Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie?

Diskutiere Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey Leute, Ich brauch eure Hilfe und Ideen... :D Uuuundzwar habe ich vor mir ein Kafi Becken einzurichten und dazu gibt es viele Fragen. Geplant...
  • Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #1
Kipcha

Kipcha

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich brauch eure Hilfe und Ideen... :D

Uuuundzwar habe ich vor mir ein Kafi Becken einzurichten und dazu gibt es viele Fragen.
Geplant war ein Kampffisch in nem 54l Becken (normal 60x30x30), mit nen Panzerwelsschwarm, so 5-8 Stück ?
Und eventuell 2 Zwergkrallenfröschen, wobei ich nicht genau weiß ob sich die zwei mit dem Kampffisch vertragen...
bei manchen hat diese Zusammenstellung geklappt, wie ich im internet gelesen habe, was haltet ihr davon, würdet ihr mir da eher abraten ??
Sooo weiter:

Erstens:
Ich habe vor schwarzen Kies zu benutzen, 2mm groß. Aber allerdings auch eine kleine Ecke mit Sand einzurichten für die Panzerwelse....
Nun stellt sich die Frage wie ich das anstelle.
Ich hatte noch nie Sand als Boden im AQ, außerdem wühlen die Panzerwelse ziemlich drin rum?! Wie weit fliegt das so durch die Gegend ?
Wollte Plexiglas nehmen, bzw. werde ich eine 3D Rückwand reinkleben, die ich erst zurechtschneiden muss, kann man den Rest da doch auch nehmen oder ?

Zweitens:
Nochmal zu den Fröschchens, ja oder nein?
Kann ich noch etwas anderes reintun, bzw die Panzerwelse mixxen? Z.B. 2 mamorpanzerwelse, 2 Pandapanzerwelse, und 2 leopardenpanzerwelse??
Oder sollte man dann lieber bei einer art bleiben?
Es steht auch viel im Internet, dass man ruhige Fischarten dazusetzen kann, damit sind aber sicherlich welse gemeint, oder was könnte man evtl noch dazusetzten?

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #2
hey kipcha...

zum sand-kies mix: vergiss es... das ist binnen ein paar tagen hinüber. nimm entweder gleich sand oder sehr feinen kies (ginge bei großen cory-arten auch).

aber gerade bei bodenfischen gehen solche mixe nie gut.

zum zweiten: keine frösche dazu... die würden höchstwahrscheinlich dem kafi die flossen abknabbern.

ich persönlich würde auch keine anderen fische dazusetzten. dazu ist dein becken zu klein.

ich weiß nicht ob man corys in dem ausmaß mixen kann. ich hab je 10 zergpanzerwelse und 10 leos. aber eben trotzdem genug von jeder art.

welchen betta willst du denn haben? welche flossenform?

ich hab ne schwäche für CTs und CTPKs (crowntail und crowntail-plakat) am besten in "mustard gas"

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #3
Es ist besser wenn du auf die Frösche verzichtest. Die Fische würden denen nur ständig das Futter weg fressen. Bei den Panzerwelsen ist es besser nur eine Art zu nehmen.
Ansonsten finde ich die Einrichtungsidee gut.

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #4
Okay, mit den Fröschen konnte ich mir schon denken. Danke

Meint Ihr das mit den Sand klappt echt nicht? Wenn ich den "Zaun" eventuell höher ziehe?
Wieviele Panzerwelse kann ich eigentlich hohlen, damit sie nicht zuviel werden??

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #5
Huhu,

also ich habe ja auch einen Betta (ein Crowntail) und der fühlt sich mit seinem schwarzen Kies, dem Cabombajungle und den Apfelschnecken sehr wohl.

Ich würde keine Fische, Amphibien oder sonstwas dazu holen.

Er ist mit den Schnecken vollauf zufrieden, die machen die restlich Mülas weg und lassen ihn in Ruhe.

Als Gesellschaft reichen dem Wirklich nur Schnecken, Kafis sind und bleiben nunmal eingefleischte Singlefische.

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #6
hey rusty, gibts von deinem dicken auch fotos??? ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe CTs. hatte einen blauen, einen lila farbenen, einen roten und einen rot-blauen.

hab auch schon einen mustard gas im auge, nur leider momentan keinen platz.

auch diese "abgrenzung" wird nicht helfen, corys können richtig buddeln. da "fliegt" der sand auch mal 30cm weit. und gut 20cm hoch... jedenfalls können meine das so gut...

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #7
Habe mich schon mit Panzerwelsen angefreundet, da bis jetzt jeder gesagt hat die verstehen sich.
Frisst dein Kafi nicht die Fühler der Schnecken an??
Hab mir ja schon viele Berichte im Internet durchgelesen über diesen prachtvollen Gesellen =)
da haben die kafis die schnecken probiert...

Ist eben bei jedem anders

Danke für den Hinweis Ivy-maire1, aber ich hab mir das schon in den Kopf gesetzt... mal sehen wenn es zu extrem wird muss ich es ändern.

