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #3
Hallo,

das hört sich ja furchtbar an! Das arme Ninchen :(
Da hat man wieder das beste Beispiel vor Augen das die meißten Tierhandlungen absolut keine Ahnung haben, und das alles auf Kosten der armen Tierchen :evil:
An Deiner Stelle würde ich mich sehr wohl an die Geschäftsleitung wenden und den Fall schildern. Ob es nun etwas bringt ist fraglich, aber die sollen ruhig sehen das man nicht alles hinnimmt und schluckt.

Finde ich toll das Du Dich dazu entschlossen hast Dein nächstes Ninchen aus dem TH zu holen ;)
Bedenke aber das Du mindestens 2 Kaninchen nehmen musst um artgerechte Haltung zu garantieren. Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen immer einen Partner!
Einzalhaltung (die auch gerne mal in Zoohandlungen empfolen wird) ist schlichtweg quälerei für das Tier!

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #4
Jo. Nummer zwei sitzt momentan alleine im Käfig :(

Ich hatte mich mit nem Freund (wir teilen uns eine große Terrasse mit schönem Freigehege) zusammengetan und wir hatten nun jeder eins. Zumindest bis letzte Woche. Zur zusammenführung isses ja nun leider nicht gekommen :?

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #5
Dann schaut euch doch schon mal im TH nach einem Partner für das verbliebene um? Bis zum Frühjahr wäre es doch sonst noch ganz allein, und grad wenn es den Winter über draußen sitzt braucht es doch einen Partner zum warmkuscheln ;)

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #6
Und dass du dem Kaninchen jetzt eins aus dem Tierheim holst und die Kaninchen in der Wohnung überwinterst? Wäre dies evtl. machbar? Dann ist das andere nicht solange alleine

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #7
Im TH haben sie manchmal ja auch Kaninchen die dort schon draußen leben, also schon an Außenhaltung gewöhnt sind. ;)

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #8
ah! gut zu wissen! Dann kann man sie gleich mit raussetzen :)

Also machbar isses auf jeden Fall. Ich schau dann mal demnächst, ob se hier im Tierheim was passendes haben.

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #9
Dann viel Glück und Spaß bei der Kaninchensuche! :)

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #11
hallo
das tut mir echt leid mit deinem ninchen :(die zoohandlung hat keine ahnung denn da sitzen schließlich männchen und weibchen zusammen und wenn ein hase halt was länger drin sitzt kann es auch dazu kommen das ein ninchen schwanger wird ich denke mal die wussten es aber sie sind froh wenn sie für das tier geld bekommen und das alter konnte ja dann auch nicht stimmen oder??aber ich denke mal wenn sie es dir gesagt hätten dann hättest du ja dieses ninchen nicht genommen so sind se einfach nur assi !!schade das du so weit weg wohnst eine freundin von mir hat 2 würfe bekommen eins vor 3 woxhen und den anderen vor ca 5 wochen und sie leben schon draußen

ich wünsche dir aufjedenfall viel viel glück;)

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #12
herzlich Willkommen im Forum,
Das tut mir sehr leid für dich und dein Kaninchen, Zoohandlungen sind einfach sc***sse. (tschuldigung)
Ich würde es auch ganz toll finden, wenn du jetzt schon ein neues Kaninchen aufnehmen würdest.
Wünsch dir dann viel glück.

• Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :( Beitrag #13
mir ist fast das selbe vor ca. 5 jahren passiert

ich hatte mir ein merri gekauft ein kleines ca. 6monate altes weibchen.

nacj 2 wochen lag eine kleine blutlage im käfig und ich hatte ein totalen schock bekommen..bis ich ein kleine baby entdeckt hatte.(es war etwas dunkel im zimmer und deshalb hatte ich es nicht gleich gesehn) ich schrieh wie eine sau mein merri hat ein baby bekommen.! :)
meine mam ach vllt hast du das für ein "s+++++häufchen gehalten...dann kahm ich mit der kleinen und bähm...meine mam hat gelacht...dann kahm meine schwester und meinte 2 vom preis zu einem :)
nätürlich war das erstmal toll doch ich fande es nicht toll..denn ich musste mir ein 2ten käfig suchen weil sie eig mit einem kaninchen zusammen war...nun ja das ende vom lied..ich hatte in einer zoohandlung angerufen und die meinten von wegen die hatten das von einem züchter..dann sagt ich ich möchte es aber nicht..dann fing er laut an mit lachen und hat aufgelegt :/
nunja..dann musste ich die kleine leider ins th bringen da ich ausschlag bekommen habe +_____+

also würde ich mit nie wieder weibliche tieren dort holen!

Thema:

Kaninchen bei Geburt qualvoll gestorben :(

Oben