Kalter Boden

Diskutiere Kalter Boden im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich warte schon drauf, dass endlich meine Nachbarn unter mir die Heizung anstellen, denn derzeit ist der Boden eisig. Wir haben überall einen PVC...
  • Kalter Boden Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Ich warte schon drauf, dass endlich meine Nachbarn unter mir die Heizung anstellen, denn derzeit ist der Boden eisig. Wir haben überall einen PVC Boden und da merkt man die Kälte direkt durch.

Nun kam mir aber die Idee, dass man Schweinchen ja daran gewöhnen kann ganzjährig draußen zu sein, also müsste man sie doch auch dran gewöhnen können, dass der Boden kalt ist, oder?

Wenn es geht, wie macht man es dann? Beginnt man langsam mit nur wenigen Minuten und steigert es?

Ich möchte so oder so, egal wie warm oder kalt auch Decken auslegen (habe so Fleecedecken für 2 Euro) aber die Kälte wird dadurch gehen wie nichts. Selbst wenn man sich mit Kissen auf den Boden setzt, müssen sie sehr dick sein, damit man sich nicht den Popo abfriert.

Ich bin gespannt auf Antworten,

Nicole

• Kalter Boden

Anzeige

• Kalter Boden Beitrag #2
besorg doch im baumarkt Styroporplatten und leg die unter - die sind billig, leicht, und wenn Du da drauf die Fleecedecken legst und ein paar interessante verstecke und was zu futtern werden die Schweine kaum runter gehen.

• Kalter Boden Beitrag #3
Achso, du meinst also nicht den ganzen Flur, wo sie laufen dürfen, damit auslegen, sondern nur einige Platten besorgen und die gehen da freiwillig nicht runter hm klingt interessant! So habe ich garnicht gedacht bisher, ich machte mir nur nen Kopf, weil der Flur recht groß ist und ich da unmöglich alles "abdecken" kann.

DAnke für deine Antwort!

• Kalter Boden Beitrag #4
die Schweine halten sich bevorzugt da auf, wo die interessantesten Verstecke sind. Also einfach den Bereich herrichten, den Rest leer lassen.

und so besonderen Bock auf abgefrorene füße haben sie meistens auch nicht - da dann doch lieber auf warmem untergrund. Und dieses Styropor kostet echt sehr wenig, da kann man sehr kostengünstig 4qm abdecken und hat da ja schon ne brauchbare Auslauffläche.

Wenn sie dann wirklich mal gas geben wollen und mehr Platz brauchen können sie ja, wenn sie möchten, werden aber für Ruhephasen und längere Aufenthalt wohl wieder ein nettes Versteck auswählen und können sich kaum verkühlen. Wenn sonst ncoht sehr attraktive Verstecke vorhanden sind kann man da ja ggf. ein Stückchen Stypropor und ein Handtuch drunter legen. Etwa unter Regale oder tischchen.

• Kalter Boden Beitrag #5
Wir haben einen langen schmalen Flur, wo rein garnichts ist. Oben hängen Regale und an den Wänden Fotos, aber für Möbel ist er schlicht zu schmal, da wollte ich sie laufen lassen. Die Begrenzung muss bei Meerschweinchen nicht sehr hoch sein, so dass meine Kinder locker darüber steigen können und nicht behindert werden und dann dürfen die Schweinchen da recht lange rumspazieren :)

• Kalter Boden Beitrag #6
Dann aber unbedingt ein paar unterstände, Weidenbrücken, umgedrehte Milchkartons etc. aufstellen - und an heu denken, wenn sie ein oder zwei Stunden Freilauf haben müssen sind unbedingt zugang zu Futter und Wasser haben.

Wenn nur ein Bereich mit decken abgedeckt ist werden sie den wahrscheinlich auch ohne Begrenzung nicht verlassen. Fliesenboden mögen sie eifnach nicht.

• Kalter Boden Beitrag #7
Jups, an Futter und Wasser dachte ich schon und an Unterschlüpfe auch :)

Thema:

Kalter Boden

Kalter Boden - Ähnliche Themen

Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Verschiedene Sichten eines Sonntagmorgens: 1. Sicht von Dobermannjunghündin "Joy" "Guten Morgen Sonnenstrahl! Guten Morgen Decke! Guten Morgen Kuschelkissen! Guten Morgen Katzen! Guten...
Oben