Wie hoch sollte eigentlich der Wasserspiegel sein für den Kafi? Der Kies söllte ja 5 cm hoch sein, oder?

Und noch was, manche Leute sagten, dass man sich den Filter sparen kann, stimmt das ?
Da die Kafis es ja eh strömungsarm lieben..?

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #8
Huhu!

@Ivy-maire1

Das Monster in meinem Ava ist mein Fischi Marlin.

@Kipcha

Also es kommt darauf an, was für einen Zuchtform du hast. Die Plakate haben z.B. kurze Flossen und haben keine Probleme mit höheren Wasserständen, weil sie wendiger sind. Langflossen wie Crowntails brauchen einen niedrigeren, da die langen Flossen es schwerer machen zu schwimmen, sie können das schon, nur es ist anstregender und mit dem Alter wird das noch schwieriger.

Meine Langflosse hat mit Sand 25cm und ist damit total zufrieden.

In den Reisfeldern haben die teilweise gerade mal 10-15cm Wasserstand und für einen langflossigen Fischopa ist das bestimmt nicht schlecht.

Filter brauchst du nicht unbedingt. Ich habe einen Fluval 1 Plus und einen Schwammfilter im Becken. Damit der Fluval nicht zu stark ist, habe ich einfach einen Füßling drum gemacht und beschwert hat sich der Kerl noch nicht.

Also wenn du einen Schwammfilter nimmst, dann reicht das vollkommen und Strömung gibt es so gut wie keine, höchstens mal ein paar Blubberblasen, aber das verkraften die ganz gut. und die nutzen das total gerne um darauf zu schlafen, jedenfalls bei mir. Das sieht echt niedlich aus, wenn du da einen Kafi hast der gerade auf dem Schwammfilter am schlafen ist.

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #9
Okay, mein Traumschnuckel hat normale Langflossen, also reicht so 25 cm? Ist es schlimm wenn es höher ist, oder "ertrinken" sie dann, wenn sie nicht schnelll genug hochkommen?
Mit Schwammfilter meinst du damit "Blubberstein in nen Schwamm stecken" ??
Ich habe einen Außenfilter bzw "Rucksackfilter", allerdings passt das glaube nicht bei niedrigem Wasserstand...
Also besser einen Schwammfilter? Kannst du mal ein Bild von deinem reinstellen?

P.S: kennt ihr eigentlich Züchter in Thüringen? oder eine Seite wo man nachschauen kann?

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #10
Supi,
hab nun alles schön eingerichtet...
:eusa_doh:und mein aquarium ist undicht !!!
ich hab es bevor ich es mit kies befüllt habe nochmals getestet und da hielt es das wasser....
gestern hab ich den kies dann rein und die kleine ecke sand und nun läuft es bei "vollem wasserstand" aus....
Mein Freund und ich haben dann wieder alles raus bis der Wasserstand so 7 cm beträgt, jetzt hält es das Wasser :eusa_eh:

Es ist unten ziemlich schäbig geklebt, kann man es von außen kleben mit aq-Silikon?
Oder muss ich jetzte alles komplett ausräumen und von innen kleben?

Brauche dringend Hilfe :eusa_think:

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #11
ich würde es innen kleben... und zwar großzügig...

ich filterte meine kafi-becken nie... also gar kein filter. wobei bei 60cm ein HMF (hamburger matten filter, einfach googeln) auch ginge..

wasserstand hängt aber auch von der bepflanzung ab. wenn du einige großblättrige pflanzen hast die bis knapp unter die wasseroberfläche reichen kannst du auch mehr wasser einfüllen. dann kann sich dein fisch auf den blättern "ausruhen"...

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #12
Danke, ist schon alles wieder im Lot denke ich.
Mein Freund hat es von außen, allen Ecken und Kanten großzügig geklebt.
Er hat sogar die stelle gefunden, wo es leckte...
Ich hoffe diesmal hält es, aber ist ganz dick geklebt mit aq silikon.
Morgen befülle ich es dann nochmal =)
wünscht mir Glück...
Leider verzögert sich so die Enlaufzeit :|
wisst ihr villt wo man nach kafizüchter schauen kann??
Denn in den Zooläden die sehen irgendwie verkümmert aus... oder soll ich die lieber aus ihrem "Gefängnis" befreien??
Allerdings haben es mir die Crowntails auch angetan und die gibt es nicht in den Läden hier... :eusa_think:

• Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? Beitrag #13
oder soll ich die lieber aus ihrem "Gefängnis" befreien??

damit tust Du keinem einem gefallen... der fisch wird wenn es so kümmerlich ist, vll auch bei guter pflege nimmer alt.
aber am schlimmsten ist das Du damit die tiermafia-maschinerie der händler nur unterstützt. für jeden gekauften minderwertigen kümmer-fisch kommt auch mindestens ein neuer. so lernen die händler nie das sie besser höhere preise nehmen sollten und ordentliche "ware" anbieten..

Thema:

Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie?

Kampffischbecken-Kies mit Sandpool, aber wie? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben