Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee?

Diskutiere Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin Pflegestelle und Mitglied im Tierschutz und nehme hauptsächlich Hunde auf. Nun stand am Samstag eine Frau mit ihrer Katze vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #1
AnniSöni

AnniSöni

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin Pflegestelle und Mitglied im Tierschutz und nehme hauptsächlich Hunde auf. Nun stand am Samstag eine Frau mit ihrer Katze vor der Tür, die sie wegen verdacht auf Trächtigkeit abgeben müsse.... Ja gut hab ich gedacht, du hast gerade etwas Ruhe, also versucht du der Frau und dem Tier zu helfen. Nun ist sie seit 5 Tagen bei mir und kommt einfach nicht raus aus ihrem Versteck. Sie sitzt im Bettkasten meiner Gästecouch, oder flitz schnell ins obere Zimmer und verkrümmelt sich da. Auch fressen tut sie so gut wie gar nichts, und langsam mache ich mir Sorgen.
Natürlich gebe ich ihr alle Zeit der Welt sich einzugewöhnen, aber sie wirkt richtig unglücklich und das tut mir unglaublich leid. Von der Dame wurde sie als besonders lieb und anhänglich beschrieben, doch mit der neuen Situation scheint sie gar nicht zurecht zu kommen. Manchmal sitzt sie den ganzen Tag im Bettkasten unter einer Decke und rührt sich gar nicht und wenn man sich ihr nähert schaut sie verängstigt, läuft weg, oder faucht. Ich habe sie weitesgehend in Ruhe gelassen, mit der Hoffnung, das sie von selber kommt, oder sie versucht mit Leckerchen zu locken. Eine Bekannte, die öfter Katzen aufnimmt, sagte ich sollte sie einfach in Ruhe lassen und ganz normal meinen Sachen nachgehen, damit sie sich an meine Stimme und Anwesenheit gewöhnt und wenn ich sie sehe blinzeln und gähnen.

Verlange ich zuviel nach 5 Tagen? Soll ich ihr einfach mehr Zeit geben? Kennt ihr irgendwelche Tricks, damit sie mich ''mag''?

Am meißten Gedanken mache ich mir weil so gut wie nichts frisst und vielleicht ja sogar tragend ist. Damit kommen wir zur nächsten Frage: Wie gesagt, es ist meine erste Katze, daher bin ich mir unsicher. Die Dame sagte sie ist einmal abgehauen und nach wenigen Tagen wiedergekommen. Wann das war wusste sie aber nicht mehr. Dann wäre sie nicht rollig geworden, obwohl es Zeit gewesen wäre, hat deutlich mehr gefressen und wäre zunehmend dicker geworden.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Katze nicht einfach nur etwas kräftiger ist....Da ich sie noch nicht anfassen darf, konnte ich auch nicht ihren Baus und die Zitzen abtasten. Eigentlich wollte ich auch am Montag mit ihr zum Tierarzt, da die Frau mit ihr seit Jahren nicht mehr da war und ich wissen wollte ob nun bald Nachwuchs kommt, oder nicht. Da sie aber so scheu ist, woltle ich ihr die Belastung des Transportes und vor allem des Einfangens mit verbunden mit fremden Menschen die sie anfassen und picksen nicht antuen und dachte es wäre besser ein paar Tage zu warten.

Was meint ihr nun? Soll ich mit ihr zum TA? Wenn ja, wie fang ich sie denn, ohne dass sie vor Schreck noch wirft, oder so? Und gibt es andere Anhaltspunkte woran ich eine Trächtigkeit ausmachen kann?

Vielen lieben Dank fürs lesen und für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

:lol:

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #2
Hallo Anni,

Verlange ich zuviel nach 5 Tagen? Soll ich ihr einfach mehr Zeit geben?
Ja, die Katze braucht noch Zeit. Sie ist aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen worden. Du bist fremd für sie, die Wohnung ist fremd und nun hat sie es möglicherweise auch noch mit anderen Haustieren? zu tun. Das sind alles sehr drastische Veränderungen, an die sich die Katze erst gewöhnen muss.

