Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ?

Diskutiere Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; :(Hallo,erstmal ihr kennt mcih sicher schon von meinen vielen Themen ich ahbe zwei robos in einen Käfig bald eine woche lang.( sie sind beide aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #1
H

Hamstergirl93

:(Hallo,erstmal ihr kennt mcih sicher schon von meinen vielen Themen ich ahbe zwei robos in einen Käfig bald eine woche lang.( sie sind beide aus einenw urf zwei weibchen )
:D:D:D:D
Gestern am Abend sind sie im Rad gefahren (sie haben nur ein rad ) :eusa_eh:
Und wie beide ausgesteigen sind ...sind sie sich nacheglaufen und haben sich einmal angefaucht :shock::|:?
Mein Entschlusss stand fest sofort trennen !
Ich habe also am nächsten Tag noch ein laufrad gekauft und ncoh eien Trinkflasche..
Und da schau ich heute die Schlafen in einen Häuschen das hat die eine früher nie getan außer diese Nacht jetzt haben si ein ihren käfig ( zwei verbunden kein plastik) zwei laufräder (endlich) und zwei trinkflaschen keine Ahnung was ich da noch denken soll:!::!:

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #2
Hamster zoffen sich nicht ohne Unterbrechung, das ändert nichts an ihrem Einzelgängerum.

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #3
Hallo,

dass sie sich mal streiten ist völlig normal. Es gibt einfach keine Gruppe, in der immer alles friedlich verläuft. Wenn es nur eine sehr kurze Auseinandersetzung gibt, ist das normal. Sollten sie sich aber über längere Zeit streiten, dann sollten sie getrennt werden. Meine habe ich getrennt, als die Mutter sich auf ein junges Weibchen konzentriert hat und diese durch den Käfig gescheucht hat. Das war nicht nur kurz, sondern die Mutter hat nicht mehr locker gelassen.
Regelmäßiges Wiegen ist auch wichtig, um zu schauen, ob eine unterdrückt wird...

Wenn etwas am Käfig veränderst, dann mach nicht zu viel auf einmal. Immer nur einzelne Sachen, damit nicht plötzlich ein Revierkampf ausbricht.

Gruß

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #4
huhu darf man fragen wie groß deine laufräder sind?

lg

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #5
an katzenzunge: danke du gibst immer sehr gute ratschläge das ist super...
an vampirLady: also das erste war 20cm und das zweite ist es jetzt auch also das passt odda

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #6
Ja, die Laufräder sind groß genug.
Wie katzenzunge sagte, sind kleinere Streitereien in der Gruppenhaltung normal. Kommen die Streitereien sehr oft vor, oder beißen sie sich sogar ernsthaft, dann solltest du sie sofort trennen. Manchmal kann ein ernsthafter Streit aber sehr plötzlich beginnen. Das is dann problematisch, wenn du gerade nicht da bist, um sie zu trennen. Dann können ernsthafte Verletzungen oder sogar der Tod eines Tieres die Folge sein.

Du musst natürlich selber wissen, ob du Gruppenhaltung noch länger riskieren willst, oder sie schon trennst, bevor es zu ernsthaften Streitereien kommt. Obwohl die Gruppenhaltung auch mal gutgehen kann, empfehle ich dir eher, die Hamster zu trennen, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #7
Hi,

vielleicht hilft dir ja folgendes: ich war schon etwas froh, als ich sie dann getrennt hatte. Solange sie zusammen sind ist man immer auf der Hut. Man achtet auf jedes kleine Zeichen und versucht es zu interpretieren: ist das jetzt schon bösartig oder noch normal? Das ist auf Dauer sehr anstrengend.
Was mich bis dahin davon abgehalten hat, sie zu trennen? Zum einen der Preis für einen Eigenbau (180€ hat er mich dann gekostet) und zum anderen haben sie sich ja gut verstanden. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie sich zusammen wohl gefühlt haben.

Aber was ist z.B. wenn du mal eine Woche nicht da bist? Das war auch eine sehr große Sorge von mir, da ich da ja nicht hätte einschreiten können...

Gruß

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #8
also ich hab meine auch zusammen die haben noch nie gestitten ung kuscheln oft sie streiten net obwol sie nicht aus einem wurf sind ich denke des kommt auf die hamster an

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #9
Hamsterlover, das Problem ist ja, dass man nie weiß, wie lange sie sich verstehen werden. Im Moment sieht alles gut aus, aber das kann sich jede Minute ändern. Ein ernsthafter Streit kann sehr plötzlich beginnen, und wenn man zu dem Zeitpunkt nicht da ist, um die Hamster zu trennen, dann können sie sich schwer verletzen. Es kann in Ausnahmefällen auch gut gehen, aber es ist eben immer ein recht großes Risiko dabei Hamster zusammenzuhalten, daher empfehle ich vor allem Anfängern lieber die risikofreie und auch artgerechte Einzelhaltung.

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #10
die sind scho ein jahr zammen

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #11
Hallo,

Zahmheit hat nichts damit zu tun, ob sie sich gut verstehen oder nicht. Und auch wenn sie sich seit einem Jahr gut verstehen, heißt das noch lange nicht, dass das so bleibt...

Gruß

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #12
  • Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #13
Off-Topic
Blöder Dialekt! Da weiß man gar nicht was Rechtschreibfehler sind und was nicht. Obwohl, genau genommen sind das alles Rechtschreibfehler...

• Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? Beitrag #14
Oh sorry hab das garnicht bemerkt das sollte zusammen heissen! Dass war ein tipp fehler! Entschuldigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ?

Ich weiß nicht mehr was ich von meinen 2 robos denken soll ? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung - 2. Versuch: moin ihr :039: habe vor einem monat die vergesellschaftung zwischen 2 zweiergruppen (alles weibchen) gestartet. ein zweites mal. die...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Oben