Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf?

Diskutiere Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! So alle drei Monate mache ich ja einen großeinkauf für meine Tiere und nun ist es wieder soweit. Jetzt habe ich bei Zooplus was gefunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

So alle drei Monate mache ich ja einen großeinkauf für meine Tiere und nun ist es wieder soweit.

Jetzt habe ich bei Zooplus was gefunde das kenne ich noch nicht.

Heu mit Brennesel oder Heu mit Kräuter. Ist sowas gut? Und dann noch etwas was dan Tieren den Waldboden nahe bringen soll, so eine Art Waldbodenstreu.

Und lohnt es sich so einen riesigen Heuballen und Strohballen zu bestellen? Wie lagere ich das am besten dann? Ich kann höchstens Keller aber da ist es etwas feucht,nicht das es mir schimmelt.

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf?

Anzeige

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #2
Hallo Wussel,

Brennessel-und Kräuterheu gibt es ja eigentlich schon immer, Kräuterheu frisst mein Boo sogar sehr gern, obwohl das nicht so üblich ist für Hamster. ;)

Ich würde nicht so riesige Abpackungen bestellen, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du Hamster und Renner, die verbrauchen ja nur ganz wenig ? Das Heu verpilzt Dir höchstens, wenn es so lange gelagert wird -kleinere Abpackungen gibts z.B. beim Fressnapf oder auch online.

Die Waldbodenstreu habe ich noch nicht ausprobiert, dazu kann ich jetzt wenig sagen...

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #3
Diese Waldbodenstreu hatten wir mal für unsere Mäuschen (wenn das denn die gleiche ist, ich weiß leider die Marke nicht mehr, ist schon so lange her ;) ). Die fanden wir eigentlich klasse, da waren Rindenstückchen und sowas dabei...
Wir haben es eine Zeitlang so gemacht, dass wir normale Streu relativ dick eingestreut haben und dann eine Schicht Waldbodenstreu drüber...
Als wir später die Voli hatten, war uns das aber zu teuer, weil das dann eine Riesenfläche war, da haben wir dann Eurolin Leinstreu in - puuuh... 40 Liter?-Säcken bestellt... Die ging aber eben aufgrund der Käfiggröße auch relativ schnell weg ;)

LG, seven (die beim Threadtitel erst dachte, dass Du fragen willst, ob es sich lohnt, Mäuse oder Hamster zu kaufen.... ;) )

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #4
Also den Waldboden (Gibt ja auch noch Heideboden und noch was) haben wir auch, finde den Supi.

Wir kaufen auch immer Heu- und Strohballen, ist auf Dauer günstiger. Wir lagern es im Keller, allerdings ist es da nicht feucht und die Tierchen stehen auch da. Wir bestellen alle 3-4 Monate 1 Ballen Stroh & 2 Ballen Heu. (Wir wohnen aber auch in nem eigenen Haus)

Das Heu mit den Brennesseln und Kräutern hört sich gut an.

Lg

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #5
Oh danke euch beiden...vielleicht hääte ich das oben anders schreiben sollen ;)

Also meine Mäuse (Renner) verbrauchen schon extrem viel Heu und Stroh, frage mich immer wieder wo die das alles hintun und hinfuttern.

Ja genau dieses Waldzeugs ist mit Rinde und so, aber nicht ganz billig,deswegen dachte ich mir ich frage lieber mal nach.

Okay dann werde ich lieber kleinere Mengen bestellen und dann vielleicht doch lieber öfters. Nicht das ich ungeziefer oder so durc zulange Langerung bekomme.

Hallo Jenny!

Das Heideboden hatte ich auch schon mal gesehen aber nicht getraut zu kaufen. Danke für deine Meinung.

mh...also beim Heu nund Stoh werde ich dann doch lieber kleinere Mengen nehmen..sicher ist sicher...

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #6
Huhu, erstmal STOP! :D
Den Waldboden habe ich auch mal gekauft und dann stellte ich fest, dass es hauptsächlich aus Nadelhölzern besteht und daher nicht gut für Nager ist. Hat teils auch geharzt. Habe dann das Heideland-Zeugs gekauft, das ist besser und die Mäuse finden es auch toll.

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #7
Es gibt auch reine Rinde oder so in größeren Säcken... Hatten wir einmal, nur ich weiß nicht mehr wo wir das gekauft haben...

Finde das Heideland aber auch besser.

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #8
Ah..okay..die haben beides...Also Heideland....Danke dir.

Ich habe es leider noch nie in einen Laden gesehen wo man es sich anschauen kann.

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #9
@Henni: Dann hatte ich einen anderen Waldboden als Du ;) Ich konnte bei unserem keine Nadelhölzer feststellen *grübel* Und von Harz war auch keine Spur...
Sonst hätten wir es gewiss nicht benutzt...
Wobei - das war, wie gesagt, noch in unseren Mäuseanfangszeiten, bevor wir die große Voli hatten... aber auch damals wäre uns Nadelholz oder Harz sicher aufgefallen.... *kopfkratz*

LG, seven

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #10
@Henni: Dann hatte ich einen anderen Waldboden als Du ;) Ich konnte bei unserem keine Nadelhölzer feststellen *grübel* Und von Harz war auch keine Spur...

In unserem war so was auch nicht... :eusa_eh:

Bei uns gibts die Beutel beim Fressnapf... Sonst hab ich die, außer in Zooplus, auch noch nicht gesehen.

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #11
Also das Kräuterheu: Wenn du normales heu und getrocknete Kräuter extra kaufst kommst Du normal billiger weg - noch günstige wäre natürlich, im Sommer selber ein paar brennesseln und Löwenzahn zu sammeln und im Heißluftofen (oder auf dem Balkobn in der Sonne mit häufigem Wenden) zu trocknen.

Getrocknete Kräuter gibts im JR-Farm-Srotiment, ab z.b. auch bei

Von solchen überstreuarten halte ich weniger, ich fidne es ist nur was fürs Auge, für die Tiere selber aber relativ witzlos. Da dann lieber trockene runter gefallene Blätter sammeln und da ne and voll drüber streuen - haben sie mehr Spaß dran. man braucht nur nen richtig trockenen tag zum sammeln.

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #12
Also Stroh und Heu bekommst Du eigentlich oft günstig bei E-Bay! Die gibts dann auch in verschieden großer Kiloware! Trotz Porto kommt man da oft viel billiger weg als wenn man es im Geschäft kauft. Ich kaufe immer verschiedenes Heu von verschiedenen Anbietern und teste so welches die Tierchen (Meerschweinchen) am liebsten mögen. Wegen Lagerung: ich lagere das Heu (so zwischen 15 und 20 KG) entweder kühl in einem Bettwäschebezug oder in einem großen Karton im Flur. Dort ist es nicht warm, aber trocken. Gab bisher noch keine Probleme.

• Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? Beitrag #13
@ Susann C da magst du Recht haben, aber ich wohne leider in einer Großstadt da habe ich Angst mit gesammelten Sachen trotz reingung und backofen usw. meine Tiere zu vergiften,überall Dreck,Staub und Abgase. Für Leute vom Dorf ist das natürlich eine super Alternative.

@ Michaela...danke...bin nicht so der Ebay Fan, aber das mit den Karton ist eine gute Idee. ich werde zwar wie hier geraden bei kleinen Mengen bleiben es aber so lagern. Danke dir.

@ All...alo das Waldbodenbstreu ist von Vitakraft wenn ich das richtig gelesen haben. Das sind durchsichtige Tüten. Wenn ich dort Anzeichen von Harz und Nadeln finden solle werde ich es zurückschicken. Den Heidoden besorge ih mir aber auch und das was Anitram ihr Boo frisst werde ich als erstes versuchen ;)

Danke euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf?

Hamster/Mäuse ist das gut, lohnt sich ein kauf? - Ähnliche Themen

Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Snowy-ein Hamster erzählt...: Hallo zusammen! Ich heiße Snowy und bin ein Albino-Goldhamster, mein Alter weiß keiner so genau und ich möchte im Namen aller Kleintiere ein...

Neueste Beiträge

Oben