Eine Bekannte, die öfter Katzen aufnimmt, sagte ich sollte sie einfach in Ruhe lassen und ganz normal meinen Sachen nachgehen, damit sie sich an meine Stimme und Anwesenheit gewöhnt und wenn ich sie sehe blinzeln und gähnen.
Die Tipps deiner Bekannten sind schon mal sehr gut.
Katzen haben auch oft Angst vor schnellen Bewegungen und unserer Größe. Wenn du zwischendurch mal Zeit hast, kannst du dich z.B. auf den Boden setzen und laut aus einem Buch/Zeitung o.ä. vorlesen.

Am meißten Gedanken mache ich mir weil so gut wie nichts frisst und vielleicht ja sogar tragend ist.
Hast du ihr in die Nähe ihres Verstecks Futter gestellt? Meist kommen die Katzen nachts heraus, wenn alles ruhig ist.

Hat sie Kot und Urin abgesetzt?

Da ich sie noch nicht anfassen darf, konnte ich auch nicht ihren Baus und die Zitzen abtasten.
Bitte den Bauch nie abtasten. Wenn man darin nicht geübt ist, können die Babys Schädigungen bekommen.

Wenn die Frau meinte, die Katze hätte bereits einen dickeren Bauchumfang, dann müsste die Katze schon recht weit sein. Katzen tragen nur zwischen 58 - 63 Tagen. Offensichtliche Trächtigkeitssymptome zeigen sich erst recht spät. Die Katze wird unruhig, sucht nach geeigneten Plätzen zum Werfen, manche werden anhänglich, andere sondern sich ab. Aufgrund der Angst, die die Katze momentan hat, können diese Anzeichen jedoch alle verschleiert werden.

Weißt du wie alt die Katze ist?

Was meint ihr nun? Soll ich mit ihr zum TA? Wenn ja, wie fang ich sie denn, ohne dass sie vor Schreck noch wirft, oder so? Und gibt es andere Anhaltspunkte woran ich eine Trächtigkeit ausmachen kann?
Wenn du sie ans Fressen bekommst, sie Kot und Urin abgesetzt hat, würde ich ihr den Stress vermutlich erst einmal ersparen.
Vielleicht kannst du deinen TA auch einfach mal anrufen und die Situation schildern. Evtl. kann er sogar zu dir kommen und die Katze bei dir anschauen.

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #3
ich würde ihr den TA auch ersparen.
warum gibt die frau die katze weg? wegen trächtigkeit? was ist denn das für ein grund? sie könnte doch statt dessen die katze bei sich werfen lassen und dir dann z.b. die vermittlung der jungen überlassen.

wie kann man einer trächtigen katze so einen krassen ortswechsel antun :eusa_doh:

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Hilfe, hier die Antworten auf eure Fragen:

-Die Katze ist 4Jahre alt und die Frau musste sie abgeben, weil sie organisatorisch und finanziell nicht in der Lage gewesen wäre die Welpen zu versorgen und zu vermitteln,...wenn man im Tierschutz arbeitet, wundert man sich eigentlich über nichts mehr,...was da manchmal für Abgabegründe kommen...

- Meine letzte Hündin wurde letzte Woche vermittelt und der nächste Welpe kommt erst anfang Dezember. Habe im Moment nur morgen zwei Hunde von Bekannten bei mir, aber natprlich riecht es überall nach Hund und dass kennt und mag sie anscheinend nicht.

-Nacht frisst sie manchmal ein wenig. Die ersten beiden Tage gar nicht, aber dann war doch morgens mal ein bisschen weniger da. Kot und Urin setzt sie auch ab, natürlich nicht viel, da sie nicht viel frisst, aber sie macht auch brav ins Katzenklo und nicht etwa aus protest irgendwo anders. Dürfen Katzen eigentlich Tunfisch haben? Habe gehört, der wäre nicht gut für Katzen.

Mein Freund hat sich eben mal zu ir gesetzt und Leckerchen hingehalten. Nach einiger Zeit kam sie dann auch und hat etwas genommen und irgendwann hat sie sich auch ein bisschen streicheln lassen (also es wird schon deutlich besser:)). Er streichelte sie an den Seiten und bemerkte, dass auf der einen Seite eine etwa Tennisball große Beule ist. Könnte das auf eine Schwangerschaft deuten, oder gar etwas schlimmeres?

Lg

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #5
Huhu!

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Katzenstübchen und wir haben ständig mit solchen Katzen zu tun. Viele die als total lieb und verschmust beschrieben werden sind Kratzbürstig, beißen, fauchen usw. Die Zeit bis die Tiere sich dann an alles gewöhnt haben und zu ihrem alten Charakter zurück kehren ist sehr unterschiedlich. Bei manchen dauerts 2 Tage bei manchen 2 Monate. Wir müssen jeden Tag putzen usw. und reden die ganze Zeit einfach irgendein Zeugs damit die Katzen sich an uns gewöhnen.

Wo hast Du das Futter denn stehen? Vielleicht solltest Du es ihr irgendwo ins Zimmer stellen wo sie am meisten ist und lässt sie dann einfach in Ruhe. Wenn sie Hunger hat kommt sie schon vor. Viele ängstliche Katzen kommen in der Nacht aus ihrem Versteck wenn alle schlafen und fressen sich dann satt. Bis zum nächsten Abend! Gibst Du ihr Trocken- und Naßfutter? Weil manche sind z.b. gar kein Trockenfutter oder Naßfutter gewöhnt.

Ich kann dir auch nur raten rede mit ihr wenn du in ihrer Nähe bist, mach so als ob du sie nicht siehst und mache deine Alltagssachen.

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #6
ach, du hast auch noch hunde... die arme katze... horror

übrigens hätte die frau die kleinen nicht aufziehen müssen. das hätte schon die katzenmama gemacht.
aber egal... wenigstens kam sie schon raus und hat sich anfassen lassen.

ich würde ihr einen hundefreien bereich einrichten, am besten oberes stockwerk... wenn möglich. sonst halt zimmer.

viele schöne plätze, auch höhlen, katzen haben die unterschiedlichsten vorstellungen, was ihre wurfhöhle angeht...

die beule, die dein freund gespürt hat, ist sicher ein junges. :eek:

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #7
Das hört sich doch schon mal recht gut an.
Ab und zu (etwa 1 in der Woche) ist es in Ordnung Thunfisch zu füttern. Übermäßiges Füttern von Thunfisch ruft einen Vitamin B1-Mangel hervor, außerdem kann es sein, dass die Katze anderes Futter nur noch schwer akzeptiert.

Die Beule wird vermutlich mit der Trächtigkeit zu tun haben.

Am besten bereitest du ihr schon mal eine oder mehrere Wurfkisten vor. Du kannst dafür z.B. einen Karton nehmen, der nach vorne hin offen ist bzw. nur einen kleinen Rand hat. Die Seiten, Rückwand und "Decke" muss vorhanden sein. Diesen legst du mit einer Decke oder einem Tuch (kein Frottee) aus, welches jedoch nicht zu sehr nachgibt. Der Karton sollte so groß sein, dass sich die Katze bequem darin ausstrecken kann. Abstellen würde ich den Karton vorerst wieder in ihrer Nähe.

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #8
Oder kann Tierarzt bei dir Haus kommen und die Katze untersuchen zu lassen.
Oh je, bisschen traurige Geschichte.

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #9
Wie gut, dass sie bei dir in engagierte Hände kommt!:)

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #10
Also, ich habe verscheidene kleine Futterportionen an die Orte gestellt, wo sie sich aufhält. Ich habe verscheidenes Futter gekauft, von billig bis teuer, in allen Geschmacksrichtungen, da ich ja nicht weiß wie wählerisch sie ist und was sie mag. Ich habe auch gehört, dass man das Wasser woanders hinstellen soll als das Futter, da sie dann eher trinken. Stimmt das?

Natürlich hat sie ihren eigenen Bereich. Wie gesagt, sind momentan nur vormittags zwei Hunde da, die sich aber gar nicht für die Katze interessieren und dann halte ich mich auch so wenig wie möglich mit den Hunden in der Wohnung auf, sondern gehe lange spazieren und so.. Meine Wohnung ist sehr groß (120m²), also genug Platz für Hund und Katz. Die Katze hat unten ihr Zimmer mit Kratzbaum, Toilette, und so,... Dort habe ich auch direkt von Anfang an mehrere Wurfkisten aufgestellt (einen Karton, eine große Transportkiste und unter dem Schreibtisch eine Höhle gebaut), aber dort geht sie gar nicht rein. Sie liegt nur im Bettkasten, oder unter unserem Bett. Eine Wendeltreppe führt dann noch in ein kleines Zimmer nach oben, wo sie sich am meißten aufhält und auch die Hunde nicht hinkommen und dürfen. Ich möchte nur eigentlich nciht, dass sie dort oben wirft, da alles sehr offen ist und es keine Tür gibt. Daher habe ich angst, dass ein Baby runterfällt.

Ich denke, dass es für die Katze besser war, das sie abgegeben wurde, denn die Frau hat 5 kleine Kinde im Alter von 3 bis 9, mit denen sie überfordert ist und muss nun auch noch in eine andere Stadt ziehen. Ich glaube Babys und Mutter hätten da nicht allzuviel Ruhe bekommen. Aber vielleicht ist es ja auch gerade das was sie stört. Das es ihr hier einfach viel zu ruhig und leise ist. In ihrem Zuhause war mit Sicherheit immer halli galli...

Ich hatte auch schon daran gedacht den Tierarzt zu mir zu bestellen, aber eingefangen müsste sie ja dann trotzdem werden und Ultraschall und so kann er ja dann auch nicht machen, oder?

Das sie die letzte Nacht unter meinem Bett geschlafen hat ist doch ein Fortschritt, oder? Ich habe auch gehört wie sie in der Nacht raus ist auf Klo und dann wieder zu mir rein kam :)

Ich würde ja schon gerne wissen, ob sie trächtig ist. Bin da ja schon neugierig, aber hauptsache sie hat keinen Stress. Stimmt es, dass es bei dem ersten Wurf meißtens nur 2-3 Welpen werden? Muss ich sonst noch etwas beachten? Was ist denn wenn bei der Geburt etwas ''schief'' geht?

Lg

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #11
bei katzen geht seltenst etwas schief.

lass sie nicht unter deiner neugier leiden und erspare ihr den ultraschall.

wenn du glück hast, darfst dabei sein bei der geburt. manche katzen melden sich, wenn es losgeht. bleib aber auf jeden fall RUHIG, sonst steckst du die katze an. vielleicht lässt sie dich ihren bauch ein wenig kraulen, wenn die wehen anfangen.

wahrscheinlicher ist aber, dass du plötzlich leises miauen hörst und dann die glückliche mutter mit ihren gesunden, schon trocken geleckten jungen findest. an einem platz, den DU dir nicht ausgedacht hast! :lol:

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #12
Vielleicht gibt die weisse zukünftiges Babys für mich?? Welcher sieht sie die Katzenrasse aus? Hauskatzen oder?

Tür muss immer alle offen, wenn sie deine Bett kommt und automatisch geht sie ins Klo und dann kommt sie auch gerne wieder ins Bett oder andere Stelle zu schlafen.

Wenn Babies kommen und es sollen die Sicherheitzaun bringen, wie Babyschutz, wenn gibt keine dann kann auch Holz zu basteln.

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #13
Sie ist eine Hauskatze und eine Glückskatze :) Sie ist rot,weiß und grau getigert. Also echt ne ganz süße;-) Werde Fotos einstellen, wenn tatsächlich Babys da sind:)

• Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? Beitrag #14
nur per PN schicken, hier sind totaler Babyfoto-Regel den Kitten ab 12 Wochen alt darf hier zu posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee?

Katzennotfall !!! Wer hat eine Idee? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben